Jens Osthues

RoI von Social Software insb. Enterprise Microblogging

In Kooperation mit der TU Chemnitz betreut die Communardo Software GmbH die Diplomarbeit von Alrik Degenkolb mit dem Thema „Return on Investment von Social Software – Eine Wirtschaftlichkeitsanalyse von Microblogging im Unternehmensumfeld“. Ziel die­ser Arbeit ist es klas­si­sche sowie neue Verfahren der Wirtschaftlichkeitsanalyse in Bezug auf die Anwendbarkeit auf Social Software und insb. Enterprise Microblogging zu eva­lu­ie­ren. Hierzu soll ein Modell…

2009 ist der Durchbruch für den brei­ten Einsatz von Enterprise 2.0 – Ein Bericht vom E 2.0 Summit

In der ers­ten Keynote von Oliver Marks, zu Beginn der Konferenz wurde deut­lich womit sich das Enterprise 2.0 Summit in die­sem Jahr beschäf­tigt: „Es stellt sich nicht mehr die Frage ob Unternehmen Enterprise2.0 ein­set­zen, son­dern wie.“ Der Grund dafür ist ein­fach: Der Wandel zu Enterprise 2.0 bie­tet (noch) einen ent­schei­den­den Wettbewerbsvorteil den es zu nut­zen gilt. Die aus­ge­wähl­ten Praxisbeispiele (u.a. Otto, Siemens, SUN, Westaflex,…