Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Vom Suchen und Finden der Navigationseinstellungen

Gerade konfiguriere ich so fröhlich vor mich hin – nur noch die Navigation richten, dann sitzt mein Teamraum. Die Navigation zu konfigurieren ist normalerweise eine der einfachsten Übungen, dank des komfortablen Menüs. Der Menüpunkt Navigation befindet sich in den Websiteeinstellungen im Bereich „Aussehen und Verhalten“.

Zu meinem Erstaunen ist er aber nicht vorhanden. Was nun? Also begebe ich mich auf die Suche. In den Websitesammlungs-Features werde ich mit dem „SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur“-Feature fündig.

Die Websitesammlungsfeatures erreichen sie nur als Websitesammlungsadministrator. Gehen sie zur Aktivierung wie folgt vor:

  1. Rufen sie die Websiteeinstellungen einer beliebigen Seite auf (Websiteaktionen -> Websiteeinstellungen) und wählen sie im Bereich Websitesammlungsverwaltung den Link „Zu Websiteeinstellungen der obersten Ebene wechseln“. Sollten sie sich bereits in der obersten Ebene (Root-Website) befinden, geht es mit Punkt 2 weiter.
  2. Wählen sie anschließend unter Websitesammlungsverwaltung den Menüpunkt „Websitesammlungsfeatures“ aus. In der Liste der Features aktivieren sie nun „SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur“ durch Klick auf den „Aktivieren“-Button.

Sobald das Feature „SharePoint Server-Veröffentlichungsinfrastruktur“ aktiviert wird, steht der Menüpunkt „Navigation“ in den Websiteeinstellungen jeder Webseite zur Verfügung.

Vorher 🙁 Nachher 🙂

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest