Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Visual Studio stürzt beim Debuggen von Sharepoint-Workflows ab

In Visual Studio 2005 gibt es leider einen kleinen Bug in den „Extensions for WF“. Das Debuggen von Workflows, also nicht des Quellcodes, funktioniert oft nur schlecht oder garnicht. Häufig stürzt das Visual Studio sogar ab, wenn man versucht den Debugger an einen Prozess zu hängen, der Workflows verwendet. Einen solchen Prozess erkennt man recht leicht, indem man einen Blick auf den Typ wirft. Steht dort u.a. „Workflow“ (siehe Abbildung) sollte man sich besser nicht an den Prozess hängen.

Blog_WF_Debug

Verhindern lässt sich dieser Effekt indem man das Visual Studio bereits an den Prozess hängt, bevor die Assembly des Workflows geladen wurde, wobei ggf. vorher ein iisreset durchgeführt werden muss. Sobald die Assembly geladen wurde, lässt sich der Quelltext wie gewohnt debuggen.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest