Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
0800 1 255 255

Rückblick auf die SharePoint Usergroup Dresden vom 09.07.2014

Nach längerer Pause versammelten sich am 09.07. die SharePoint UserGroup Dresden Mitglieder zu einem gemeinsamen Treffen in den Räumen der Communardo Software GmbH. Das Treffen ist zwar nun schon seit 14 Tagen Geschichte, dennoch möchte ich ein paar Worte über unser Treffen verlieren, da es eine schöne kleine Runde war.

Wie wir am Abend der UserGroup leider feststellen mussten, fand fast zeitgleich zu unserer Veranstaltung, das zweite Halbfinal Spiel der Fussball WM 2014 statt. Deshalb war unsere Runde diesmal etwas minimiert. Das tat der Stimmung und den Themen jedoch keinen Abbruch.

Die Themen

Zu den Themen gehörten beispielsweise „Testautomatisierung mit Coded UI Tests für SharePoint 2013 mit TFS 2013“. Kai-Uwe Gärtner nahm uns dabei mit in die Welt von automatisierten Oberflächentests mit Visual Studio. Was es genau damit auf sich hatte, konnte man in der Live Demo eindrucksvoll verfolgen.

Im Anschluss an Kai’s Testautomatisierung Session machten wir, in Form einer offenen Diskussion, einen Ausflug in die Welt der Templates. Genauer gesagt in die Möglichkeiten, die uns SharePoint bietet, Templates einzusetzen. Mein Kollege Heinrich betrachtete das Thema bereits näher hier im Blog. Die Diskussion war äußerst interessant und sollte in dieser Form bei keiner UserGroup mehr fehlen.

Wie geht es weiter mit unserer UserGroup?

Gemeinsam sind wir uns einig, dass das Format SharePoint UserGroup fortgeführt werden soll. Als Wunschvorstellung sollten wir uns mindestens in regelmäßigen 2 Monatsabständen treffen. Demnach wäre das nächste Treffen nach den Schulferien im August / September. Ein genauer Termin folgt.

Unsere Treffen wären nichts ohne gute Themen und Locations, an denen wir uns treffen können. Aus diesem Grund sind wir auch noch auf der Suche nach weiteren Treffpunkten.

Yammer Netzwerk

Damit wir in Zukunft einfacher über Themen, Orte und Termine diskutieren können, haben wir ein externes Yammer-Netzwerk angelegt. Wer noch kein Yammer Konto besitzt, der kann das ganz schnell, unkompliziert und kostenfrei nachholen. Natürlich hat niemand einen Nachteil, der sich nicht anmelden möchte. Alle wichtigen Informationen werden immer auf Xing veröffentlicht.

Ihr findet das Yammer-Netzwerk unter folgendem Link: https://www.yammer.com/sharepointusergroupdresden/

Vielen Dank an alle Teilnehmer für die guten Gespräche!

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest