Paul Kruse

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Teil 4: Social Intranet mit Office 365
Die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen zu optimieren ist im Grunde ein Dauerthema - nicht erst seit dem Aufkommen von Social Media & Co. Zusammenarbeit mit dem Ziel eine gemeinsame Aufgabe zu lösen, die im Alleingang nicht oder nur schwerlich lösbar wäre, ist nicht weniger als die Existenzgrundlage eines jeden Unternehmens. Kommuniziert wird dabei in fast allen Teilen eines Unternehmens - ob nun top-down oder bottom-up. Während die erste Kommunikationsrichtung bereits durch klassische Intranets abgebildet und unterstützt werden kann, liefern moderne Intranets (insbes. ein Social Intranet) neue Möglichkeiten, über Hierarchieebenen hinweg und damit auch bottom-up zu kommunizieren bzw. Mitarbeiter intern zu informieren.
Circuit ist da! Unify präsentiert den neuen Stern am Himmel von Unified Communications and Collaboration

Aus Project Ansible wird Circuit by Unify. Als vor­läu­fi­ger Höhepunkt einer Entwicklung, die wir bei Communardo früh­zei­tig beglei­ten und nicht zuletzt auch beein­flus­sen konn­ten, fand ges­tern Abend in München der fei­er­li­che Launch von Circuit statt. Eingeladen hat­ten Unify (vorm. Siemens Enterprise Communications) und frog design, die sich in den ver­gan­ge­nen Jahren in einer für die Branche nicht ganz übli­chen Kooperation…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #6: Was bleibt?

Ich denke, über die unter­schied­li­chen Blogbeiträge zu den Killer-Anwendungsfällen des Social Business hin­weg ist deut­lich gewor­den, dass sich der Einsatz von Social Software in sehr unter­schied­li­chen Unternehmens- und Aufgabenbereichen sehr posi­tiv aus­wir­ken kann. Um abschlie­ßend nicht unge­klärt zu las­sen, wie aus der Fülle der Anwendungsfälle – ich habe ja stets nur einige von uns als soge­nannte Killer iden­ti­fi­zierte Fälle beschrie­ben…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #5: Wissensmanagement

Nachdem ich zuletzt über Social Business und die Killer-Anwendungsfälle des Social Networking, der Social Collaboration sowie der Kommunikation, Koordination und des Support berich­tet habe, schließt sich im fünf­ten und vor­letz­ten Teil die­ser Reihe eine Betrachtung der Killer-Anwendungsfälle des Wissensmanagements an.   Dass auch das Wissensmanagement im Unternehmen ein Social Business-Thema wer­den kann, ist wenig ver­wun­der­lich. McKinsey hat bereits im Jahre…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #4: Kommunikation, Koordination & Support

Nachdem ich zuletzt über Social Business und die Killer-Anwendungsfälle des Social Networking und der Social Collaboration berich­tet habe, schließt sich im vier­ten Teil die­ser Reihe eine Betrachtung der Killer-Anwendungsfälle der Kommunikation, Koordination & des Support an. Während es sich bei den vor­an­ge­gan­genn Themen stets um klar abgrenz­bare und nahezu über­schnei­dungs­freie Anwendungsgebiete des Social Business han­delte, beschäf­tigt sich die­ser Beitrag gleich…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #3: Social Collaboration

Nachdem ich zuletzt in den Artikeln Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #1: Social Business ist über­all und Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #2: Social Networking über die zen­trale Bedeutung der rich­ti­gen Anwendungsfälle für das Social Business all­ge­mein und aus Sicht des Social Networking berich­tet habe, soll sich Teil 3 nun um Social Collaboration dre­hen. Bei Social Collaboration dreht sich vie­les…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #2: Social Networking

Nachdem ich zuletzt im Artikel Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #1: Social Business ist über­all bereits die typi­schen Kategorien für Anwendungsfälle des Social Business zusam­men­ge­tra­ge­nen habe, wid­met sich die­ser Beitrag nun der ers­ten Gruppe: Use Cases des Social Networking. Wie der Name schon ver­mu­ten lässt, beinhal­tet die Kategorie Social Networking Anwendungsfälle, in denen ins­be­son­dere die Vernetzung von Mitarbeitern in und…

Die Killer-Anwendungsfälle des Social Business #1: Social Business ist überall

Der Erfolg des Social Business steht und fällt mit der Auswahl der rich­ti­gen Anwendungsfälle (mehr dazu: Die 6 Erfolgsfaktoren von Social Business-Projekten). Die Kunst ist es, die eigene Social Business-Strategie schon vor Beginn eines kon­kre­ten Projekts auf die rich­ti­gen Use Cases abzu­stim­men. Doch was sind die rich­ti­gen Anwendungsfälle auf dem Weg zum Social Business? Wie finde ich diese, und mit…

Communardo auf den Praxistagen Interne Kommunikation 2.0

Social Media stellt die interne Kommunikation auf den Kopf Das Aufgabenspektrum der inter­nen Kommunikation im Unternehmen spannt von der Motivation und Wertschätzung der Mitarbeiter bis hin zur Förderung des Wissenstransfers zwi­schen Mitarbeitern und der Erhöhung der Identifikation die­ser mit dem Unternehmen. Die interne Kommunikation ist zugleich das Bindeglied zwi­schen der stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven Ebene und hat dabei die Aufgabe, sowohl…

Die 6 Erfolgsfaktoren von Social Business-Projekten

Wer im Business gene­rell erfolg­reich ist, würde die­sen Erfolg sicher lie­bend gern auf andere Bereiche über­tra­gen. Wer Erfolg bei ande­ren beob­ach­tet, würde die­sen sicher ebenso gern kopie­ren kön­nen. Dass sich der Erfolg der meis­ten Social Business-Vorhaben nicht ohne wei­te­res repro­du­zie­ren oder gar kopie­ren lässt, liegt sicher­lich an der außer­or­dent­li­chen Vielfalt der Einflussfaktoren, die vor, wäh­rend und nach der Einführung einer…