Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Rückblick auf die .NET Usergroup mit Roland Weigelt

Gestern traf sich die .NET Gemeinde Dresden zur monatlichen Usergroup. Gastgeber waren diesmal wir. Inhaltlich ging es überraschender Weise mal nicht um .NET, sondern um das Design einer Anwendung und die damit verbundenen User Experience, was dabei alles falsch gemacht werden kann und wie richtige „Profis“ arbeiten.

Referent war Roland Weigelt, der im ersten Teil seiner Vorstellung zunächst noch einmal auf die Grundlagen des „Visuellen Designs“ einging und die grundlegenden Konzepte und Prinzipien erläuterte. Eine detailiertere Beschreibung dazu findet ihr in Dorrits Artikel zur Usergroup vom 03.08.2011.

Der zweite Teil seiner Vorstellung drehte sich komplett um Entwurfsmuster (Design Patterns) für die Gestaltung von GUIs. Bei Design Patterns denken einige höchstwahrscheinlich direkt an Patterns wie MVC. Doch auch in der UI Welt gibt es Patterns und Rezepte zur Gestaltung von „benutzbaren“ Oberflächen.

Um seine Erläuterungen zu untermauern brachte Roland jede Menge Beispiele mit. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Roland für den sehr guten Einblick in die Design-Welt und für den ein oder anderen Denkanstoß.

Auf seiner Seite http://ux4devs.de können die Folien sowie die Beispiele heruntergeladen werden.

Wer noch mehr über gelungenes UX Design erfahren oder diskutieren möchte, dem empfehle ich das neugegründete User Experience Network Saxony. Das Kick-Off-Meeting ist am 19. Juli 2012 in den Räumen von Communardo.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest