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Dynamics 365: So senden Sie mit Schnellkampagnen E-Mails an Mitglieder einer Marketingliste

Es gibt genü­gend Gelegenheiten, um die in Dynamics 365 gespei­cher­ten Kontakte mit einer E‑Mail anzu­schrei­ben. Sei es ein E‑Mailing mit Weihnachtsgrüßen an alle Kunden oder ein Informationsschreiben, wel­ches an einen bestimm­ten Personenkreis gerich­tet ist. Ein umständ­li­cher Export der Kontakte und Import in eine Newslettersoftware ist in die­sem Fall nicht not­wen­dig, denn Sie kön­nen direkt aus Dynamics 365 her­aus E‑Mails an eine Marketingliste sen­den. Wie das geht, erfah­ren Sie im fol­gen­den Beitrag.

Nachdem Sie sich in Ihrem Dynamics 365 CRM ange­mel­det haben, fin­den Sie unter „Marketing“ –> „Marketinglisten“ Ihre ver­füg­ba­ren Marketinglisten. Die Personen, die Sie mit Ihrer E‑Mail errei­chen möch­ten, müs­sen in einer Marketingliste zusam­men­ge­fasst sein. Einer Marketingliste kön­nen Sie die Kontakte manu­ell oder mit einer erwei­ter­ten Suche zuord­nen.

Bitte beach­ten: Wenn Sie eine E‑Mail an Mitglieder einer Marketingliste sen­den möch­ten, ist dar­auf zu ach­ten, dass Ihnen alle Mitglieder in der Marketingliste die Einwilligung zum Erhalt von E‑Mails erteilt haben und dass das im Kontaktdatensatz wie folgt erfasst ist:

Damit die Mail vom System aus­ge­sen­det wird, muss in den Kontaktvoreinstellungen das Einverständnis für E‑Mail und Massen-E-Mail gege­ben wor­den sein. Außerdem muss im Bereich Marketing bei Marketingmaterialien „Senden“ aus­ge­wählt sein.

Dynamics 365 Marketingmaterialien senden

Dynamics 365 Kontaktvoreinstellungen

 

Öffnen Sie die Marketingliste, an die Sie eine E‑Mail sen­den möch­ten. Über den Reiter „Verknüpft“ gelan­gen Sie zu den Schnellkampagnen.

Dynamics 365 Reiter Schnellkampagnen

Mit Klick dar­auf öff­net sich ein zusätz­li­cher Reiter mit den Schnellkampagnen die­ser Marketingliste. Klicken Sie auf „Schnellkampagne erstel­len“.

Dynamics 365 Schnellkampagne erstellen

 

Es öff­net sich der Assistent zum Erstellen einer Schnellkampagne, hier müs­sen Sie im nächs­ten Schritt den Namen Ihrer neuen Schnellkampagne ange­ben. Nach Klick auf „Weiter“ gelan­gen Sie zu u. a. Ansicht. Hier wäh­len sie den Aktivitätstyp aus, in die­sem Fall „E‑Mail“. Des Weiteren kön­nen Sie ent­schei­den, ob die Aktivitäten einem ande­ren Team oder Benutzer zuge­wie­sen wer­den sol­len als den Besitzern der Datensätze in den Zielmarketinglisten.

Dynamics 365 E-Mail-Schnellkampagne

 

Nach Klick auf „Weiter“ kön­nen Sie ent­we­der den Text und Betreff der E‑Mail in den ent­spre­chen­den Feldern direkt ein­ge­ben oder auf eine Vorlage zurück­grei­fen. Wenn Sie eine Vorlage ver­wen­den möch­ten, set­zen Sie den Haken bei Vorlage ver­wen­den und wäh­len eine vor­her erstellte Vorlage aus.

Dynamics 365 Schnellkampagne Vorlage

 

Die Vorlagen fin­den Sie unter „Einstellungen“ –> „Vorlagen“ –> „E‑Mail-Vorlagen“. Hier kön­nen Sie eine neue E‑Mail-Vorlage anle­gen. Es ist mög­lich, Datenfeldwerte ein­zu­fü­gen wie z. B. Lange Anrede mit dem im Kontakt gespei­cher­ten Nachname (Sehr geehrte Frau Schmidt,) oder der E‑Mail-Nachricht einen Anhang bei­zu­fü­gen.

Am Ende des Assistenten kom­men Sie auf eine Übersichtsseite, die noch­mal alle ein­ge­tra­ge­nen Informationen zur Prüfung anzeigt. Wenn alles kor­rekt ist, kli­cken Sie auf „Erstellen“ um die Schnellkampagne anzu­le­gen und die E‑Mails direkt an die Mitglieder der Marketingliste aus­zu­sen­den.

Dynamics 365 Schnellkampagne abgeschlossen

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In den Bereichen „Vertrieb“ und „Marketing“ Unter „Marketing“ –> „Schnellkampagnen“ fin­den Sie nun Ihre Schnellkampagne und kön­nen sich anschauen, an wel­che Mitglieder die Mail ver­sen­det wurde und ob alle Sendevorgänge erfolg­reich waren.

11. März 2020

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