Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Unvollständige Confluence Seitenvorschau ab Firefox 3.6.7

Update:

Mittlerweile hat Atlassian einen Workaround entwickelt, der am Fehlerticket beschrieben ist.

Seit der Veröffentlichung der Version 3.6.7 des Mozilla Firefox am 20. Juli 2010 gibt es Probleme mit der Vorschaufunktion im Confluence. Dort werden die Inhalte der Vorschau abgeschnitten. Auch die inzwischen veröffentlichte Version 3.6.8 ist noch anfällig.

Für das Problem gibt es bereits ein Ticket im Atlassian Jira. Dort wird eine Lösung vorgestellt, die einen tiefen Eingriff ins System erfordert. Eine einfachere Lösung ist das Einfügen von folgendem HTML-Schnipsel als „Kundenspezifisches HTML“:

<style type="text/css">
#preview #previewArea iframe {

   overflow: visible;
}
</style>

Damit wird der für die Vorschau zuständige IFrame angewiesen, bei übergroßen Inhalten Scrollbars anzubieten. Im Ergebnis wird der Ansichtsbereich nicht auf die Höhe des Inhalts vergrößert, aber immerhin sind die Inhalte über die Scrollbars wieder  einsehbar:

Installationsanweisung

  • Aufruf von Confluence Administration -> Gestaltung -> Kundenspezifische HTML
  • Einfügen des obigen Codes in das Feld „Am Beginn des HAUPTTEXTES“

Danke, hat mir sehr geholfen! Lg

Danke, tut und ist im Vergleich zur Atlassian Lösung abwärtskompatibel bis Confluence 2.10.

Danke! Hat geholfen und funktioniert; im Gegensatz zu dem Patch von Atlassian, der bei uns (Firefox 3.6.12) nicht tut…

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest