Alexander Stephan

JIRA Service Desk ITIL_Beitragsbild
JIRA Service Desk ist ITIL zertifiziert

Atlassian hat bekannt gege­ben, dass JIRA Service Desk in vier Prozessen offi­zi­ell von PinkVerify ™ und Axelos ™ ITIL zer­ti­fi­ziert ist.

JSD ITIL cer­ti­fied logoBei den Prozessen han­delt es sich um den Kern der bei ITIL im IT-Service Management (ITSM) beschrie­be­nen Prozesse. Es sind die am häu­figs­ten bei IT-Teams ein­ge­setz­ten Prozesse:

JIRA Service Desk für Ihr Team – mehr als nur IT-Support!

JIRA Service Desk ist ein exzel­len­tes Tool, um Supportanfragen im IT-Bereich zu sam­meln und zu lösen. Der Erfolg zeich­net sich durch die Einfachheit aus – ein intui­ti­ves und unkom­pli­zier­tes Nutzererlebnis steht im Vordergrund. Was spricht also dage­gen das Portal über den IT-Support hin­aus zu nut­zen? In den USA und Australien nut­zen bereits 64% der Benutzer JIRA Service Desk außer­halb der IT,…

IBM Business Process Manager

Im vor­letz­ten Türchen befin­det sich die­ses Jahr der IBM Business Process Manager, eine Plattform für das Geschäftsprozessmanagement. Die Tools für Design, Ausführung, Überwachung und Optimierung von Geschäftsprozessen sind in zahl­rei­chen Editionen ver­füg­bar und dadurch höchst indi­vi­du­ell. Die Lösung bie­tet eine hoch inte­grierte Umgebung und sorgt so für eine schnel­lere Wertschöpfung und eine höhere Produktivität der Benutzer.

JIRA Integration for IBM Connections

Im Beitrag "Die Social Business Evolutionsstufen – vom Unternehmens-Wiki zum Social Layer" wurde gezeigt, wie sich die Zusammenarbeit im Unternehmen in den letz­ten Jahren ent­wi­ckelt hat. Von der Einführung ein­zel­ner Business-Anwendungen über eine zen­trale Social Collaboration Plattform bis hin zu inte­grier­ten Arbeits- und Kommunikationsprozessen durch einen Enterprise Social Layer (ESL). Der ESL ist keine eigene Anwendung, son­dern stellt einen inte­gra­ti­ven…

IBM Sametime

IBM Sametime bringt moderne Echtzeit-Kommunikation in Ihr Unternehmen und leis­tet dadurch einen wich­ti­gen Beitrag zur täg­li­chen Geschäftsabwicklung. Die Instant-Messaging-Software ermög­licht Ihren Mitarbeitern die direkte Kommunikation unter­ein­an­der von jedem Standpunkt und von jedem Gerät aus – ob PC oder mobil. Genießen Sie nicht nur den klas­si­schen Chat und Videokonferenzen in bes­ter Qualität, son­dern nut­zen Sie gemein­sam Anwendungen und Anzeigen.

IBM Connections Mobile App

Dass der Zugriff von mobi­len Endgeräten auf Daten der Social Collaboration Plattform ein wich­ti­ger Zukunftsmarkt ist, sieht man nicht zuletzt an der "MobilFirst"-Strategy von IBM. Mitarbeiter im Außendienst sind ebenso auf den Austausch mit Kollegen oder auf Informationen einer Experten-Community ange­wie­sen wie Mitarbeiter am Schreibtisch im Büro. Die mobile App für IBM Connections bie­tet einen voll­stän­di­gen Zugriff auf alle rele­van­ten…

User Onboarding Tool

Seit Version 5 von IBM Connections kön­nen externe und interne Mitarbeiter gemein­sam auf einer Social-Plattform zusam­men arbei­ten. Der Onboarding Prozess für die Verwaltung von exter­nen Mitgliedern in IBM Connections ist rela­tiv auf­wen­dig und umständ­lich, ins­be­son­dere wenn es häu­fig zu Veränderungen der Mitglieder kommt. Eine ein­fa­chere Lösung bie­tet Communardo mit dem "User Onboarding Tool" für IBM Connections an! Mit dem Communardo "User Onboarding…

