Communardo Software GmbH

SharePoint Product Roadmap_Beitragsbild
Microsoft Ignite 2016 – Highlights zu SharePoint und Office 365

An Tag 1 der Microsoft Ignite 2016 in Atlanta, der Konferenz rund um Microsoft-Technologien, wur­den zu SharePoint, Office 365 und Co. wie­der viele Neuerungen bekannt gege­ben. Auch die Cloud-Plattform Microsoft Azure steht bei allen Technologie-Diskussionen immer mehr im Mittelpunkt und offen­bart sein gro­ßes Potential. So wer­den zum Beispiel die Adobe SaaS-Produkte künf­tig auf Azure lau­fen. Außerdem wurde die Veröffentlichung von Windows Server 2016 und System Center 2016 für Oktober ange­kün­digt. Die neuen Funktionen und Services zu u.a. Windows 10, Office 365, Azure und Enterprise Mobility & Security kön­nen Sie hier nach­le­sen. Zum Thema Datensicherheit in Office 365 wurde auch ein schö­nes Whitepaper ver­öf­fent­licht. Für mich waren beson­ders die Highlights zum Office 365 Portfolio von Interesse, dar­un­ter SharePoint Online, OneDrive, Yammer, Skype for Business und Delve. Ich habe nach­fol­gend ein paar Ankündigungen zusam­men­ge­tra­gen.

Confluence 5.10 ist da!

Das Staunen ist groß in der Atlassian-Welt. Statt der ersehn­ten Version 6.0 schiebt Atlassian eine neue 5er Version dazwi­schen: 5.10! Das soll jedoch kein Grund zur Enttäuschung sein. Confluence 5.10 bringt einige wich­tige und lang ersehnte Features mit sich. Welche das sind, habe ich in die­sem Blogpost für Sie zusam­men­ge­stellt.

SharePoint 2016 ist da – Neue Features und die Roadmap im Überblick

Nun war es soweit, SharePoint 2016 wurde am Mittwoch offi­zi­ell von Microsoft auf dem „The Future of SharePoint“ Virtual Event vor­ge­stellt und ist ab sofort erhält­lich. Und Laut Microsoft wird SharePoint 2016 nicht die letzte Server-Version sein. Wir dür­fen uns also auch in Zukunft an SharePoint On-Premise erfreuen.

IT-Collaboration Strategie als Basis für die Transformation zum Digital Workplace

Eine IT-Collaboration-Strategie hilft Ihnen, Ihre IT-Landschaft zu trans­for­mie­ren. Projektorientierte Zusammenarbeit und Kommunikation ste­hen heute gleich­be­rech­tigt neben der ablauf­ori­en­tier­ten Arbeit in Unternehmen. Dennoch beinhal­ten IT-Strategien aktu­ell meist keine Aussagen wie Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen effek­tiv unter­stützt wer­den sol­len. Hier setzt eine IT-Collaboration-Strategie an, indem sie ein fach­li­ches Zielbild für die Gestaltung von Kommunikation und Zusammenarbeit im for­mu­liert.

JIRA Service Desk für Ihr Team – mehr als nur IT-Support!

JIRA Service Desk ist ein exzel­len­tes Tool, um Supportanfragen im IT-Bereich zu sam­meln und zu lösen. Der Erfolg zeich­net sich durch die Einfachheit aus – ein intui­ti­ves und unkom­pli­zier­tes Nutzererlebnis steht im Vordergrund. Was spricht also dage­gen das Portal über den IT-Support hin­aus zu nut­zen? In den USA und Australien nut­zen bereits 64% der Benutzer JIRA Service Desk außer­halb der IT,…

Highlights der European SharePoint Conference 2015

Diese Woche fand die European SharePoint Conference in Stockholm statt. Neben der Microsoft Ignite ist die ESPC die größte Konferenz mit SharePoint im Fokus. Sehr gespannt waren alle Teilnehmer auf die Eröffnungs-Keynote "The Modern Workplace: Evolution of SharePoint and Office 365" von den Jeff Teper, Seth Patton und Bill Baer. Was SharePoint betrifft, so sorg­ten vor allem zwei Ankündigungen für Begeisterung:…

Nintex Forms & Nintex Mobile Enterprise Edition und neue Lizenzierung von Nintex für Office 365

Ich möchte in die­sem Blogbeitrag gern über die aktu­el­len Neuigkeiten bei Nintex infor­mie­ren. Dazu gehört zum einen die Veröffentlichung von Nintex Forms Enterprise und Nintex Mobile Enterprise Edition, zum ande­ren wird Nintex für Office 365 zukünf­tig nutzer- oder work­flow­ba­siert lizen­ziert.

