Das war die High Velocity ITSM - presented by Atlassian in London

Am 13. Dezember besuchten meine Kollegin und ich die High Velocity ITSM in London. Lesen Sie hier meine Eindrücke und Highlights des Events.

Worum ging es?

"High Velocity" ist ein Trend in Organisationen. Vereinfacht gesagt, geht es um Schnelligkeit. Gegenüber veralteter Service Management Tools ("Legacy Tools") ist Atlassian mit seinem modernen Angebot auf dem Vormarsch.

Während Jira Service Desk noch vor 5 Jahren kaum mit den großen ITSM-Tools mithalten konnte, ist Jira Service Management Ende des vergangenen Jahres von Gartner sogar zum "Leader" in diesem Umfeld ernannt worden. Und zum zweiten Mal in Folge zur am schnellsten wachsenden Lösung.

Viel Innovation hat seinen Weg in das Produkt gefunden. Sowohl durch interne Weiterentwicklung, als auch durch zahlreiche Zukäufe.

Atlassian Event Velocity ITSM. News aus dem Atlassian Jira Service Management Umfeld.

Was haben wir mitgenommen?

Für uns Partner gab es inhaltlich nicht so viele Neuerungen. Erwähnenswert sind folgende Punkte:

  • Jira Service Management ist nun offiziell ITIL® 4 verifiziert
  • 30 % Rabatt auf das erste Jahr für große Unternehmen, die einen 3-Jahres-Lizenzvertrag abschließen
  • 10 Agents kostenlos für das erste Jahr für kleinere Unternehmen
  • Tolle Werbekampagne: "End Bad Service Management (BSM) now!" von Atlassian Co-CEO Scott Farquhar

Krönender Abschluss mit will.i.am auf der Bühne

Gegen Ende des Events gab es mit will.i.am noch ein ganz besonderes Highlight. Der erfolgreiche Musikproduzent hat zwar nicht gerapped, dafür Rede und Antwort zu den Themen Teamwork und Technologie gestanden. Besonders interessant fand ich die Entstehungsgeschichte der Klassiker "Where Is the Love?" und "I Gotta Feeling". Dabei packte er seinen Laptop aus und zeigte uns unveröffentlichte Demotracks der oben genannten Songs und wie diese entstanden sind.

Mit der High Velocity hat Atlassian gezeigt, wie ernst sie es meinen, die ITSM-Welt zu modernisieren. Außerdem brachten sie Kunden und Partner zusammen und ermöglichten den Austausch von Erfahrungen und Best Practices.

Martin Böhme
15. Dezember 2022 

Sie haben Fragen oder möchten sich von uns beraten lassen?

Gerne stehen wir für Ihre Fragen zur Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular.