Communardo Software GmbH

2019-07-02 jg 214_opt
Change nach­hal­tig - Wie kön­nen wir heute bereits den Grundstein für moder­nes Arbeiten von über­mor­gen setzen?

Heute bereits an über­mor­gen den­ken - kein neues Credo, son­dern ein all­ge­gen­wär­ti­ges Thema. Egal ob es sich um unser Essen, unsere Kleidung oder darum wie wir uns fort­be­we­gen dreht, Nachhaltigkeit hat in vie­len Bereichen unse­res Alltags Einzug gehal­ten. Dieser Vormarsch ist ohne Zweifel not­wen­dig und längst über­fäl­lig, denn unsere phy­si­sche Umwelt befin­det sich in einem Wandel der immer rascher voranschreitet…

Brauhaus2
1. Treffen des Digital Workplace Business Club in Neu-Ulm
"Die digitale Transformation der Unternehmen nach außen erfordert eine entsprechende Digitalisierung nach innen", sagt Ronald Schwab, Teamlead des CAX-Teams der Firma Uhlmann in Laupheim. Und spricht damit vom digitalen Arbeitsplatz, der neue Methoden im Projektmanagement wie die Agilität unterstützt und den Chancen, die die Integration des digitalen Arbeitsplatzes in Fachanwendungen und umgekehrt bietet.
Digital-Workplace-Summit-2016-672x372[1]
Digital Workplace Summit 2016 - Nachbetrachtung der Konferenz zur digi­ta­len Transformation

Der digi­tale Arbeitsplatz ist weit mehr als nur die Einbindung einer neuen Software. Er ist viel­mehr eine gelun­gene Kombination aus Technologie, moder­nen und geleb­ten Arbeitsweisen und einem kul­tu­rel­len Wandel inner­halb der Unternehmen. Genau diese Vielschichtigkeit sollte der Digital Workplace Summit 2016 auf­zei­gen und prä­sen­tie­ren. So haben wir erst­mals in sie­ben unter­schied­li­chen Themen-Events über 30 Referenten aus Anwenderunternehmen zu Wort kom­men las­sen, um den über 300 Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, von den prak­ti­schen Erfahrungen und Erkenntnissen zu profitieren. 

Comalatech-672x372[1]
Digital Workplace Summit 2016 Close-Up – Get to know our gold part­ner Comalatech

We all know plan­ning is a fun­da­men­tal requi­re­ment for JIRA teams, and whe­ther the metho­do­logy is Scrum, Kanban or Waterfall, the back­log is the core asset for this acti­vity. We also know that pro­perly orde­ring and groo­m­ing the (usually huge) back­log of issues is a vital, but extre­mely time con­suming task.

For Scrum teams, JIRA natively offers back­log manage­ment in the form of a ran­ked list of issues, with a mecha­nism for hand­ling the sprint along with some basic fil­te­ring to refine the back­log issues.

Comalatech-672x372[1]
Digital Workplace Summit 2016 Close-Up - Get to know our gold part­ner eazyBI

eazyBI is a power­ful repLogo easyBI Gold-Partner Digital Workplace Summit DWSCorting and visua­liz­a­tion add-on for JIRA Server and JIRA Cloud. It makes com­plex repor­ting with mul­ti­ple cal­cu­la­ted and com­bi­ned values finally pos­si­ble from wit­hin JIRA. With eazyBI you can import, visua­lize, and ana­lyze data from JIRA Software, JIRA Service Desk, Tempo Timesheets, Zephyr and other popu­lar add-ons.

Facebook Workplace_Beitragsbild
Facebook Workplace – ein neuer Player im Markt der moder­nen Social Intranets

Wohl jeder Mensch kennt mitt­ler­weile Facebook, viele sind regis­triert und eine über­wäl­ti­gend große Anzahl von Nutzern bewe­gen sich auch tag­täg­lich auf die­ser Plattform. Die Mechaniken und Möglichkeiten, die Facebook bie­tet, sind bekannt und soweit ver­in­ner­licht, dass das „Liken“ mitt­ler­weile ebenso ein Synonym gewor­den ist, wie „Tempo“ für Zellstofftaschentücher oder „Nutella“ für scho­ko­la­den­hal­ti­gen Brotaufstrich. Facebook kann durch­aus als Pionier des Vernetzens von Informationen und Menschen genannt wer­den und damit jah­re­lang Erfahrung gesam­melt. Das Abonnieren von Nutzern und Inhalten, das Teilen, Liken, Kommentieren und Bewerten von Inhalten ist den Nutzern ebenso in Fleisch und Blut über­ge­gan­gen wie das Hochladen von Bilder, das Anlegen und Pflegen von Freundeslisten, das Agieren in Gruppen oder auch das Vertaggen von Accounts und das Pflegen des eige­nen Profils. Der Newsfeed, respek­tive die Timeline, ist für viele Menschen zum wich­ti­gen Informationsmedium gewor­den, wohin­ge­gen der Edge Rank als Bewertungsalgorithmus nicht immer auf Gegenliebe stößt.

SharePoint Product Roadmap_Beitragsbild
Microsoft Ignite 2016 - Highlights zu SharePoint und Office 365

An Tag 1 der Microsoft Ignite 2016 in Atlanta, der Konferenz rund um Microsoft-Technologien, wur­den zu SharePoint, Office 365 und Co. wie­der viele Neuerungen bekannt gege­ben. Auch die Cloud-Plattform Microsoft Azure steht bei allen Technologie-Diskussionen immer mehr im Mittelpunkt und offen­bart sein gro­ßes Potential. So wer­den zum Beispiel die Adobe SaaS-Produkte künf­tig auf Azure lau­fen. Außerdem wurde die Veröffentlichung von Windows Server 2016 und System Center 2016 für Oktober ange­kün­digt. Die neuen Funktionen und Services zu u.a. Windows 10, Office 365, Azure und Enterprise Mobility & Security kön­nen Sie hier nach­le­sen. Zum Thema Datensicherheit in Office 365 wurde auch ein schö­nes Whitepaper ver­öf­fent­licht. Für mich waren beson­ders die Highlights zum Office 365 Portfolio von Interesse, dar­un­ter SharePoint Online, OneDrive, Yammer, Skype for Business und Delve. Ich habe nach­fol­gend ein paar Ankündigungen zusammengetragen.

O365-Vertriebsportal_Dokumente_Beitragsbild
Teil 5: Aus der Praxis – Wie Office 365 einen erfolg­rei­chen Sales-Prozess unterstützt
Kennen Sie Herrn Müller? Herr Müller ist Vertriebsmitarbeiter. Erfolgreich und zielorientiert geht er seine Aufgaben an. Immer steht der Kunde für ihn im Mittelpunkt. Dass er dabei - als Speerspitze des Unternehmens - aber immer nur so erfolgreich sein kann, wie es die Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und die gelungene Integration von Prozessen erlaubt, ist allen bewusst. Zum Glück für Herrn Müller, denn genau aus diesem Grund setzt seine Firma seit einiger Zeit auf die Nutzung von Office 365 als zentrale Plattform, unter anderem auch zur Unterstützung des Vertriebsprozesses.
1 2 10