Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Vom Ich zum Wir – ADAC Connect

  • Größter Automobilclub in Europa mit über 19 Mio. Mitgliedern
  • Über 100-jährige Firmengeschichte mit einer Vielzahl an Leistungen wie Pannenhilfe, Verbraucherschutz, Motorsport, Touristik oder auch juristische Beratung
  • Gemeinnütziges Engagement über verschiedene Stiftungen, z.B. Luftrettung und „Gelber Engel“

Die Einführung eines digitalen Zuhauses für Teams und Projekte auf Basis von Microsoft SharePoint und Skype for Business

Der ADAC e.V. plante, seine interne Infrastruktur zu erneuern und den Mitarbeitern mehr Möglichkeiten zur intensiveren Zusammenarbeit, zur Vernetzung und zum Austausch zu bieten. Ziel war es, mit ADAC Connect eine Dachmarke für schnelle, einfache und flexible Kommunikation und Zusammenarbeit aufzubauen und zu etablieren. Das Projekt CONNECT hat im Jahr 2015 die Basis für die übergreifende Vision der Zusammenarbeit und Kommunikation beim ADAC gelegt. Daher wurde ADAC Connect auch nicht als IT-Projekt, sondern als Veränderungsvorhaben aufgesetzt und unterstützt so die strategische Herausforderungen des ADAC u.a. in Bezug auf Digitalisierung, Reorganisation und Reform. Gemeinsam mit Communardo entschied man sich als Lösung für SharePoint 2013 und Skype for Business.

Im Projekt wurden ausgewählte Pilotgruppen, z. B. Versicherungen, Reformbegleiter und Azubis mit Arbeitsräumen ausgestattet, sowie Trainings- und Change Formate getestet. Darüber hinaus wurde in der Zentrale flächendeckend Skype for Business als Kommunikationsmittel eingeführt. Im Jahr 2016 werden sowohl im technologischen Bereich, als auch im Change/Schulungsbereich Standards geschaffen, um die Lösung massenrollout-tauglich zu gestalten. Zur Optimierung ihres eigenen Arbeitsumfeldes und zur Vernetzung und Wissensaufbereitung in der Organisation werden weitere Anwenderprofile und aggregierte Navigationsübersichten für die Mitarbeiter erstellt.

Seit dem ersten Kontakt begleiten uns die Experten von Communardo mit pragmatischen und zukunftsfähigen Lösungen. Sie fußen auf fundierter Expertise zum Thema Digital Workplace und bündeln die aktuellen technologischen Entwicklungen und Erfahrungen anderer Kunden.
Das resultiert in akzeptierten und bezahlbaren Lösungen.

Martin Fischer

Projektleitung ADAC Connect

www.adac.de

Nutzen und Mehrwert für ADAC

  • Basis für Digitalisierung und Innovation
  • Unterstützung und Transparenz für Reorganisation und Digitalisierung
  • Vehikel für den kulturellen Wandel

Sie möchten gern mehr über das Thema SharePoint und Skype for Business wissen?

Wie können wir Sie erreichen?

Die Communardo Software GmbH nimmt den Schutz personenbezogener Daten sehr ernst. Aus diesem Grund haben wir technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz von uns beachtet werden. Die Communardo Software GmbH gibt Ihre Daten nicht an Dritte weiter.

CAPTCHA
Bitte warten …

Pin It on Pinterest