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SharePoint Cloud Hybrid Search vice versa

In mei­nem Blog­bei­trag Cloud Hybrid Search – ein Erfah­rungs­be­richt habe ich beschrie­ben, wie die Cloud Hybrid Search „im Inne­ren“ funk­tio­niert, was man bei der Ein­rich­tung beach­ten sollte und wie sich schließ­lich das Ergeb­nis dar­stellt. Letz­te­res aller­dings nur für die Anzeige der Such­ergeb­nisse in Office 365 – also im Sha­re­Point Online Such­cen­ter und in Delve.

Durch­aus inter­es­sant ist aber auch die Umkeh­rung, also die Anzeige der Online-Inhalte in der OnPre­mise-Suche. Maß­ge­bend wird dies, wenn in einem hybri­den Sze­na­rio die Suche nicht oder nicht aus­schließ­lich im Such­cen­ter der Cloud erfol­gen soll. Das wird ganz sicher dann der Fall sein, wenn die Anwen­der im Unter­neh­men den loka­len Sha­re­Point als ihre haupt­säch­li­che Arbeits­um­ge­bung nut­zen (und in der Cloud z.B. nur Inhalte bereit­ge­stellt wer­den, die mit Part­nern geteilt wer­den). Selbst­ver­ständ­lich sol­len unsere Anwen­der von ein­heit­li­chen Such­ergeb­nis­sen, Rele­vanz­rang­fol­gen und Ein­schrän­kun­gen dann (auch) in der OnPre­mise-Suche pro­fi­tie­ren kön­nen.

Eigent­lich hatte ich nach der erfolg­rei­chen Ein­rich­tung der Cloud Hybrid Search nicht damit gerech­net, dass ich bei die­sem Schritt noch auf nen­nens­werte Pro­bleme sto­ßen würde. Doch getreu Mur­phy ging schief, was irgend­wie schief­ge­hen konnte. Die­ser Blog­bei­trag berich­tet von den auf­ge­tre­te­nen Pro­ble­men und deren Lösung. 

Einrichtung gemäß Roadmap für Konfiguration der Cloud Hybrid Search

Ich gehe an die­ser Stelle davon aus, dass die Cloud Hybrid Search bereits erfolg­reich ein­ge­rich­tet wurde. Falls das noch nicht der Fall sein sollte, ver­weise ich auf mei­nen oben ver­link­ten Blog­bei­trag Cloud Hybrid Search – ein Erfah­rungs­be­richt 🙂

Die Tech­net-Anlei­tung für die Kon­fi­gu­ra­tion der Cloud Hybrid Search ent­hält ganz zum Schluss unter Opti­mie­ren der Cloud­hy­brid­su­che auch einen Ver­weis auf Anzei­gen der Ergeb­nisse aus Office 365 in loka­len Sha­re­Point-Bereit­stel­lun­gen mit Cloud­hy­brid­su­che. Nach die­ser Anlei­tung bin ich erst ein­mal vor­ge­gan­gen.

Die Abbildung zeigt den Informationsfluss von einem Websitesuchfeld in SharePoint Server 2013 über die Cloud-SSA zum Office 365-Index und zurück zum Websitesuchfeld.
Quelle: https://technet.microsoft.com/library/mt668455(v=office.16).aspx

Mit den hell­grauen Linien ist dar­ge­stellt, was im Rah­men die­ser Anlei­tung ein­ge­rich­tet wird.

Im Wesent­li­chen läuft es auf fol­gende 2 Schritte hin­aus:

  1. In der Cloud Search Ser­vice App­li­ca­tion eine Ergeb­nis­quelle (Result source) für das Abru­fen der Such­ergeb­nisse aus dem in Office 365 gespei­cher­ten Such­in­dex erstel­len und diese als Stan­dard fest­le­gen.
  2. Ver­öf­fent­li­chen der Cloud Search Ser­vice App­li­ca­tion, damit Sha­re­Point OnPre­mise Ser­ver die Cloud-SSA nut­zen kön­nen.
    • Die­ser Schritt ist nur dann erfor­der­lich, wenn andere Sha­re­Point-Far­men auf die Cloud Search Ser­vice App­li­ca­tion zugrei­fen kön­nen sol­len. Das war hier nicht der Fall.

Gesagt, getan – so sieht meine Ergeb­nis­quelle aus:

Cloud Hybrid Search vice versa: Ergebnisquelle für das Abrufen der Suchergebnisse aus dem in Office 365 gespeicherten Suchindex

Nun das Ganze noch fix im OnPre­mise-Such­cen­ter getes­tet – nega­tiv 🙁

Da hal­fen auch keine IIS­RE­SETs, Search Ser­vice Neu­starts, Full Crawls und der­glei­chen – die Such­ergeb­nisse aus Sha­re­Point Online waren und blie­ben ver­bor­gen.

Was dann letzt­lich aber half, war Nach­den­ken 😉

Problem 1: Mehrere Search Service Applications

Ausgangssituation

Ich hatte meine Cloud Search Ser­vice App­li­ca­tion auf einem Sha­re­Point OnPre­mise ein­ge­rich­tet, auf dem die (lokale) Suche bereits kon­fi­gu­riert war. Das heißt ins­be­son­dere:

  • Es gab bereits eine Such­dienst­an­wen­dung, wel­che aber nicht als Cloud SSA kon­fi­gu­riert war.
  • In der Sha­re­Point Web App­li­ca­tion für das Por­tal gab es bereits ein Such­cen­ter.
  • Diese Sha­re­Point Web App­li­ca­tion ver­wen­dete die bereits vor­han­dene (lokale) Such­dienst­an­wen­dung.

