Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Treffen der SharePoint Usergroup Dresden vom 28.04.2009 – ein Rückblick

Gestern fand zum nunmehr 3. Mal ein Treffen der SharePoint Usergroup Dresden statt. Gastgeber war diesmal die Saxonia Systems AG. Wir freuen uns sehr über die stetig wachsende Community. Auch diesmal waren wieder sehr viele neue Gesichter dabei.

Zunächst stellten Sven Jänicke und Mario Kretschmer im Rahmen eines Erfahrungsberichts vor, wie sie ein Enterprise Content und Knowledge Management Portal auf SharePoint-Basis aufgebaut haben. Dabei galt das Interesse der Zusammenfassung der vorher vorherrschenden durchaus vielfältigen Toollandschaft im Unternehmen. Dabei gab  es einen Überblick über die Möglichkeiten, spezielle Anforderungen zumeist mit SharePoint-Boardmitteln abzubilden. Aber auch Entwickler kamen auf ihre Kosten, da auch eigenentwickelte Datenmigrationstools vorgestellt wurden.

Im Anschluss daran demonstrierte Christian Heindel einen Prozess-Editor auf Silverlight 2.0-Basis, der Anwendern ermöglicht ohne Visio-Plugin direkt in der Weboberfläche Prozesse zu editieren und zu veröffentlichen. Da im Rahmen der Implementierung Wert auf die Nutzung der SharePoint-Versionierungs-Features gelegt wurde, wurde an dieser Stelle auch die Integration einer Silverlight-Anwendung in SharePoint erläutert.

Die Slides sind unter folgenden Links verfügbar:

Zum Abschluss noch ein paar Impressionen vom Abend

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest