Veränderungen in der Geschäftsleitung bei Communardo

Weiter auf Wachstumskurs

Dresden, 03. Mai 2021

Ilja Hauß wird zum 31. Juli 2021 nach zwei Jahrzehnten erfolgreicher Arbeit aus der operativen Geschäftsführung der Communardo Software GmbH ausscheiden.

Die Gesellschaft wird künftig durch Dirk Röhrborn als CEO zusammen mit den drei Prokuristen Claudia Lutter, René Krasselt und Tino Schmidt vertreten. Ilja Hauß bleibt weiterhin als Gesellschafter tätig. 

Communardo setzt Wachstum mit Rekordumsatz fort

Die langfristige Wachstumsstrategie von Communardo wird unverändert fortgeführt. Das Geschäftsjahr 2021 wurde zum 31. März mit 34,9 Millionen Umsatz abgeschlossen. Mit einem Umsatzwachstum von 26,7 % war es das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte. „Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren großartigen Einsatz - geraden in Zeiten der Pandemie - im zurückliegenden Geschäftsjahr und bei unseren Kunden und Partnern für Ihr Vertrauen in Communardo. Nun beginnt bei Communardo eine neue Zeitrechnung. Ilja Hauß baute als Co-Founder und Geschäftsführer der ersten Stunde die Gesellschaft maßgeblich mit auf und hat wesentlich zur nachhaltigen Entwicklung unseres Unternehmens in den letzten 20 Jahren beigetragen. Ich bedanke mich von ganzem Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz für Communardo“, sagt Dirk Röhrborn, Co-Founder und Co-CEO.

Neuer Head of Sales

Mit Wirkung zum ersten Mai hat Tino Schmidt die Leitung des Vertriebs bei Communardo übernommen. Der studierte Diplom-Informatiker gehört seit 2004 zur Communardo-Familie und beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Intranet, Enterprise 2.0, Social Business und Digital Workplace. Seit 2015 verantwortete er bei Communardo den Bereich Digital Workplace mit fünf Business Lines. Tino Schmidt bringt langjährige Führungserfahrungen in der Softwareentwicklung, der Beratung für den Digitalen Arbeitsplatz und im Vertrieb mit. Davon zeigt sich auch Ilja Hauß überzeugt, der Tino Schmidt in dessen Aufgaben einführt und damit die Weichen für eine nahtlose Übergabe stellt. Aus seiner Sicht bringt der neue Vertriebsleiter sämtliche Voraussetzungen mit, um für unsere Communardo-Kunden sowie für das Vertriebsteam ein zuverlässiger Ansprechpartner zu sein und die positiv-dynamische Entwicklung im Vertrieb fortzuführen. 

Neuordnung der Geschäftsbereiche

Dr. Christian Kummer übernimmt von Tino Schmidt zum Mai die Leitung des Geschäftsbereich Digital Workplace. Dr. Christian Kummer promovierte an der TU Dresden und arbeitet seit 2014 als Consultant und Projektleiter bei der Communardo Software GmbH in Dresden. Seit 2017 verantwortete er bei Communardo die Business Line Cloud & Infrastructure, die sich mit der Einführung von Microsoft 365 im Unternehmen befasst. 

Dr. Peter Geißler übernimmt zum Mai die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Communardo Consulting. Im Mittelpunkt dieses Geschäftsbereichs steht der weitere Ausbau des Beratungsgeschäfts rund um die Strategie, Einführung und Begleitung zum vernetzten digitalen Arbeitsplatz. Schwerpunkte sind Adoption & Change Management Strategie Beratungen, die Optimierungen der internen und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit und Kommunikation im Rahmen der Employee Experience in Unternehmen. 

Claudia Lutter verantwortet weiter die Leitung für den Bereich Atlassian Services Solutions und René Krasselt die Leitung für den Bereich Unternehmenssteuerung. 

Communardo heute mit mehr als 200 Mitarbeitenden an 6 Standorten

Communardo ist an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Albanien für zahlreiche nationale und internationale Kunden aktiv und beschäftigt nun mehr als 200 Mitarbeitende. Communardo wurde in 2021 von Great Place to Work® als «Attraktiver Arbeitgeber» erneut ausgezeichnet und zählt damit zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Vor kurzem wurde Communardo in der aktuellen Studie ISG Provider Lens™ Microsoft Germany 2021 als Rising Star im hart umkämpften Markt der Provider im „Microsoft Ecosystem – Office 365 & Modern Workplace" durch die Information Services Group Germany (ISG) ausgezeichnet. 

Communardo setzt auch in den kommenden Jahren weiter konsequent auf Wachstum und investiert in die Weiterbildung der Mitarbeitenden an allen Standorten

Über Communardo

Communardo ist führender Anbieter von Softwarelösungen und Beratungsleistungen für den digitalen Arbeitsplatz. Unser Herz schlägt für modernes Arbeiten, agile Prozesse, Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen. Unsere Experten unterstützen Kunden aller Branchen bei der Auswahl der richtigen Software, realisieren intelligente Lösungen und maßgeschneiderte Apps. Als technologieübergreifender Spezialist gestalten wir unter anderem Lösungen für moderne cloud-basierte Intranets oder Qualitätsmanagement-Systeme und entwickeln Apps, die es Teams ermöglichen, erfolgreicher gemeinsam zu arbeiten und das volle Potenzial ihrer Atlassian- oder Microsoft-Software auszuschöpfen. Einführung und Betrieb Ihrer Lösungen begleiten wir durch Training und Change Management sowie Managed Services. Das Unternehmen wurde im Jahr 2001 gegründet und beschäftigt über 200 Mitarbeitende an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Albanien. Zu den Kunden zählen vor allem mittelständische und große Unternehmen unterschiedlicher Branchen sowie die öffentliche Verwaltung. Communardo ist Microsoft Managed Partner, Microsoft Gold Certified Partner, Atlassian Platinum Solution und Enterprise Partner sowie Partner von Nintex, monday.com und Staffbase. Im Jahr 2018 wurde Communardo erneut als Social Business Leader von der Information Services Group (ISG) ausgewählt, in 2019 als Atlassian Partner of the Year ausgezeichnet und zählt zu den Siegern des Great Place to Work® Wettbewerbs 2021 „Deutschlands Beste Arbeitgeber“.

Sie benötigen weitere Informationen oder Materialien?