Gewähltes Vorgehen

Ich hatte nun ganz bewusst nicht die vor­han­dene Such­dienst­an­wen­dung ersetzt, son­dern eine wei­tere Such­dienst­an­wen­dung erstellt und diese als Cloud SSA kon­fi­gu­riert. Die Vor­teile die­ses Vor­ge­hens lagen auf der Hand:

  1. Ich lief nicht Gefahr, die bereits ein­ge­rich­tete Suche zu rui­nie­ren. Das war  beson­ders des­halb rele­vant, weil in die­ser Such­dienst­an­wen­dung bereits eine ganze Menge Inhalts­quel­len exis­tier­ten, unter ande­rem auch zu diver­sen File­sha­res und zu Atlas­sian Con­flu­ence (via Con­nec­tor For Sha­re­Point Search).
  2. Ich war damit in der Lage, in meine neue Cloud Search Ser­vice App­li­ca­tion nur die Inhalts­quel­len auf­zu­neh­men, die ich auch in der Suche in Office 365 ein­be­zo­gen haben wollte. (Für ein File­share zum Bei­spiel ist dies unter Umstän­den nur begrenzt sinn­voll, da Anwen­der, die außer­halb des Unter­neh­mens die Suche in Office 365 ver­wen­den, zwar die Such­ergeb­nisse ein­se­hen kön­nen, aber dann phy­si­sch kei­nen Zugriff auf die Doku­mente haben.)

Der Haken

Aber was hatte ich damit nun erreicht?

  • In der Sha­re­Point Web App­li­ca­tion für das Por­tal gab es nach wie vor das bereits vor­her vor­han­dene Such­cen­ter, wel­ches ich auch für mei­nen Test ver­wen­dete.
  • Diese Sha­re­Point Web App­li­ca­tion ver­wen­dete aber gar nicht meine Cloud SSA, wes­halb ich natür­lich logi­scher­weise auch keine Such­ergeb­nisse aus Sha­re­Point Online ange­zeigt bekom­men konnte.

Auflösung

Also kla­rer Fall von “Ope­ra­tion gelun­gen, Pati­ent tot”. Aber bekannt­lich gibt es ja für jedes Pro­blem eine Lösung, und die sah hier so aus:

  • Erstel­lung einer zusätz­li­chen Sha­re­Point Web App­li­ca­tion
  • Akti­vie­ren der Cloud SSA in die­ser Web App­li­ca­tion (unter > Manage web app­li­ca­ti­ons > Ser­vice Con­nec­tions):
    Cloud Hybrid Search vice versa: Verbindung der Cloud SSA mit der SharePoint Web Application
  • Erstel­len eines Such­cen­ters in die­ser Web App­li­ca­tion und Ver­wen­dung die­ses Such­cen­ters für die wei­te­ren Tests.

Nun das Ganze nur noch fix im neu ange­leg­ten OnPre­mise-Such­cen­ter getes­tet – wie­der nega­tiv.

Problem 2: falscher Nutzer

Die­ses Mal gab es aber zumin­dest eine aus­sa­ge­kräf­tige Feh­ler­mel­dung: “The remote ser­ver retur­ned an error: (401) Unaut­ho­ri­zed”
Cloud Hybrid Search vice versa: Fehlermeldung im OnPremise-Suchcenter

Dar­auf auf­bau­end konnte ich das zweite Pro­blem sehr schnell lösen:

Ich war für meine Kon­fi­gu­ra­ti­ons­tä­tig­kei­ten via Remote Desk­top als Farm Admin auf dem Sha­re­Point Ser­ver ange­mel­det. Unter die­sem Account hatte ich auch das Such­cen­ter geöff­net.

Aber: Die­ser Account war im Office 365 gar nicht vor­han­den, da über unse­ren ADFS nur Benut­zer-Accounts nach Office 365 syn­chro­ni­siert wer­den.

Also öff­nete ich das Such­cen­ter unter mei­nem eige­nen Benut­zer-Account – und voilà 🙂

Cloud Hybrid Search vice versa: Anzeige der Suchergebnisse im OnPremise-Suchcenter

Fazit

Es hat mir zwar etwas mehr Kopf­zer­bre­chen berei­tet als gedacht – aber ich habe mein Ziel, die Inhalte aus der Cloud auch im Sha­re­Point OnPre­mise anzu­zei­gen, erreicht!

Und natür­lich bin ich dabei wie­der um einige Erkennt­nisse rei­cher gewor­den.

Ins­be­son­dere sollte man sich vor einer pro­duk­ti­ven Nut­zung gut über­le­gen, ob die Cloud Search Ser­vice App­li­ca­tion anstelle oder zusätz­lich zu einer ggf. bereits vor­han­de­nen Such­dienst­an­wen­dung ein­ge­rich­tet wird. Ver­mut­lich über­wie­gen die Vor­teile einer ein­zi­gen Such­dienst­an­wen­dung in der Regel die einer sepa­ra­ten Cloud SSA. Und mög­li­cher­weise auf­tre­tende Nach­teile sind bestimmt durch eine geschickte Such­kon­fi­gu­ra­tion im Office 365 auf­lös­bar.

 

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