Anne Rüger

EventReceiver FeatureDeactivating does not fire

Folgendes Problem: Ein EventReceiver, der beim Installieren einer Solution eine Aktion aus­führt, sollte diese Aktion beim Deinstallieren der Solution wie­der zurück­rol­len. Die ganze Installation (und Deinstallation) wurde über ein PowerShell-Skript im Windows PowerShell ISE aus­ge­führt. Das Problem war, dass der Handler FeatureDeactivating des Feature (Scope: Farm) beim Deinstallieren nicht ansprang. Warum? Features wer­den beim Deinstallieren der Solution nicht expli­zit deak­ti­viert.…

How To: Visualisierung von Inhalten durch das Chart Web Part

In die­sem Artikel möchte ich kurz erläu­tern, wie leicht und schnell sich Listeninhalte und Tabellen unter SharePoint 2010 visua­li­sie­ren las­sen. Was wird in die­sem Artikel erklärt? Hinzufügen des Web Parts Darstellung von Zugriffszahlen einer Website pro Land Visualisierung der Änderung der Zugriffszahlen über das Jahr SharePoint stellt in der Enterprise Edition das Business Intelligence Center zur Verfügung. Dieses kann als…

SPFieldCollection.AddField & AddFieldAsXml

Möchte man einer SharePoint-Liste pro­gram­ma­tisch ein Feld (eine Spalte) hin­zu­fü­gen, dann hat man ver­schie­dene Möglichkeiten, dies umzu­set­zen. SPFieldCollection stellt drei Methoden mit ver­schie­de­nen Überladungen zur Verfügung. Add AddFieldAsXML AddLookup In die­sem Artikel möchte ich spe­zi­ell auf die Unterschiede der bei­den ers­ten Methoden ein­ge­hen. Wann sollte man wel­che Methode ver­wen­den?

Validierung in Listen (SharePoint)

Unter SharePoint ist es mög­lich Felder bzw. Spalten einer Liste zu vali­die­ren und somit auf pas­sende Inhalte zu über­prü­fen. Dieser Techblog-Artikel beleuch­tet dazu fol­gende Fragen: Wie kann ich einen Wert eines Listenfeldes sinn­voll über­prü­fen? Wie kann ich Felder einer Liste in Abhängigkeit über­prü­fen?

BASTA! und ShareConnect 2010 – Ein Resümee

Vom 21. bis 23. September fand in Mainz in der Rheingoldhalle zum 24. Mal die BASTA! statt. Auch die­ses Mal war Communardo wie­der unter den gespann­ten Zuhörern. Neben der größ­ten Microsoft-unabhängigen (sehen wir mal vom Sponsoring ab 🙂 ) Entwicklerveranstaltung zu .NET Techniken war auch die ShareConnect und die SQLCon Teil der Veranstaltung.

How To: Anpassung des Search Centers (SharePoint 2010)

In die­sem Artikel möchte ich kurz erläu­tern, wie leicht und schnell sich das Search Center unter SharePoint 2010 anpas­sen lässt. Was wird in die­sem Artikel erklärt? Voraussetzungen um ein Search Center hin­zu­zu­fü­gen Hinzufügen eines Search Centers Hinzufügen eines Search Tabs (inklu­sive benö­tig­ter Seiten) Editieren eines Tabs Hinzufügen und Anpassen eines Search Scopes Durchführen eines Full Crawl

Content Query WP und nicht interpretiertes HTML in Sharepoint 2010

Das Content Query WebPart bie­tet dem Nutzer die Möglichkeit "mal schnell" Inhalte aus einer bestimm­ten Site oder Liste auf einer Seite zu publi­zie­ren. Dabei besteht die Möglichkeit aus diver­sen Anzeige-Modi zu wäh­len. Sollen aller­dings Inhalte aus einer Richtext-HTML-Spalte ange­zeigt wer­den, bei­spiels­weise die Description einer Posts Liste, wird das HTML nicht auf­ge­löst.

Treffen der Sharepoint Usergroup Dresden

Auch 2010 fand bereits ein Treffen der SharePoint Usergroup Dresden statt. Gastgeber war dies­mal (28.01.) erst­ma­lig die data­fino GmbH. Trotz des win­ter­li­chen (Chaos-) Wetters hat­ten es viele Teilnehmer zum Waldschlösschen geschafft. Nachdem sich alle gestärkt hat­ten und ein pas­sen­der Raum gefun­den war, eröff­nete Martin Hey einen in mei­nen Augen gelun­ge­nen Abend.