Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Rückblick auf das Treffen der .NET Usergroup Dresden am 27.04.2011

Gestern fand das April – Treffen der .NET Usergroup Dresden statt. Gastgeber für die dresdner .NET Fangemeinde war diesmal die Communardo Software GmbH.

Das Thema des gestrigen Abends war das Spiel “BusinessBingo”, für welches die Idee im letzten Jahr auf dem Microsoft WebCamp geboren wurde. Ich berichtete bereits letztes Jahr kurz darüber.

Microsoft Web Camps (München) – Tag 1
Microsoft Web Camps (München) – Tag 2

Robert Mühsig führte durch den Abend indem er sein Gemeinschaftsprojekt vorstellte. “ BusinessBingo” stellt eine kleines OpenSource Spiel (WebApp) dar, welches auf Windows Azure gehostet wird. Bei „BusinessBingo“ geht es darum, als erster eine Reihe an Wörtern voll zu bekommen. Im Gegensatz zum normalen Bingo werden hier jedoch keine Zahlen sondern Schlagwörter aus Vorträgen, Präsentationen oder Besprechungen verwendet. Das Spiel ist einzeln oder im Multiplayer Modus spielbar.

Erreicht werden kann das fertige Projekt  über die Webseite http://www.BizzBingo.de. Der Quellcode kann ebenfalls eingesehen werden, denn das Projekt ist OpenSource und auf CodePlex erreichbar.


Robert und sein Kollege Ken Kosmowski haben bei der Umsetzung des Projekts nicht mit Frameworks gespart. Im Gegenteil: Wer mehr über eine der folgenden Technologien und Ansätze erfahren möchte, sollte sich das Projekt einmal etwas näher anschauen.

Eingesetzte Technologien und Frameworks:

– ASP.NET MVC 3 mit Razor ViewEngine
– TeamCity für Continuous Integration
– Windows Azure als Hosting
– CQRS “Light” Architektur
– Unit Tests mit BDD Style
– Automatisiertes Deployment auf Azure via Powershell
– Javascript Spielerein via jQuery und etwas Backbone.js
– MSBuild zum Bauen
– Best Practices bei Datenbankentwicklung (back to the roots mit SQL)
– NuGet

Vielen Dank an Robert für den gelungenen Abend und die Einführung in dieses „Monsterprojekt“.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest