Atlassian Cloud: Preis- & Paketupdates im Oktober 2025 – Das müssen Sie wissen

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den neuen Cloud-Preisen, Paketänderungen und den nächsten Schritten

Mit welchen Preisänderungen müssen Sie bei Ihren Cloud-Produkten rechnen?

Die Höhe der Preisanpassung hängt von Ihrem aktuellen Tarif und Ihrer Nutzerstufe ab. Im Folgenden haben wir aufgelistet, welche Erhöhungen bei den Listenpreisen für Ihre Produkte zu erwarten sind.

Warum erhöht Atlassian die Cloud-Preise?

Atlassian begründet die Erhöhung der Cloud-Preise mit der kontinuierlichen Investition in die Weiterentwicklung von Apps und der Cloud-Plattform, um die Produktivität von Teams stetig zu steigern. Wir geben Ihnen einen Überblick über die neuen Funktionen und Verbesserungen:

  • In Jira wurden die Arbeitsobjekte neu gestaltet. 159 neue Funktionen sorgen nun für einen beschleunigten Arbeitsfluss, z. B. durch eine überarbeitete Listenansicht und benutzerdefinierte Projektvorlagen.

  • Confluence entwickelt sich zum kollaborativen Arbeitsbereich für Teams jeglicher Art. 172 neue Funktionen optimieren die Zusammenarbeit durch neue Inhaltsarten wieWhiteboards, Datenbanken und Live-Dokumente sowie KI-Inhaltsvorschläge und Automatisierungen.

  • Jira Service Management transformiert die Servicebereitstellung durch KI-gestützten Support. Dazu gehören HRSM-Funktionen mit über 30 vorgefertigten Vorlagen, Anforderungsorchestrierung und Integration in führende HR-Systeme. AIOps automatisiert zudem die Incident-Reaktion von der Erkennung bis zur Lösung und verbessert das Enterprise-Asset-Management mit 30-mal schnelleren Importen.

  • Atlassian hat 49 neueEnterprise-Grade-Funktionen eingeführt, um den Anforderungen großer Organisationen gerecht zu werden. Dazu zählen die erweiterten Benutzerobergrenzen von Jira und Confluence, erweiterte Datenresidenzbereiche sowie zusätzliche Compliance-Zertifizierungen.

  • Der Teamwork Graph – Atlassians zentrale, intelligente Datenstruktur – unterstützt jetzt fast 100 Konnektoren und hat über 10 Milliarden Datenobjekte abgebildet. Damit werden plattformübergreifende Automatisierungen, Analysen, Suchen und KI gefördert.

  • Die Atlassian Cloud-Plattform hat neue Produktivitäts-Apps für alle Benutzer*innen eingeführt, darunter Home, Goals und Teams. Diese reduzieren den Kontextwechsel und bieten eine verbesserte Übersicht über Aufgaben sowie Echtzeit-Einblicke in den Arbeitsfortschritt. Dadurch wird die Zusammenarbeit und Zielverfolgung der Teams effizienter gestaltet.

Einen Überblick über geplante und bereits umgesetzte neue Funktionen in der Atlassian Cloud finden Sie in der Cloud-Roadmap von Atlassian.

Welche Paketänderungen wird es geben?

Zusätzlich zu den Erhöhungen der Produkt-Preise werden sich auch die Preisstufen von Atlassian Guard ändern:

  • Die Preisstufen für die Jahrespläne von Guard für 2.000 bis 10.000 Sitzplätze orientieren sich an den Preisstufen von Jira und Confluence Cloud.

  • Die neuen Preisstufen für Guard unterstützen bis zu 100.000 Benutzer*innen.

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Wenn Sie mehrere Cloud-Produkte nutzen oder eine große Anzahl an Nutzer*innen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihre aktuellen Verträge und Nutzerzahlen zu prüfen. So können Sie mögliche Anpassungen frühzeitig an unser Lizenz-Team weitergeben und Ihre Kosten optimieren.

Angebote und Fristen

Ein Angebot zu den bestehenden Konditionen muss Ihnen bis zum 14. Oktober 2025 von uns vorliegen, damit Atlassian den darin gültigen Listenpreis bis zum Ablaufdatum des Angebots (in der Regel 30 Tage nach Erhalt unseres Angebots) gewährt.

Bitte fragen Sie daher ein Angebot bis spätestens 09. Oktober 2025 bei uns an.

Hinweis: Bei Anpassungswünschen zu bestehenden Angeboten nach dem 15. Oktober 2025 gelten die neuen Listenpreise.

Neukauf / Upgrades

Bitte beachten Sie, dass neue Subscriptions und Upgrades bis spätestens 09. Oktober 2025 bei uns angefragt werden müssen. Zugehörige Bestellaufträge müssen bis spätestens 10. November bei uns eingehen.

Die späteste Frist für die Buchung der Subscriptions bei Atlassian ist der 13. November 2025.

Verlängerung

Verlängerungsangebote müssen bis zum 09. Oktober 2025 bei uns angefragt werden.

Wichtig: Verlängerungsangebote können nur für Cloud Subscriptions erstellt werden, die spätestens zum 12. Januar 2026 auslaufen.

Zugehörige Buchungen können bis spätestens 12. Januar 2026 bei Atlassian platziert werden. Hier gewährt Atlassian eine Angebotsfrist von max. 90 Tagen.

Unsere Empfehlung

Für Kund*innen mit monatlichem Zahlungsmodell (Monthly Subscription):

Sie wechseln zum jährlichen Zahlungsmodell (Annual Subscription) und profitieren so für weitere 12 (oder 24) Monate vom heutigen Preis. Damit verringern Sie auch die administrativen Kosten (nur eine Rechnung anstatt zwölf monatliche Rechnungen).

Für Kund*innen mit jährlichem Zahlungsmodell (Annual Subscription):

Sie erneuern Ihre Subscription bereits jetzt um maximal 24 Monate anstatt nur um 12 Monate und profitieren so für weitere 12 Monate vom heutigen Preis. Diese Empfehlung gilt in Abhängigkeit vom Ablaufdatum Ihrer Cloud Subscription.

Andreas Adler
20. August 2025 

Wir beraten Sie bei Ihren Lizenzfragen!

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei Ihren aktuellen Lizenzen? Kontaktieren Sie uns gerne! Unsere Expert*innen stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ansprechpartner*in

Ihr Atlassian Sales Team
Wir helfen Ihnen gerne

Jetzt Termin vereinbaren