Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Nachlese unseres Barrierefreiheit Vortrages auf dem iXDay in Düsseldorf

Am 2. Dezem­ber 2009 fand in Düs­sel­dorf der 2.  iX Day rund um Sha­re­Point statt. Nach dem Erfolg des ers­ten iX Tages im Juli sollte sich dies­mal alles rund um Sha­re­point, spe­zi­ell Sha­re­point 2010 dre­hen. In über 25 Ses­si­ons kam der ambi­tio­nierte Sha­re­poin­ter voll auf seine Kos­ten. Das The­men­ge­biet erstreckte sich von ent­wick­ler­las­ti­gen Vor­trä­gen, wel­che sich mit der API Unter­stütz­ten Pro­gram­mie­rung von Sha­re­point befass­ten über Vor­träge der admi­nis­tra­ti­ven Art bis hin zur neuen Sha­re­point Pie.

Wir von Communardo waren auch dies­mal mit einem Vor­trag ver­tre­ten. Sebas­tian Höhne zeigte im ers­ten Teil unse­rer Ses­sion die Grund­la­gen der Bar­rie­re­frei­heit und deren gesell­schaft­li­che und recht­li­che Hin­ter­gründe. Dabei konnte jeder am eige­nen Leib erle­ben, wie es sich anfüh­len würde, ein­mal eine Inter­net­seite mit Ein­schrän­kun­gen zu “erfor­schen”. Durch diese Demons­tra­tion wurde auch der letzte von der Bedeu­tung der Bar­rie­re­frei­heit über­zeugt.

Der zweite Teil des Vor­tra­ges ging nun ins Detail und zeigte, wor­auf Ent­wick­ler ach­ten soll­ten, um bar­riere­är­mere Sha­re­point Sei­ten zu ent­wi­ckeln. Anhand eines aktu­el­len Pro­jek­tes konnte ich von unse­ren Erfah­run­gen im Umgang mit Bar­rie­re­frei­heit und Sha­re­point berich­ten. Dabei ging ich auf die von uns ver­wen­de­ten Frame­works, Metho­den und Kniffe ein, die uns das Leben erlei­chert haben.

Abschlie­ßend lässt sich sagen, dass das Bewusst­sein, bar­rie­re­frei zu den­ken und zu ent­wi­ckeln, durch­aus in den Köp­fen vie­ler Men­schen ange­kom­men ist. Durch Gesprä­che nach unse­rem Vor­trag bestä­tig­ten sich auch unsere im Laufe des Pro­jek­tes gesam­mel­ten Erfah­run­gen. Und ja, eine davon ist die Erkennt­nis: Wenn mit Sha­re­point (vor allem mit 2007) ent­wi­ckelt wird, müs­sen Abstri­che gemacht wer­den (z.B. bar­rie­re­freihe Redak­teur­funk­tio­nen).

Hier noch­mal Sebas­ti­ans und meine Folien:





Bericht zu unse­rem Vor­trag in Düs­sel­dorf auf dem #iXDay #Communardo #Tech­blog http://bit.ly/7StLv3
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twit­ter

RT: @TorstenHu: Bericht zu unse­rem Vor­trag in Düs­sel­dorf auf dem #iXDay #Communardo #Tech­blog http://bit.ly/7StLv3
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twit­ter

RT @TorstenHu: Bericht zu unse­rem Vor­trag in Düs­sel­dorf auf dem #iXDay #Communardo #Tech­blog http://bit.ly/7StLv3
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twit­ter

finally – Lay­out mit Divs in Sha­re­point 2010 http://bit.ly/4EJ6UK /via @torstenhu
This com­ment was ori­gi­nally pos­ted on Twit­ter

Kommentar hinterlassen