FAQ & Bewerbungstipps

Hier findest Du die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Bewerbungsprozess und Deinen Einstieg bei Communardo!

Die Stellenanzeigen auf unserer Homepage sind stets aktuell. Es gibt in der Regel keine Bewerbungsfristen. Positionen, die wir bereits besetzen konnten, werden umgehend aus den Stellenangeboten entfernt. Minimale Überschneidungszeiten kann es hier natürlich in Ausnahmefällen geben. Dann wirst Du sofort darüber informiert.

Falls Du unter den aktuellen Stellenangeboten keine geeignete Position gefunden haben solltest, kannst Du dich selbstverständlich auch gerne initiativ bewerben. Bitte verwende dazu einfach dieses Bewerbungsformular.

Grundsätzlich solltest Du bei einer Bewerbung darauf achten, dass Du die in der Stellenausschreibung hinterlegten Anforderungen mehrheitlich durch Deinen bisherigen Lebenslauf abdeckst. Sind Voraussetzungen mit Vorwörtern wie „bestenfalls“ versehen, stellen sie keine zwingende Anforderung dar.

Wir nehmen ausschließlich Online-Bewerbungen entgegen. Bewerben kannst Du Dich über unseren Link zum Bewerbungsformular, den Du unter der jeweiligen Stellenanzeige oder auf der Übersichtseite findest. Bitte fülle das Bewerbungsformular aus und lade Deine Anlagen im PDF-Format hoch. Wir freuen uns über Bewerbungen, die uns als eine zusammenhängende PDF-Datei erreichen, aber auch mehrere Anhänge sind möglich.

Sollten tatsächlich einmal technische Probleme vorliegen, so kannst Du Dich selbstverständlich auch per Mail an personal@communardo.de bewerben.

Aus Deinen Bewerbungsunterlagen möchten wir gerne erkennen, was Du für die jeweilige Stelle mitbringst. Präsentiere Dich authentisch, kompetent, motiviert und begeisterungsfähig. Neben Deinem Lebenslauf geben beigefügte Referenzen/ Arbeitszeugnisse/ Zertifikate o.ä. einen guten Überblick über Deine Fähigkeiten und Kenntnisse. Ein Anschreiben kann hilfreich sein, um vorab Deine Motivation zu schildern und Erfahrungen zu kommentieren - es ist aber kein Muss!

Du kannst bis zu 5 PDF-Dateien hochladen, wobei jede Datei bis zu 8 MB groß sein darf.

Du kannst Deine Bewerbung immer an die HR-Abteilung richten, speziell an Verena Schumann-Mühl (Head of Human Resources) für Festanstellungen, an Julia Kullmann für Ausbildung, Praktikum und duales Studium und an Anne-Sophie Graf für Anstellungen als Werkstudent*in. Wir stehen Dir als Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um den Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung.

Nach Beendigung des Bewerbungsprozesses bleiben Deine Bewerbungsunterlagen für 3 Monate in unserem System gespeichert. Dann werden sie DSGVO-konform gelöscht. Sollten wir Dich aktuell nicht anstellen können, eine spätere Einstellung aber nicht ausschließen, so werden wir Dich um Speicherung Deiner Daten für 12 Monate um Erlaubnis fragen. Nur wenn Du diesem Prozess zustimmst, erfolgt die verlängerte Datenspeicherung.

Bei jedem erfolgreichen Versand einer Bewerbung erhält der/die Absender*in eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene Adresse. Solltest Du diese nicht bekommen, ist Deine Bewerbung nicht erfolgreich übermittelt worden.

Erster Arbeitsag: Circa 1-2 Wochen vor Deinem ersten Arbeitstag bekommst Du eine E-Mail von uns mit Informationen zum ersten Arbeitstag. Der Tag beginnt mit einer Einführung in organisatorische Themen durch die HR- und IT-Abteilung. Anschließend übernimmt Dein Coach und Buddy die fachliche Betreuung sowie die Unterstützung Deiner sozialen Integration ins Team.

Dresscode: Sagen wir es mal so.… an einem Tag im Communardo Firmengebäude ohne Termine mit Kunden, Partnern o.ä. wird kein Dresscode vorgeschrieben. Der Großteil trägt leger und sportlich, Hauptsache man fühlt sich wohl. Wir gehen natürlich davon aus, dass Du Dich bei Terminen mit Externen Deiner Funktion und dem Anlass entsprechend kleidest.

Was wir Dir bieten? Neben einer angenehmen Arbeitsatmosphäre mit unbezahlbaren Kolleg*innen, moderner Arbeitsausstattung und Fokus auf Work-Life-Balance, ermöglichen wir Dir Deinen persönlichen Entwicklungsplan, um Dir eine langfristige Perspektive bei Communardo bieten zu können.  Hierfür organisieren wir auf Dich zugeschnittene Weiterbildungen, und ermöglichen den Erwerb von Zertifizierungen oder die Teilnahme an Kongressen.

