Christina Schantin

Confluence 5.7 ist da

Seit die ers­ten Screens und Demos zum Atlassian Summit im September 2014 in San Jose gezeigt wur­den, ist eine gefühlte Ewigkeit ver­gan­gen. Umso grö­ßer ist nun die Freude, die neuen Funktionen end­lich live und in Farbe zu sehen. Hauptschwerpunkt die­ses Releases ist die Verbesserung der Kommunikation zum Inhalt von Wiki-Inhalten und Dokumenten. Und zusam­men­fas­send will ich eins schon vorab ver­ra­ten:…

Freigabeworkflows in Confluence mit Comala Workflows

Wiki-Arbeit macht Zusammenarbeit deut­lich effek­ti­ver, vor allem wenn alle Mitarbeiter auf Inhalte zugrei­fen und diese schnell ändern bzw. kom­men­tie­ren kön­nen. Doch auch für Inhalte, die nicht demo­kra­tisch erstellt wer­den kön­nen, eig­net sich ein Wiki her­vor­ra­gend – bei­spiels­weise für Qualitätsmanagementhandbücher oder auch die Bereitstellung von Arbeitsanweisungen. Aus Sicht des QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter) oder der Abteilung Arbeitsorganisation wer­den nun jedoch Anforderungen gestellt, die…

Confluence 5.6 ist nicht nur Data-Center

Kurz vor Beginn des Atlassian Summit 2014 – der größ­ten Veranstaltung im Atlassian Universum – wurde Confluence 5.6 ver­öf­fent­licht. Und wie gewohnt bringt es eine große Anzahl neuer Funktionen mit. Die aus mei­ner Sicht wich­tigs­ten habe ich in die­sem Artikel für sie zusam­men­ge­stellt: Data-Center Berechtigungen für Blogposts Geänderte Standardeinstellungen für die linke Randleiste Bereichslogo ska­lie­ren Sammelsurium ande­rer Funktionen

Was ist neu in Confluence 5.3?

Wer ab und an meine Produktreviews liest kann sich viel­leicht erin­nern, wie ent­setzt ich beim Test der Version 5.2 war. Hatte doch Atlassian ein­fach die Stichwörter in der ein­fa­chen Suche nicht mehr im Suche-Ergebnis berück­sich­tigt. Tja und was soll ich sagen – mein Engagement hat sich gelohnt: Stichwörter wer­den ab 5.3 wie­der ohne Nutzung von extra Suche-Syntax gefun­den. Danke an…

SharePoint 2013: Vorschau für Office Dateien im Wiki einbetten

Oft schon habe ich bemän­gelt, dass man im SharePoint 2013 Wiki Office Dateien nur ver­lin­ken kann, wo es doch sowohl für den Newsfeed als auch in der Dokumentenbibliothek so eine schi­cke Vorschau gibt. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sie die Vorschau einer Office Datei mit SharePoint 2013 Bordmitteln in eine Wiki-Seite ein­fü­gen kön­nen.

1 2 3