Atlassian Schulung: Atlassian Onboarding-Schulung

Ziel und Teilnehmendenkreis der Atlassian Schulung

Unsere Schulungsmodule sind so konzipiert, dass den Teilnehmenden der Aufbau von Jira und dessen Sprache nähergebracht wird. Alle Teilnehmenden sind im Anschluss der Schulung auf einem Wissensstand und können in Anforderungsworkshops zur Einführung und Konfiguration von der Atlassian Anwendung intensiver und gezielter mitarbeiten.

Das bedeutet konkret:

Verstehen Sie die Grundkonzepte der Jira
  • Die Teilnehmende kennen und verstehen die Grundkonzepte der Jira
  • Die Teilnehmende sind in der Lage eigene Anforderungen für die Arbeit mit dem System in die Atlassian Systeme unter Kenntnis der Konfigurationsmöglichkeiten zu übertragen

Zielgruppe:
Fachliche Administratoren*innen, Beteiligte an der Entwicklung eines Jira Nutzungskonzeptes

Zielgruppe für diese Schulung ist das Kernteam, dass sich mit der Einführung des Jira-Systems intensiv in Ihrem Unternehmen beschäftigt. Die Teilnehmende benötigen nicht zwingend Vorkenntnisse zu Jira, diese sollen im Verlauf der Schulung vermittelt werden.

Leistungen

  • Wählen Sie zwischen einer Inhouse-Schulung direkt bei Ihnen vor Ort oder einer Online-Schulung: 
    • Durchführung der 1-tägigen Schulung bei Ihnen vor Ort in Ihrem Schulungsraum mit max. 12 Teilnehmende durch eine*n erfahrene*n Trainer*in oder
    • Durchführung einer Online-Schulung mit 2 Schulungseinheiten von je 3,5 Stunden verteilt auf 2 Tage
  • Schulungsunterlage als elektronisches Dokument
  • Auf Wunsch ein gedrucktes Exemplar unserer Standardschulungsunterlagen pro Teilnehmenden
  • Teilnahmebescheinigung

Hinweis: Für unsere Schulung haben wir eine maximale Teilnehmerzahl festgelegt, damit Sie von einem optimalen Lernergebnis profitieren können. Diese Begrenzung der Gruppengröße basiert auf unseren langjährigen Erfahrungen und ermöglicht dem*der Trainer*in jedem Teilnehmenden die erforderliche Aufmerksamkeit zu schenken.

Verfügbare Zusatzleistungen

Schulung zur Einführung und Konfiguration von Atlassian Anwendungen
  • Sollten in Ihrem Hause keine Schulungsräume verfügbar sein, kümmern wir uns gegen Aufpreis gern um einen passenden Veranstaltungsort
  • Die Anpassung der Schulung nach Ihren Wünschen ist gegen Aufpreis möglich
  • Die Bereitstellung eines Schulungssystems durch Communardo ist gegen Aufpreis möglich

Schulungsinhalte

Der erste Teil der Schulung beschäftigt sich mit den Grundlagen von Jira.

Unter anderem gehen wir auf folgende Punkte ein:

  • Aufbau von Jira (Jira Projekt, Issuetype, Workflows)
  • Anwendungsbeispiele, die sich mit Jira abbilden lassen
  • Einführung in die Nutzerführung und Vorstellung wichtiger Funktionen (z.B. Dashboard und Projektübersicht)

  • Erstellen von Vorgängen
  • Workflows verstehen (Status, Statusübergänge)
  • Datenfelder verstehen (Standard- und benutzerdefinierte Felder, Feldtypen)
  • Berechtigungskonzept verstehen
  • Einführung in die Vorgangssuche (Filter erstellen, JQL)
  • Dashboards und Agile Boards

Der Service Desk Teil zeigt einen Einblick in die Helpdesk Funktionalitäten von Jira mit denen sich der Produkt- und Projekt-Support abdecken lässt.

Unter anderem werden folgende Punkte besprochen:

  • Projektsicht eines Service Desk Projektes
  • Kundenportal und dessen Einrichtung (Anfragetypen konfigurieren und gruppieren, Portaleinstellungen)
  • Arbeiten mit dem Service Desk (Warteschlangen, SLAs und Automatisierungen)
  • Wissensdatenbank aufbauen (Erstellen von Knowledgebase Artikeln)

Confluence ergänzt Jira auf vielfältige Art:

  • Aufbau von Confluence verstehen (Wiki-Bereich, Seiten, Blogartikel und weitere Begriffe)
  • Anwendungsbeispiele, die sich mit Confluence abbilden lassen
  • Einführung in die Nutzerführung von Confluence
  • Erstellen neuer Seiten auf Basis von Templates
  • Verstehen der Berechtigungskonzepte
  • Zusammenspiel zwischen Confluence und Jira
  • Wissensdatenbank in Confluence aufbauen

Am Ende des Schulungstages steht haben die Teilnehmende ein einheitliches Bild zu dem Atlassian System. Während der Schulungszeit profitieren Sie von den umfassenden Praxiserfahrungen, die unser*e Trainer*in während ihres Berateralltags gesammelt haben.

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Maren Dittmar, Sales Managerin bei Communardo Software GmbH

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