FAQ & Bewerbungstipps für Lernende

Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bewerbungsprozess und zu Deinem Einstieg bei Communardo.

Alle Infos dazu findest Du auf unserer "Lernen bei Communardo" Startseite.

In der Regel wirst Du im ersten Bewerbungsgespräch den/die Teamleiter*in und eine Personalreferentin kennenlernen. Dank Deiner überzeugenden Unterlagen möchten wir Dich als Person im Gespräch näher kennenlernen und erfahren, welche beruflichen und schulischen Erfahrungen Du bereits gesammelt hast. Außerdem sprechen wir über ggf. vorhandene fachliche Kompetenzen, um herauszufinden, ob die ausgeschriebene Stelle zu Dir passt. Bleib einfach authentisch und nutze auch die Chance herauszufinden, ob Communardo für Dich der richtige Arbeitgeber ist. Für das Duale Studium und die Ausbildung führen wir im Anschluss noch ein weiteres Gespräch, in welchem Du potenzielle Teammitglieder kennenlernst.

Für den Start einer Ausbildung solltest du einen Realschulabschluss haben, für das Duale Studium eine Hochschulzugangsberechtigung. Um eine Werkstudierendenstelle zu beginnen, musst du in einen Studiengang immatrikuliert sein. Bestenfalls weist Du gute Noten in Deinem Interessenbereich vor und hast bereits praktische Erfahrungen gesammelt. Außerdem ist es wichtig, dass Du Begeisterung für die angestrebte Position mitbringst sowie selbstständig und engagiert arbeitest.

Es gibt in der Regel keine Bewerbungsfristen. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus den Stellenangeboten entfernt. Minimale Überschneidungszeiten kann es hier natürlich in Ausnahmefällen geben. Dann wirst Du sofort darüber informiert.

Falls Du unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Position gefunden haben solltest, kannst Du dich selbstverständlich auch gerne initiativ bewerben. Bitte verwende dazu einfach dieses Bewerbungsformular.

Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen. Bewerben kannst Du Dich über unseren Link zum Bewerbungsformular, den Du unter der jeweiligen Stellenanzeige oder auf der Übersichtsseite findest. Bitte fülle das Bewerbungsformular aus und lade Deine Anlagen im PDF-Format hoch. Wir freuen uns über Bewerbungen, die uns als eine zusammenhängende PDF-Datei erreichen, aber auch mehrere Anhänge sind möglich.

Sollten tatsächlich einmal technische Probleme vorliegen, so kannst Du Dich selbstverständlich auch per Mail an personal@communardo.de bewerben.

Mache Dir am besten bereits im voraus Gedanken darüber, was Du von der Ausbildung / dem dualen Studium / dem Praktikum / der Werkstudierendenstelle erwartest und weshalb wir als Unternehmen zu Dir passen. Du kannst Dir gern auch schon Fragen überlegen, die Du uns im Bewerbungsgespräch stellen möchtest.

Während der Ausbildung oder des Duales Studiums arbeitest Du in den Praxisphasen Vollzeit, also 40 Stunden. Werkstudierende können bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten, in der vorlesungsfreien Zeit ist in Absprache mit uns auch mehr möglich. Die Wochenarbeitszeit bei Praktika sprechen wir individuell mit Dir ab.

Wir sind immer daran interessiert, Auszubildende, Duale Studierende, Praktikant*innen und Werkstudierende nach ihrer Ausbildung zu übernehmen. Wir müssen jedoch immer individuell prüfen, ob der Bedarf für eine Festanstellung vorhanden ist und ob der/die Kandidat*in zu Communardo und zur festen Stelle passt.

Dir fehlt noch eine Information? Hier geht's zu den FAQ!

Ansonsten nichts wie los – kontaktiere uns oder sende uns Deine Bewerbung:

Julia Kullmann, Human Resource Managerin bei Communardo Software GmbH

Deine Ansprechpartnerin

Julia Kullmann
Human Resources Managerin