Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Treffen der .NET Usergroup Dresden am 05.05.2010

Am 5. Mai war es wieder soweit: es wurde zur .NET-Usergroup eingeladen. In den Räumen der Communardo Software GmbH waren diesmal Peggy Reuter und Lars Heinrich zu Gast, um ihre Erfahrungen mit Expression Blend und Silverlight mit uns und der Community zu teilen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Lars, der eher aus dem Bereich der Softwareentwicklung stammt, brachte uns die Portierung einer Silverlight Anwendung von Visual Studio zu Expression Blend näher. Dabei sind einige wichtige „Tricks und Kniffe“ zu beachten. Danach gab Peggy, welche eher im Bereich Design „beheimatet“ ist, anhand einer prototypischen Layout-Umsetzung, Einblicke in die facettenreiche Nutzung von Expression Blend. Wer Lust und das entsprechende Equipment dabei hatte, konnte die Applikation live nachbauen. Anschließend wurde noch SketchFlow vorgestellt und dessen Nutzung diskutiert. Das Resultat dieser Diskussion war vor allem, dass mit SketchFlow umgesetzte Prototypen prinzipiell für die weitere Umsetzung genutzt werden können, jedoch aus professioneller Sicht nicht genutzt werden sollten. SketchFlow ist eben „nur“ ein Tool zum prototypen.

Einige ließen den gelungenen Abend dann noch bei einem Bier ausklingen.

Wir sind sehr froh Peggy und Lars als Vortragende für unsere UserGroup gewonnen zu haben. Aus zeitlichen Gründen konnten sie leider nicht alle Themen ansprechen, die geplant waren. Wir werden die beiden aber bestimmt in einer der nächsten UserGroups wiedersehen, wo sie die Möglichkeit haben uns weitere Eindrücke aus Themenbereichen wie WPF, Windows Phone 7 oder Multitouch/NUI näher zu bringen. Wir sind gespannt.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest