Adam Bannister

intergator-1-672x372[1]
"Die Enterprise Search im Digital Workplace" – im Interview mit Eduard Daoud von intergator

Mit inter­ga­tor hat Communardo eine Enterprise Search Lösung im Portfolio, wel­che die Inhalte ver­schie­dens­ter Anwendungen und Systeme in einer zen­tra­len Suche ver­füg­bar macht. Wir haben mit Eduard Daoud (Vertriebs- und Marketingleiter bei der inter­face pro­jects GmbH) dar­über gespro­chen, wor­auf es bei einer moder­nen Unternehmenssuche ankommt und wel­che Bedeutung sie für den digi­ta­len Arbeitsplatz hat.

Rückblick auf das Liferay Portal Solutions Forum 2015

Das Liferay Portal Solutions Forum fand wie im letz­ten Jahr wie­der in Darmstadt statt – die­ses Mal aller­dings schon im Oktober. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Digitalisierung – und das schloss auch die Teilnehmer mit ein. Über eine eigens ange­bo­tene Liferay-App konnte man den Referenten direk­tes Feedback über Live-Polls geben, deren Ergebnisse dann in Echtzeit an die Wand gewor­fen wur­den. Das klas­si­sche "Hände heben"…

Accessibility Add-on für ein barrierefreies Arbeiten mit Confluence

Im Zuge des Wandels zum "Digitalen Arbeitsplatz" besteht die Landschaft der Unternehmensanwendungen mitt­ler­weile nicht mehr nur aus weni­gen Tools, die von einem klei­nen Kreis von Mitarbeitern bedient wer­den. Social Intranets, Wissensmanagement-Systeme und Mitarbeiterportale bin­den die gesamte Belegschaft ein und ermög­li­chen damit eine neue Art der Vernetzung, Kommunikation und Zusammenarbeit. Doch mit dem grö­ße­ren Nutzerkreis ver­än­dern sich auch die Anforderungen an…

Eindrücke vom Liferay Portal Solutions Forum 2014

Letzte Woche war ich zu Gast beim Liferay Portal Solutions Forum in Darmstadt – genauer gesagt im Darmstadtium. Dieses Event fand, wie bereits im letz­ten Jahr, einen Tag vor der Liferay DevCon statt und bot neben den ver­schie­de­nen Vorträgen die Möglichkeit des Austauschs zwi­schen Partnern, (poten­ti­el­len) Kunden und Vertretern von Liferay.  Die Veranstaltung war wie­der sehr gut orga­ni­siert, es gab einen Vortrags-Track und dane­ben…

Responsive Design in Liferay 6.2 – Gestaltung eigener Themes für verschiedene Gerätegrößen

Die Standard-Themes in Liferay geben einen guten Einblick, wel­che Möglichkeiten ein Responsive Design für die Nutzung auf mobi­len Endgeräten bie­tet. Aufbauend dar­auf kann man bereits mit wenig CSS und etwas Kreativität wir­kungs­voll eigene Designs umset­zen. Doch in der Praxis zeigt sich häu­fig sehr schnell, dass der Anspruch an ein Corporate Design mehr als bloße Änderungen der Farbgebung umfasst. Und genau…

Nintex Forms für Office 365 ab jetzt im SharePoint Store

Nachdem Mitte September das Produkt Nintex Workflow for Office 365 auf dem Markt erschien, folgt nun end­lich auch das dazu­ge­hö­rige Formular-Produkt von Nintex mit Nintex Forms for Office 365. Mit Nintex Forms for Office 365 las­sen sich schnell und ein­fach neue Eingabeformulare für Ihre Office 365 Lösungen in einem über­sicht­li­chen Formular-Designer gestal­ten und bear­bei­ten. Nintex Forms for Office 365 erwei­tert…

Aktivieren von Benachrichtigungen an Aufgabenlisten in SharePoint 2013 mit PowerShell

Aus den Vorgängerversionen SharePoint 2007 und SharePoint 2010 hat man sich als Nutzer von Aufgabenlisten daran gewöhnt bei jeder Zuweisung zu einer Aufgabe eine E‑Mail-Benachrichtigung zu erhal­ten. Diese Funktion ist stan­dard­mä­ßig an jeder Aufgabenliste akti­viert, wenn der SharePoint Server für den E‑Mail-Versand kon­fi­gu­riert wurde. Möchte man auf die E‑Mail-Benachrichtigung ver­zich­ten, kann man diese schnell und ein­fach in den Listeneinstellungen einer Aufgabenliste deak­ti­vie­ren. Arbeitet man mit SharePoint 2013 wird man diese Funktion ver­mis­sen, da sie dort stan­dard­mä­ßig deak­ti­viert ist. Wie kann man nun auch im SharePoint 2013 die E‑Mail-Benachrichtigung für Aufgabenlisten glo­bal akti­vie­ren?

1 2