<< zur Referenz-Übersichtsseite
Durch ein riesiges Produktspektrum, modernster hauseigener Schlüsseltechnologien und einer stets kundenorientierten Unternehmensführung hat sich die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG in den letzten fünf Jahrzehnten zum führenden Hersteller von Nanopositioniertechnik entwickelt. Um den hohen Anforderungen in der Entwicklung auch in Zukunft gerecht zu werden und allen Mitarbeitern eine effiziente Arbeitsweise zu ermöglichen, brauchte die PI eine leistungsstarke und in sich kompatiblen Software-Umgebung. Den Grundstein dafür hat das Unternehmen gemeinsam mit Communardo durch die Einrichtung eines modernen Intranets auf Grundlage von Atlassian Tools gelegt. Der unternehmensweiten Kommunikation und Zusammenarbeit steht nun nichts mehr im Weg.

Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Communardo
- Aufbau einer beständigen und zukunftssicheren Toollandschaft mit Atlassian System
- Unternehmensweite Kommunikation und Zusammenarbeit dank eines modernen Intranets mit Confluence
- Integration eines internationalen Service Desks für alle Service-Kunden
- Jährliches Beratungs- und Supportbudget für eine schnelle Hilfe bei Problemen durch den Premium Support von Communardo

Frischer Wind durch die neuen Atlassian Systeme
Veraltete Software-Lösungen bergen oftmals die Gefahr, dass sie keine Update mehr ermöglichen und den steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Um dieser Problematik entgegen zu wirken, entschloss sich die PI das veraltete Intranet abzulösen und durch eine innovative, neue Lösung zu ersetzen.

"Communardo war eine hervorrangende Wahl, um gemeinsam das richtige Tool für unsere Anforderungen zu finden."
… , erklärt Holger Westrich, Global Head of IT. "Neben intensiven Beratungsgesprächen gab es frühzeitig auch Workshops und Anwenderschulungen, um die Lösungen aktiv kennen zu lernen."
Schnelle Zusammenarbeit Dank Intranet und Service Desk
Und so hat sich Confluence als Basis für ein leistungsstarkes Intranet schnell im Unternehmen etabliert. Zusätzlich dazu profitieren die Mitarbeiter der PI nun auch weiteren Atlassian Lösungen, wie das Aufgabenmanagement-Tool Jira, Jira Service Management und Bitbucket mit Jenkins Anbindung.
"Jira Service Management nutzen wir gleich für mehrere Anwendungsfälle: Über die Anwendung bilden wir nicht nur unser ITSM-Ticketsystem für Kunden mit Schnittstellen zu CRM und ERP ab. Wir nutzen es auch als internationalen Service Desk für alle Service Kunden und können darüberhinaus auch den Dienstreiseprozess abwickeln.", freut sich Holger Westrich.
Dank der eingeführten Atlassian Systeme besitzt die PI nun eine zukunftssichere und beständige Toollandschaft, die sich unternehmensweiter Anwendung und Beliebtheit erfreut. Vor allem das moderne Intranet mit Confluence ermöglicht ein gemeinsames Arbeiten über alle Abteilungen hinweg.
Physik Instrumente im Überblick
- Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Präzisionspositionierung
- Privat geführtes Unternehmen mit gesundem Wachstum: ca. 1300 Mitarbeiter weltweit
- Entwicklung der Schlüsseltechnologien im eigenen Haus auf 13.000 m² Produktionsfläche
Sie wollen mit Atlassian Lösungen durchstarten?
Als Atlassian Platinum Solution sowie Enterprise Partner helfen wir Ihnen, genauso erfolgreich wie PI mit dem Atlassian Tool-Stack zu sein. Kontaktieren Sie uns noch heute und erfahren Sie, wie wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen und begleiten können.
Sprechen Sie unser Team an. Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Fragen zur Verfügung.