IBM Verse

Am 31. März hat IBM sein neues Produkt IBM Verse ver­öf­fent­licht. Der "New Way To Work" soll die E‑Mail nicht ablö­sen, son­dern sie durch Verschmelzung mit Social-Funktionen, durch neues Design und durch inno­va­tive Aufbereitung der Daten moder­ni­sie­ren.

Rückblick Microsoft Ignite 2015 – Roadmap zu SharePoint und Office 365

Vom 04. bis 08. Mai fand in Chicago die Microsoft Ignite statt, die mit über 20.000 Teilnehmern größte MS Tech Konferenz. Wo bis­her eigen­stän­dige Konferenzen für die Microsoft Produkte ver­an­stal­tet wur­den (z.B. SharePoint Conference), sind diese nun erst­ma­lig zu einem Dachevent zusam­men­ge­führt wor­den. Keynote Die Konferenz wurde ein­ge­lei­tet von Microsoft CEO Satya Nadella und von wei­te­ren Microsoft Mitarbeitern sowie dem…

Nintex Support-Optionen: Jetzt noch mehr Service und Sicherheit mit Platinum-Support

Zu den bereits bestehen­den Support-Optionen „Software-Assurance“ und „Premium-Support“ für Nintex Workflow und Nintex Forms gibt es ab sofort auch den „Platinum-Support“ für mehr Service und Sicherheit. Gerade für Unternehmen mit Nintex-Integrationen in geschäfts­kri­ti­schen Anwendungen ist das neue Support-Paket die sicherste Wahl, um auf evtl. Störfälle schnell reagie­ren zu kön­nen. Die Support-Optionen im Vergleich

Unified Communications mit Skype for Business

Im ers­ten Halbjahr 2015 wird Microsoft Lync in "Skype for Business" umbe­nannt und mit neuen Funktionen bestückt, wie vor kur­zem offi­zi­ell bekannt gege­ben wurde. Mit Skype for Business wer­den die Stärken von Skype und Lync ver­eint. Lync ist eine der füh­ren­den Plattformen für Unified Communications (Video, Voice und Instant Messaging) in Unternehmen. Skype wurde 2011 für 8,5 Mrd. Dollar von Microsoft gekauft.…

Connector for SharePoint Search jetzt auch für SharePoint Foundation 2013 verfügbar

Nachdem wir viele Anfragen erhal­ten haben, freuen wir uns sehr, den Connector for SharePoint Search nun auch für SharePoint Foundation 2013 anbie­ten zu kön­nen. Zuvor war der "Search Connector" bereits für SharePoint Server 2010 & 2013 erhält­lich. Der Connector for SharePoint Search ver­bin­det die Suche in SharePoint mit der Suche in Atlassian Confluence, um durch eine kom­bi­nierte, inte­grierte Suche ein ver­ein­tes, über­sicht­li­ches…

Neue Richtlinien für den Atlassian Software Support

Atlassian möchte sei­nen Kunden bes­se­ren Support und mehr Sicherheit bie­ten. Dafür ändert das Unternehmen die Richtlinien für Security Bugfixes und seine End-of-Life Policy. Bislang war nicht genau defi­niert für wel­che Versionen Atlassian sicher­heits­kri­ti­sche Fixes lie­fert. Die Regelung für den End-of-Life von Versionen wurde eben­falls bes­ser defi­niert und bie­tet den Kunden nun eine gute Orientierung für die Planung von Updates.

Office Delve – Der Assistent für den modernen Wissensarbeiter

Mit der Office Delve Applikation, ursprüng­lich im März unter dem „Codenamen Oslo“ ange­kün­digt, hat Microsoft nun offi­zi­ell den „per­sön­li­chen Assistenten“ für den moder­nen Wissensarbeiter vor­ge­stellt und in einer ers­ten Phase aus­ge­rollt. Delve ist eine neue Möglichkeit zum Suchen und Finden von Inhalten in Office 365. Dabei stellt die Anwendung alle rele­van­ten Informationen und Beziehungen aus Office 365 zum rich­ti­gen Zeitpunkt…

Neue KMU-Pläne und Preise für Office 365

Im Juli hat Microsoft bekannt gege­ben, dass die aktu­el­len Office 365 Pläne für kleine und mit­tel­stän­dige Unternehmen durch drei neue Pläne abge­löst wer­den. Zudem sind die Preise für Office 365 Pläne seit die­sem Monat leicht gesun­ken. 3 neue Office 365 Pläne für KMU ab Oktober 2014 Die aktu­el­len Pläne Small Business, Small Business Premium und Midsize Business Premium wer­den ab…

1 2 8