Du verdienst ein marktgerechtes und leistungsorientiertes monatliches Gehalt mit transparenten Karriere-Perspektiven und für Führungskräfte gibt es eine zusätzliche zielbasierte variable Vergütung. Für ganz besondere Leistungen besteht außerdem die Möglichkeit, Prämien zu erhalten und eine Gewinnbeteiligung gibt's noch dazu für alle!

Über Team-Budgets können neben Weiterbildungen auch Team-Events geplant oder andere Team-Wünsche erfüllt werden.

Und jetzt noch etwas ganz Besonderes:

Du kannst Dir im Benefit-Konfigurator ein ganz persönliches Benefit-Paket zusammenstellen. Dafür wird Dir ein Budget zur Verfügung gestellt, welches für eine große Auswahl an Benefits eingesetzt werden kann. Sport, Verpflegung, Vorsorge, KITA-Zuschuss, Netflix-Account und viele mehr … Stell Dir zusammen, was Dich am glücklichsten macht!

Feedback:  Wir leben bei Communardo eine ausgeprägte Feedback-Kultur. Alle Mitarbeitenden haben pro Jahr mehrere feste Gespräche mit der eigenen Führungskraft - Entwicklungsgespräch zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, Gehaltsgespräch (Wo stehe ich, wo möchte ich hin?) sowie weitere Feedback-Gespräche zur eigenen Motivation und zu den Zielen. Der gesamte Communardo-Arbeitsalltag lebt vom stetigen, gegenseitigen Unterstützen und einem starken Teamgeist

Unseren Bewerbungsprozess für Bewerbende auf eine Festanstellung stellt die untenstehende Grafik dar:

Bewerbungsprozess

  1. Bewerbung

    Nachdem Deine Bewerbung erfolgreich in unserem System eingegangen ist, erhältst Du einen Eingangsbescheid per E-Mail.

  2. Sichtung

    Die Bearbeitung Deiner Bewerbung wird danach aller Voraussicht nach zwischen 2 und 7 Werktagen Zeit in Anspruch nehmen. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Dich umgehend darüber informieren.

  3. 1. Gespräch

    Dann laden wir Dich zu einem ersten Gespräch mit 2 namentlich genannten Kolleg*innen ein. Das findet meistens via Videokonferenz (Teams) statt oder in seltenen Fällen an einem unserer Standorte. Hier ist dann Dein sympathisches Wesen, ebenso wie Dein fachlicher Enthusiasmus und Deine Kompetenz gefragt.

  4. 2. Gespräch

    Wenn wir alle nach dem ersten Gespräch der Meinung sind, dass wir super zueinander passen, bekommst Du in der Regel recht zeitnah eine Einladung zu einem weiteren Gespräch, welches meistens am jeweiligen Standort stattfindet. Zu diesem Termin werden Dir ebenso die Räumlichkeiten gezeigt und sofern es möglich ist, lernst Du bereits Mitglieder des Teams kennen.

  5. Entscheidung

    Am Freitag nach dem Zweitgespräch finden unsere internen Auswertungsrunden statt. Wir informieren Dich oftmals noch am selben Freitag, aber spätestens am Anfang der nächsten Woche, über das Ergebnis. Nur in seltenen Fällen (z.B. bei Führungsrollen) kann es auch mal ein drittes Gespräch geben. In der Regel liegt die durchschnittliche Zeit zwischen Bewerbungseingang und finaler Entscheidung bei 3-4 Wochen, wobei wir in Ausnahmefällen auch schon Anstellungen innerhalb von wenigen Tagen vollzogen haben.

  6. Es kann losgehen!

    Gesundes Unternehmenswachstum - unter Berücksichtigung unserer Firmenphilosophie und -werte - sowie ein sehr positives Arbeitsklima liegen uns ehrlich am Herzen. Die Auswahl neuer Mitarbeitender nehmen wir daher im gesamten Unternehmen sehr ernst. Wer bei uns ein Arbeitsverhältnis beginnt, hat die volle Unterstützung des gesamten Teams und kann mit gestärktem Rücken in eine neue berufliche Perspektive starten.

Dir fehlt noch eine Information? Hier geht's zu den FAQ!

Ansonsten nichts wie los – Kontaktiere uns oder sende uns Deine Bewerbung:

Verena Schumann-Mühl, Head of Human Resources bei Communardo Software GmbH

Deine Ansprechpartnerin

Verena Schumann-Mühl
Head of Human Resources