Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

SharePoint 2013: Vorschau für Office Dateien im Wiki einbetten

Oft schon habe ich bemängelt, dass man im SharePoint 2013 Wiki Office Dateien nur verlinken kann, wo es doch sowohl für den Newsfeed als auch in der Dokumentenbibliothek so eine schicke Vorschau gibt.

Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sie die Vorschau einer Office Datei mit SharePoint 2013 Bordmitteln in eine Wiki-Seite einfügen können.

Eher zufällig bin ich gerade darauf gestoßen, dass man diese Vorschau auch im Wiki einbauen kann und zwar wie folgt:

Zuerst öffnen sie die Vorschau der Datei in der Dokumentenbibliothek. In der Vorschau bringt sie das Icon links neben der Vollbildanzeige (siehe Abbildung) in ein kleines Menü.

Dokument Vorschau

Öffnen sie nun „Informationen einbetten“. Nachdem sich ein weiterer kleiner Dialog geöffnet hat, kopieren sie sich den Code in die Zwischenablage.

Anschließend wechselt sie zur Wiki-Seite, in der der die Office Datei angezeigt werden soll. Öffnen sie diese Datei zum Bearbeiten und fügen sie den Code aus der Zwischenablage ein. Voala schon wird die Vorschau auf das Dokument auch in der Wiki-Seite angezeigt.

codeausschnitt bearbeiten

Wenn Ihnen der Ausschnitt zu klein sein sollte, wechseln sie auf „Codeausschnitt bearbeiten“ und ändern die Angaben für die Höhe und die Breite der Iframe-Anzeige.

Wiki mit eingebetteter Power Point Datei

Ich gebe zu, man könnte sicher elegantere Wege finden, um diese Funktionalität anzubieten, aber es funktioniert :-).

30. August 2013

1 Kommentar

Hallo,

bin noch Anänger und frage mich, wie die Vorschau von Dokumenten in der normalen Dokumentenbibliothek funktioniert.

VG

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest