Torsten Hufsky

Rückblick auf die SharePoint Usergroup Dresden vom 09.07.2014

Nach län­ge­rer Pause ver­sam­mel­ten sich am 09.07. die SharePoint UserGroup Dresden Mitglieder zu einem gemein­sa­men Treffen in den Räumen der Communardo Software GmbH. Das Treffen ist zwar nun schon seit 14 Tagen Geschichte, den­noch möchte ich ein paar Worte über unser Treffen ver­lie­ren, da es eine schöne kleine Runde war. Wie wir am Abend der UserGroup lei­der fest­stel­len muss­ten, fand…

SharePoint 2013 April CU 2014 und warum Sie es installieren sollten

Am 08. Mai hat Microsoft das lang erwar­tete Cumulative Update für April (SharePoint 2013 – April 2014 CU) ver­öf­fent­licht. Das Update behebt eine Menge an Fehlern. Alle hier auf­zu­lis­ten würde den Post spren­gen. Eine Liste aller Fixes befin­det sich auf der offi­zi­el­len KB Seite. Nach dem Update sollte der SharePoint Server fol­gende Build Nummer besit­zen: 15.0.4605.1004 Unser Server besitzt nach…

SharePoint 2013: Service Pack 1 steht in neuer Version zur Verfügung

Anfang April haben wir dar­über berich­tet, dass es rat­sam wäre mit der Installation des Service Packs 1, sowohl für die Server als auch für die Foundation Version, abzu­war­ten bis Microsoft Hotfixes für die Installationspakete bereit­stellt. Link zum Artikel: SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück Am 22.04.2014 (ges­tern) ver­öf­fent­lichte Microsoft nun die aktua­li­sier­ten Service Packs.

SharePoint 2013: Microsoft zieht Service Pack 1 zurück

Alle Administratoren und Systembetreiber, wel­che in Kürze vor haben, das neue Service Pack1 für SharePoint Server 2013 ein­zu­spie­len, soll­ten noch eine kurze Zeit ver­wei­len und die aktu­el­len Geschehnisse beob­ach­ten. Probleme mit SharePoint Server 2013 SP1 Kurz nach der Veröffentlichung von Service Pack1 für SharePoint 2013 hat Microsoft den Download des Installationspaketes deak­ti­viert. Wie sie selbst im Update Download Bereich von…

Die Zukunft von SharePoint und Office365 – Neues aus Las Vegas (SPC14)

Die Keynote der SharePoint Konferenz 2014 in Las Vegas ist gerade ein paar Stunden vor­über. Ganz nach Microsoft-Manier wurde wie­der das volle Programm auf­ge­fah­ren, nur am Glas Wasser für Ex-Präsident Bill Clinton wurde gespart. Was genau die Ansprache mit SharePoint oder Technik gemein­sam hatte, lässt sich wahr­schein­lich noch inter­pre­tie­ren. Mit von der Partie waren die­ses Jahr wie­der Jeff Teper, Jared Spataro…

Service Pack 1 für SharePoint 2013 verfügbar

Ganz über­ra­schend hat Microsoft ges­tern Abend die Service Packs 1 für seine Office Server Produkte ver­öf­fent­licht. Laut Microsoft sol­len die Updates vor allem die Stabilität und die Sicherheit ver­bes­sern. Aber auch, die zuletzt erwähnte Namensänderung für SkyDrive hin zu OneDrive (SkyDrive Pro nennt sich nun OneDrive for Business) soll ent­hal­ten sein. Eine detail­ierte Übersicht kann hier ein­ge­se­hen wer­den: Alle SP1…

SP24 – Die weltweite 24h SharePoint Konferenz

Am 16. April star­tet eine ein­zig­ar­tige SharePoint Konferenz, die es so noch nicht gab. Das Konzept ist genial. Die SP24 SharePoint Konferenz star­tet 10pm GMT in Neuseeland, was unser Zeit (GMT+1) 23:00 ent­spricht und endet erst 24h spä­ter. Der Himmel auf Erden für SharePoint-Enthusiasten in aller Welt. Hier ein paar Fakten zur Konferenz: 24h unun­ter­bro­chene Live Übertragung 2 Sessions gleich­zei­tig…

OneDrive – SkyDrive zum Zweiten

Gestern war es soweit – Microsoft hat den neuen Namen sei­nes Cloudspeicher Dienstes SkyDrive bekannt gege­ben – OneDrive soll das Kind hei­ßen. (Quelle: OneDrive Blog) Im Juli letz­ten Jahres wurde bereits bekannt, dass Microsoft den Namen von SkyDrive ändern muss. Grund waren Namenskonflikte mit dem Pay-TV Sender Sky. Was bedeu­tet das nun im Detail für uns?

JS Link: was man sonst noch wissen sollte

Teil1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your handsTeil2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte (die­ser Artikel)Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) Das grund­le­gende Prinzip und die genaue Verwendung von JS Link habe ich euch in mei­nem letz­ten Artikel  "JS Link: you’ve got the whole SharePoint in your hands" bereits erläu­tert. Ein paar Details soll­ten jedoch…

JS Link: you've got the whole SharePoint in your hands

Teil1: JSLink: you've got the whole SharePoint in your hands (die­ser Artikel)Teil2: JSLink: was man sonst noch wis­sen sollte Teil3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) … zumin­dest für den UI Bereich trifft das voll und ganz auf JS Link zu. Aber was ist die­ses JS Link über­haupt und wofür kann es ver­wen­det wer­den? JS Link wurde zusam­men mit…

SharePoint Oktoberfest UserGroup: SharePoint Apps – Search Connector

  Im März die­sen Jahres traf sich die Dresdner SharePoint Community zum letz­ten Mal zum gemein­sa­men Wissensaustausch. Wir fin­den das war zu lange her, und es ist lang­sam mal wie­der Zeit sich zu sehen – Es ist schließ­lich viel pas­siert in der SharePoint Welt.   Aus die­sem Grund laden wir Euch recht herz­lich zur Oktoberfest – Veranstaltung der SharePoint UserGroup…

Microsoft erweitert die Grenzen von SharePoint Online

Die aktu­el­len Entwicklungen zei­gen sehr deut­lich, dass Microsoft seine Cloud Strategie immer wei­ter aus­baut. Office 365 wächst rasant und erstreckt sich mitt­ler­weile schon über 127 Märkte welt­weit. Die Migration zu SharePoint2013 läuft in vie­len Unternehmen bereits auf Hochtouren. Doch mit zuneh­men­dem Wachstum ver­än­dern sich auch die Anforderungen der Kunden, auf die Microsoft reagie­ren muss. Das Feedback der Nutzer hat nun…

SharePoint 2013 – Newsfeed Einträge mit PowerShell

Mit Sicherheit eines der auf­re­gends­ten neuen Features im SharePoint 2013 ist der Newsfeed oder auch Aktivitätenstrom genannt. Endlich soziale Kommunikation im SharePoint! Neben Statusmeldungen erschei­nen auch Aktivitäten wie das Folgen von Sites und ande­ren SharePoint Objekten im Newsfeed. Den Entwickler sollte es freuen – Denn der SharePoint Newsfeed lässt sich pro­gram­ma­tisch erstel­len und lässt auch Interaktionen mit ihm zu. So kön­nen…

Running SharePoint UserGroup Treffen – Das Interview

Am 24.01.2013 war es wie­der soweit – Die Mitglieder der SharePoint Usergroup Dresden ver­sam­mel­ten sich zum ers­ten mal im Jahr zum gemüt­li­chen Informationsaustausch. Thema des Abends war Florian Grasel und sein toll­küh­ner Lauf quer durch Europa zur SharePoint Conference nach Kopenhagen. Über seine Beweggründe hatte ich bereits im letz­ten Beitrag berich­tet. Wir hat­ten vorab die Möglichkeit mit Florian über sein…

SharePoint 2013 – Such Refiner mit Anzahl anzeigen

Wie auch schon bei ver­gan­ge­nen SharePoint Versionen, kön­nen in SharePoint 2013 (sowohl on pre­mise als auch SharePoint online) Suchrefiner ver­wen­det wer­den. Mit Hilfe der Such Refiner, wel­che über das Web Part "Refinement" in das Suchcenter ein­ge­bun­den wer­den, kön­nen die Suchergebnisse wei­ter ver­fei­nert wer­den. Diese Funktion sollte von grö­ße­ren Onlineshops bekannt sein. Ist das Web Part ein­ge­bun­den, kann über die Web…

SharePoint Conference 2012 in Las Vegas – Tag 3

Kann man sich für eine SharePoint Konferenz eine bes­sere Stadt aus­su­chen als das "Fabulous Las Vegas"? Wir glau­ben: "Definitiv Nein!!!" Nach zwei Tagen sind wir immer noch begeis­tert wie pro­fes­sio­nell hier alles gema­na­get wird. Angefangen bei der gleich­zei­ti­gen Verpflegung von 10.000 Menschen ohne sich in lan­gen Schlangen anstel­len zu müs­sen bis hin zur Unterstützung des Konferenz Teams bei Fragen zu…

Bilddarstellungen (Image Renditions) im SharePoint 2013

SharePoint 2013 bringt eine Menge an neuen Features und Neuerungen für den Zugriff von mobi­len Endgeräten. Mobiler Zugriff bekommt eine immer grö­ßere Bedeutung. Wer sich ernst­haft mit Webentwicklung und SharePoint aus­ein­an­der­setzt, muss sich mit dem Thema beschäf­ti­gen. Christian Heindel hat in sei­nem Blog bereits einige wich­tige Punkte ange­spro­chen: hier nach­zu­le­sen (Mobile devices and SharePoint 2013 – Part I: Overview). Eine…

1 2 3