Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
Atlassian Jira

Unsere Leistungen für
Atlassian Enterprise Kunden

Als Atlassian Platinum und Enterprise Solution Partner
bieten wir Ihnen als Enterprise Kunden exklusiv
verschiedene Beratungspakete rund um Atlassian Lösungen

Unsere Leistungen
für Atlassian
Enterprise Kunden

Enterprise Lizenzberatung für Atlassian Jira und Confluence

Das Ziel unse­rer Lizenzberatung ist es, Ihr ver­füg­ba­res Budget für Ihre Lizenzen opti­mal ein­zu­set­zen und gege­be­nen­falls Lizenzkosten, sowie admi­nis­tra­ti­ven Aufwand für die Lizenzverwaltung zu redu­zie­ren. Außerdem kön­nen durch poten­ti­elle Unterlizenzierungen Nutzungseinschränkungen ver­mie­den werden.

Analyse der bestehen­den Atlassian Lizenzen
(inkl. Apps, auch von Drittanbietern)

Prüfung auf sinn­volle Harmonisierung der Lizenzlaufzeiten auf ein­heit­li­che Stichtage

Beratung und Empfehlungen zur Nutzung des Enterprise Lizenzmodells von Atlassian

Das Ergebnis einer Lizenzberatung ist ein opti­mier­tes Lizenzangebot oder Lizenzportfolio für die nächs­ten 12 bis 24 Monate.

Performanz, Skalierung und Hochverfügbarkeit

Eine Beratung zu den Themen Performanz, Skalierung und Hochverfügbarkeit zielt auf eine Sicherstellung von kurz- und lang­fris­ti­ger Betriebssicherheit und Performanz geschäfts­kri­ti­scher Atlassian Applikationen ab. Für eine umfas­sende Beratung wer­den unsere Experten bei Ihnen vor Ort sein und sich mit Ihnen fol­gen­den Themen stellen:

Erhebung von Anforderungen an die Performanz, Skalierung und Verfügbarkeit

Durchführung einer Systemanalyse, u.a. zu Infrastruktur, Systemkonfiguration

Erarbeitung einer mittel- und lang­fris­ti­gen Betriebsstrategie

Empfehlung kurz­fris­ti­ger Maßnahmen zur Sicherstellung von Stabilität und Performanz

Die Enterprise Angebote von Atlassian
(insb. DataCenter, Technical Account Management, Premier Support) wer­den dabei berücksichtigt.

Richtlinien für die Entwicklung und Pflege geschäfts­kri­ti­scher Atlassian Applikationen

Für den siche­ren Betrieb geschäfts­kri­ti­scher Atlassian Applikationen bedarf es soli­der Entwicklungs‑, Pflege‑, Betriebs- und Supportprozesse. Im Rahmen die­ses Beratungsangebotes wer­den der Status-Quo in Ihrer Organisation mit eta­blier­ten Best Practices ver­gli­chen und ggf. not­wen­dige Maßnahmen abge­lei­tet. Im Rahmen von Beratungsgesprächen und Workshops erfol­gen insb.:

Analyse der der­zei­ti­gen Prozesse für die Pflege der bestehen­den Atlassian Systeme

Vorstellung von Good-Practices für die Entwicklung und Pflege geschäfts­kri­ti­scher Atlassian Systeme, insb. zu Anforderungs- und Releasemanagement, Update-Strategie und Supportorganisation.

Ableitung kon­kre­ter Maßnahmen und Richtlinien pas­send für Ihr Unternehmen

Gern stel­len wir Ihnen das kon­krete Vorgehen und die detail­lier­ten Inhalte die­ser Beratungspakete vor und unter­brei­ten Ihnen ein kun­den­spe­zi­fi­sches Angebot.

Unser Leistungsportfolio für Enterprise Kunden

Atlassian Data Center Entscheidungsworkshop

In Zeiten in denen Atlassian Anwendungen zu einem stra­te­gi­schen Rückrad Ihres Unternehmens gewor­den sind, ist es von enor­mer Bedeutung, dass Ihre Mitarbeiter in der Lage sind immer und effek­tiv mit die­sen Anwendungen arbei­ten zu kön­nen. Zudem ist es wich­tig diese Atlassian Anwendungslandschaft lang­fris­tig erfolg­reich und fle­xi­bel zu gestal­ten. Hierfür bie­ten die Atlassian Data Center Lösungen die ent­spre­chen­den Voraussetzungen. 

High Availability, Performance At Scale, Instant Scalability

Mit der Einführung von Atlassian Data Center gehen jedoch erheb­li­che finan­zi­elle und tech­ni­sche Voraussetzungen ein­her. Communardo bie­tet als Platinum Expert mit dem Workshop: "Atlassian Data Center Entscheidungsworkshop" eine pra­xis­er­probte Beratung zur Abwägung hin­sicht­lich die­ser Anforderungen bereit. 


Ablauf des Workshops

Im ers­ten Schritt wird ein gemein­sa­mes Verständnis von Funktion und Mehrwert von Atlassian Data Center geschaf­fen bevor im wei­te­ren Verlauf eine gemein­same Analyse der Systemlandschaft und Auswertung der vor­han­de­nen Aufzeichnungen des Systemverhaltens unter Berücksichtigung gegen­wär­ti­gen Nutzung (Anwendungsfälle, Mengengerüste) und zukünf­ti­ger Systemanforderungen und Ausbaustufen stattfindet. 

Basierend auf der zuvor durch­ge­führ­ten System- und Anforderungsanalyse wird eine Entscheidungsgrundlage für oder gegen die Einführung von Atlassian Data Center erar­bei­tet. Abschließend wer­den die not­wen­di­gen wei­te­ren Schritte und Maßnahmen für die Realisierung einer anfor­de­rungs­ge­mä­ßen Systemarchitektur aus­ge­ar­bei­tet und aufgestellt.

Sie inter­es­sie­ren sich für eines unse­rer Beratungsangebote für Atlassian Enterprise Kunden?

Pin It on Pinterest