Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

10 Tipps – Wie Sie erfolgreich am Nutzer vorbeientwickeln

Sie entwickeln gerade nach dem klassischen Wasserfall-Modell, extrem agil mit Extreme Programming oder nutzen SCRUM als Mittelding? Völlig egal. Nutzen sie einfach das für Sie Beste aus allen Methoden und beachten Sie folgende 10 Dinge. Dann haben Sie die potenziellen Nutzer garantiert gegen sich.

Browser Testing

1. Betreiben Sie niemals Zielgruppenforschung!

Was Sie entwickeln, müssen später eh alle nutzen und allen kann man es nie recht machen. Also gar nicht erst damit anfangen!

Sticky Notes

2. Nehmen Sie keine Nutzeranforderungen auf!

Wir sind doch nicht bei „Wünsch dir was“!
Nehmen Sie an, vermuten Sie, bilden Sie sich Ihre eigenen Vorurteile und bestehen Sie darauf.

Eye

3. Schauen Sie weg!

Es ist völlig egal in welchem Umfeld die Nutzer sich befinden. Sie entwickeln die Software oder das Produkt an Ihrem idealen Arbeitsplatz und lokal funktioniert es ja.

Documents

4. Tausend Worte sagen mehr als ein Bild!

Schreiben Sie so viel wie möglich nieder. Menschen sind Leseratten. Wir verstehen komplexe Zusammenhänge nur, wenn wir an jedem Satzanfang lesen: „Das System soll / muss / kann …“.

Gear

5. Halten Sie die Entwickler fern von Nutzern und Kunden!

Entwickler fühlen sich wohl in ihrem „Hamsterrad“. Füttern Sie sie nur mit den Informationen, die sie zum „coden“ brauchen. Nicht mehr und nicht weniger.

Desk

6. Verfolgen Sie ausschließlich Ihre eigenen Interessen und Ziele!

Ihre Business- und Technologieziele (Mitarbeiter beschäftigen, keine technischen Neuerungen) haben oberste Priorität. Nicht die des Kunden! Kann Ihnen doch egal sein, ob der Kunde noch mit alten Systemen kämpft oder utopische Schnittstellen hat.

Pen

7. Design und Usability ist Entwicklersache!

Bunt kann jeder. Und wenn es bunt ist, ist es nutzbar. Sie benötigen weder einen Usability Experten noch einen Designer. Die Entwickler wissen genau was umsetzbar ist und wo es für sie selbst am sinnvollsten platziert werden kann. Nur sie haben das exakte Verständnis dafür, wo man klicken sollte und was zum Beispiel die Fehlermeldung „Fehler-Code 4“ aussagt.

Contract

8. Zeigen Sie nichts, bevor es nicht fertig ist!

Es ist fertig, wenn wir sagen, dass es fertig ist. Erst dann wird es dem Kunden in einer kurzen Websession vorgestellt. Natürlich auf der lokalen Entwicklerumgebung, denn da funktioniert es hervorragend. Ab hier wird auch nichts mehr angepasst oder verändert. Jeder Wunsch, der jetzt vom Kunden geäußert wird, ist ein CR – Change Request – und wird neu verhandelt.crown

9. Der Kunde ist König!

Er weiß genau, was er will. Nachdem er dies geäußert hat, möchte er auch nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, bis es fertig ist. Er darf nur in besonderen Situationen behelligt werden. Etwa wenn das Budget bereits 50% überzogen wurde und/oder zu viel Zeit ins Land gegangen ist.Communication

10. Fragen Sie nie den tatsächlichen Nutzer!

Echte Nutzer haben echte Wünsche und Ziele. Sie wollen mitgestalten, haben Ideen, sind aufgeschlossen gegenüber Neuem wenn sie einbezogen werden. Also fragen Sie bitte NICHT nach! Schließlich ist es viel einfacher am Nutzer vorbei zu entwickeln und entwickeln und entwickeln und entwickeln und …

 

Oder doch anders? Sinnvoll? Nutzerzentriert? Dabei effektiv, effizient und zufriedenstellend für alle Beteiligten? Na dann los!

Dafür stehen uns etliche tolle Methoden aus dem User Centered Design Process zur Verfügung. Vom Anforderungen herauskitzeln, über eine ansprechende Gestaltung, bis hin zur permanenten Bewertung durch den wahren Anwender. Nur so erreichen wir gemeinsam, dass die Nutzer Ihr Produkt oder System lieben werden.

 

Related Posts

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest