Schau Rein!

... und lerne Communardo und den Arbeitsalltag als Fachinformatiker*in kennen.

Im Rahmen der Schau Rein Woche haben wir am 15. März 2023 insgesamt 13 Schülerinnen und Schüler in unseren Communardo-Räumlichkeiten in Dresden begrüßt. Die IT-interessierten Teilnehmenden hatten die Möglichkeiten, die Ausbildungsberufe zum/zur Fachinformatiker*in in den Bereichen Systemintegration und Anwendungsentwicklung kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler haben über den Tag verteilt fleißig an praktischen Aufgaben aus dem Arbeitsalltag der Anwendungsentwicklung und der Systemintegration gearbeitet. Daneben gab es natürlich auch noch einen Rundgang durch unser Communardo Büro - drei Etagen mit gemütlichen Lounges, Ruheraum, Kaffeeküchen, vielen Büros und Rückzugsmöglichkeiten fürs konzentrierte Arbeiten.

Auf jeder Etage haben die Teilnehmenden Ansprechpartner*innen angetroffen, welche einen kurzen Einblick in ihre Rollen und den Arbeitsalltag bei Communardo gegeben haben - dazu gehörten unter anderem einen Tester, Kolleginnen aus dem Service Desk sowie Berater*innen. Eigens für die Schau Rein Veranstaltung hat unser Auszubildender Leon eine Anwendung programmiert, sodass sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Lageplanes selbst durch unsere Büroräume navigieren konnten.

Zu jeder angesteuerten Station haben die Teilnehmenden jeweils eine Frage beantwortet. Somit hatten sie auch im Nachhinein noch eine Zusammenfassung der Einblicke bei Communardo.

Die Bearbeitung der praktischen Aufgabe wurde von unseren Auszubildenden im dritten Lehrjahr betreut. Diese standen dann auch gleich bei Rückfragen zur Ausbildung Rede und Antwort. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Mittagessen.

Das Feedback der Teilnehmenden hat gezeigt, wie wertvoll sie den Tag und die Einblicke in den Arbeitsalltag der Fachinformatiker*innen fand. Auch wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern! Es hat wirklich Spaß gemacht mit euch und vielleicht können wir ja den / die eine*n oder andere*n von euch in den kommenden Jahren als Auszubildende*n bei uns begrüßen.

Dir fehlt noch eine Information? Hier geht's zu den FAQ!

Ansonsten nichts wie los – kontaktiere uns oder sende uns Deine Bewerbung:

Julia Kullmann, Human Resource Managerin bei Communardo Software GmbH

Deine Ansprechpartnerin

Julia Kullmann
Human Resources Managerin