Jira Datum auf 'deutsches' Format umstellen

Optimieren Sie Ihre Jira-Setup-Erfahrung

Wenn Jira neu eingerichtet wird, sind diverse Einstellungen bereits getroffen, ohne dass Präferenzen während der Installation abgefragt wurden. Einige Optionen (bspw. die Sprache der Jira-Benutzeroberfläche) kann jeder User für sich selbst anpassen, andere lassen sich nur an zentraler Stelle ändern.

Zu Letzteren zählt die Darstellung von Datums- und Uhrzeitangaben in Jira. Da diese Parameter sind, die nicht besonders oft angepasst werden müssen, möchte ich hier eine kurze Starthilfe dafür geben.

Datumsformate in Jira im Vergleich 

Der erste Screenshot auf der zeigt das Verhalten von Datumsfeldern im Auslieferungszustand von Jira am Beispiel des Fälligkeitsdatums. Solange die Datumswerte über den 'Datepicker' (also die Auswahl mit der Maus getroffen wird) gewählt werden, funktioniert das super. 

Sobald allerdings ein Anwender diese Werte mit der Tastatur eingeben möchte, wird es etwas schwieriger, das korrekte Format zu treffen. Der zweite Screenshot zeigt das durch den Nutzer erwartete und im deutschsprachigen Raum übliche Datumsformat ebenfalls am Beispiel des Feldes 'Fälligkeitsdatum.

Die Umsetzung

David Toussaint
21. Juni 2013 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne steht unsere Expertin für Ihre Fragen zur Verfügung.
Nutzen Sie unser Kontaktformular.