Mehrsprachige Confluence-Seiten mit Atlassian Intelligence
Übersetzungen direkt und schnell, ohne eine Confluence-Seite zu verlassen
Die Globalisierung bringt unterschiedliche Teams zusammen, damit aber auch Sprachbarrieren. Diese können die Zusammenarbeit und Produktivität erschweren. Hier kommen Atlassian Intelligence und die App Translations for Confluence ins Spiel – zwei leistungsstarke Tools, die in Kombination die Erstellung mehrsprachiger Confluence-Seiten im Handumdrehen verbessern.
Was macht Atlassian Intelligence?
Atlassian Intelligence kann Sie bei einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen. In Confluence ist Atlassian Intelligence hilfreich, um
- lange Confluence-Seiten zusammenzufassen,
- Ideen zu sammeln
- oder sogar den Ton eines Textes zu ändern.
Intern nutzt Communardo Atlassian Intelligence auch gerne, um Fragen zu Prozessen oder Zuständigkeiten schnell beantworten zu lassen, ohne die Seite aufrufen zu müssen, von der die Information stammt. Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten mit Atlassian Intelligence erfahren wollen, lesen Sie hier weiter.
Wie kann Atlassian Intelligence Sie bei mehrsprachigen Confluence-Seiten unterstützen?
Durch die Kombination von Atlassian Intelligence und Translations for Confluence können Übersetzungen in Sekundenschnelle erledigt werden. Atlassian Intelligence schlägt auch verschiedene Formulierungen vor und hilft dabei, den Ton eines Textes zu ändern – ihn formeller, informeller, überzeugender usw. zu machen.
Das Video erklärt, wie man Atlassian Intelligence in Kombination mit dem Makro Translations for Confluence verwendet. Translations for Confluence ist eine Erweiterung, die von bitvoodoo erstellt wurde. bitvoodoo ist ein Unternehmen der Communardo-Gruppe.
Use Cases für mehrsprachige Confluence-Seiten
Übersetzungen bauen Sprachbarrieren ab und garantieren das Verständnis bei Nutzenden. Sie sind so immer von großem Wert. Wir stellen drei Beispiele vor, in denen die Kombination aus Translations for Confluence und Atlassian Intelligence besonders stark ist:
Die Personalabteilung muss sicherstellen, dass die internen Richtlinien und Prozesse klar und einheitlich an die internationalen Mitarbeitenden kommuniziert sind. Der Prozess beginnt damit, dass das HR-Team Richtliniendokumente in der Hauptsprache des Unternehmens, erstellt. Anschließend werden mithilfe von Translations for Confluence-Makros Abschnitte auf der Confluence-Seite für Übersetzungen in die jeweiligen Sprachen erstellt. Atlassian Intelligence wird verwendet, um diese Übersetzungen bereitzustellen. Auf der endgültigen Confluence-Seite wird das Richtliniendokument in der Sprache angezeigt, die die Mitarbeitenden in den Confluence-Einstellungen ausgewählt haben. Außerdem können die Nutzenden mit einem zusätzlichen Dropdown-Menü die Sprache händisch wechseln. Somit ist sichergestellt, dass alle Mitarbeitenden die Unternehmensrichtlinien verstehen.
Die Abteilung Kundensupport hat sich zum Ziel gesetzt, die Produktdokumentation in verschiedenen Sprachen anzubieten, um die Self-Service-Möglichkeiten zu verbessern und die Anzahl der Support-Tickets zu reduzieren. Der Prozess beginnt damit, dass das Kundensupport-Team eine Produkt-Wissensdatenbank in der Hauptsprache innerhalb von Confluence erstellt. Mithilfe von Translations for Confluence-Makros werden Abschnitte für die Übersetzung in die wichtigsten Kundensprachen erstellt. Atlassian Intelligence wird dann für die Übersetzung der Dokumentation eingesetzt. Diese Methode erhöht die Kundenzufriedenheit, indem sie leicht verfügbare Informationen in der jeweiligen Sprache bereitstellt und die Arbeitsbelastung des Support-Teams reduziert.
Die Marketing- oder Kommunikations-Abteilung einer internationalen Firma muss häufig verschiedenste lokale Produktbroschüren erstellen. Der Prozess beginnt damit, dass das Marketingteam den Kerninhalt der Broschüre, einschließlich der Produktspezifikationen, mit Confluence in der Hauptsprache erstellt. Mithilfe von Translations for Confluence-Makros werden bestimmte Abschnitte für die Übersetzung in die Zielsprachen festgelegt, z. B. Absätze, Produktmerkmale oder Call-to-Action-Schaltflächen. Atlassian Intelligence übersetzt dann diese Abschnitte. Auf der endgültigen Confluence-Seite wird eine Produktbroschüre in allen gewünschten Sprachen angezeigt, die als PDF-Datei zur digitalen oder gedruckten Verteilung exportiert werden kann. Dieser Ansatz optimiert den Zeitaufwand durch den Wegfall manueller Übersetzungsprozesse, verbessert die Markenkonsistenz durch zentralisierte, vorab genehmigte Übersetzungen und verbessert die Unterstützung globaler Markteinführungsstrategien.
Erfahren Sie mehr über Apps, die Zusammenarbeit erleichtern
Ihre Ansprechpartnerin
Franziska WendeTeam Lead Product Marketing & Sales
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