Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

XTOPIA kompakt in Berlin

XTOPIA [kompakt] – die UX/Web/RIA Roadshow 09 tourt zur Zeit durch Deutschland und wir (die Microsoft Freaks bei Communardo ;-)) waren am 12.05.2009 in Berlin dabei.

Zu sehen und hören gab es eine Menge an bekannten und neuen Themen, die da waren: User Experience und Windows 7, Internet Explorer 8, Windows Live  Services, Silverlight, Microsoft Surface sowie Visio für Webentwickler. Leider habe ich im Web bisher nirgendwo die Slides der Vorträge zum Download gefunden, lediglich für den Vortrag zu Windows Live Services gibt es hier einen Preview der Slides.

Besonders hervorheben möchte ich hier 2 Vorträge:  Der Vortrag „Mit Microsoft Silverlight Next Generation Rich Internet Applications entwickeln“ von Oliver Scheer zeigte anschaulich, was mit Silverlight so alles geht, wie Expression Blend effektiv eingesetzt werden kann und welche Neuerungen in der nächsten Version zu erwarten sind. Mit dem Video Sehen heißt verstehen! schaffte Florian Müller einen effektvollen Einstieg in seinen gleichnamigen Vortrag zum Einsatz von Visio für Webentwickler. Der zog sich mit solchen Aussagen wie „Visio ist die Reinkarnation der doppelten Negation“ durch den gesamten Vortrag, besonders interessant fand ich die Tipps, bei Bedarf die Shape Sheets in Visio anzupassen und den Built-in Website-Dokumentierer zu verwenden sowie den Verweis auf visiotoolbox.com mit einer Menge Tipps, How-Tos und kostenlosen Add-Inns.

Zusätzlich gab es auch noch ein paar „Werbevorträge“, die sich aber meist in erträglichem Rahmen hielten und für das Sponsoring einer solchen Veranstaltung wohl unumgänglich sind. Immerhin war die Teilnahme kostenlos – sogar incl. Catering :-).

Alles in allem kann man konstatieren, dass der Ausflug nach Berlin sich gelohnt hat, gerne mal wieder!

Pin It on Pinterest