IBM Cognos Collaboration

Wir möch­ten Ihnen heute eine Erweiterung aus dem Hause IBM vor­stel­len: Cognos Collaboration. In Kombination mit IBM Connections unter­stützt es Ihre Teams bei der Entscheidungsfindung, indem es die Effizienz ver­bes­sert und dabei hilft, Ressourcen so effek­tiv wie mög­lich zu nut­zen. Es bie­tet die Möglichkeit, Daten um eine zusätz­li­che Dimension zu erwei­tern und besitzt ein Dimensionsmanagement, das sicher­stellt, dass die rich­ti­gen…

Connections Administration Toolkit

Die Verwaltung von IBM Connections kann sehr schwie­rig sein. Administratoren müs­sen sich mit vie­len ver­schie­de­nen Techniken her­um­schla­gen und über 30 ver­schie­dene XML-Dateien auf ver­schie­de­nen Servern kon­fi­gu­rie­ren und beob­ach­ten. Mit Jython müs­sen kom­plexe Anweisungen for­mu­liert wer­den, um sie dann als Befehlszeile in wsad­min umzu­set­zen. Das Connections Administration Toolkit (CAT) ver­ein­facht die Verwaltungsarbeiten unge­mein, indem es eine gra­fi­sche Benutzeroberfläche zur Verfügung stellt,…

Social Projektmanagement mit ProjExec

Heute: die Social Projektmanagement Erweiterung ProjExec für IBM Connections. Mit die­sem umfang­rei­chen Werkzeug wird Projektmanagement in die gewöhnte "Social Collaboration"-Welt der Anwender über­führt und bie­tet Funktionen wie Planung, Steuerung,  Controlling oder pro­jekt­über­grei­fende Ressourcen-Planung aus IBM Connections her­aus an.

Kudos Badges

Nachdem wir ges­tern die erste Gamification-Erweiterung Bunchball Nitro vor­ge­stellt haben, prä­sen­tie­ren wir Ihnen heute die Alternative aus dem Haus Kudos: Kudos Badges Ganz ähn­lich wie Nitro baut Badges auf die Idee auf, Benutzer mit Belohnungen zu einer rege­ren Teilnahme zu moti­vie­ren. Durch Rewards und Ranks wer­den Ihre Mitarbeiter ange­spornt und ler­nen spie­le­risch ganz neben­bei die Bedeutung von Connections und des­sen…

Nitro

Inzwischen haben wir schon einige sehr nütz­li­che Tools und Erweiterungen rund um IBM Connections vor­ge­stellt. Einen ganz neuen Faktor bringt die heu­tige Erweiterung Bunchball Nitro mit: Gamification Ein Kollaborationsnetzwerk ist nur so gut, wie die Beiträge der Mitarbeiter. Nitro ermög­licht den Nutzern, Ziele zu errei­chen, ihren Status zu ver­bes­sern und Belohnungen zu erhal­ten. Dadurch wer­den sie ani­miert, häu­fi­ger und bes­sere…

Web CMS Extension für IBM Connections (XCC)

Um IBM Connections als klas­si­sche Intranet-Homepage zu nut­zen bedarf es infor­mel­ler Web-Content-Management-Funktionen, wie steu­er­ba­rer Nachrichten und einer kon­ven­tio­nel­len Navigation. Die Web CMS Extension (XCC) berei­chert IBM Connections dies­be­züg­lich, indem sie Ihnen ermög­licht, sowohl for­melle als auch infor­melle Informationen in einer Anwendung zu kom­bi­nie­ren.

Hootsuite

Hootsuite ist Marktführer in der Planung und Steuerung von Social-Media-Inhalten im Internet. Seit Kurzem bie­tet Hootsuite in sei­nem App Directory eine Erweiterung für die IBM Connections Social Cloud an. Dadurch kön­nen Inhalte aus Twitter und Facebook jetzt mit Kollegen in IBM Connections geteilt wer­den. Außerdem ermög­licht Hootsuite die gleich­zei­tige Suche in allen Communitys.

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