Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Mitarbeiter Feedback mit dem JIRA Add-on UpRaise

Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt

Unsere Kunden kennen die hohen Ansprüche, die wir bei Communardo an die eigenen Produkte, Leistungen und Lösungen stellen. Dazu gehört natürlich auch eine qualifizierte Auswertung unserer Projekte mit unseren Kunden und jedem Mitarbeiter. Wie wir intern ein digitales Feedback von unseren Mitarbeitern im JIRA einholen und dieses unmittelbar mit unseren Kundenprojekten verknüpfen, lesen Sie im folgenden Blogbeitrag.

Digitales Feedback von Mitarbeitern in JIRA mit Projekten verknüpfen

Ein Gespräch mit dem direkten Vorgesetzten oder dem Projektleiter hat bisher auch bei uns die üblichen Probleme mit sich gebracht. Die Termine für diese Gespräche werden nur sehr unregelmäßig oder teilweise gar nicht durchgeführt. Dazu führt auch der hohe zeitliche Aufwand, für jedes Projekt ein mindestens halbstündiges Meeting abzuhalten. Außerdem bleibt die Frage nach der strukturierten Auswertung mehrerer Projekte offen. Die Daten müssten entweder von Hand ausgewertet oder zumindest in eine entsprechende Softwarelösung eingepflegt werden. An diesem Punkt wollten wir ansetzen.

Feedback & Auswertung optimieren und mit Kundenprojekten verbinden

Die Lösung dafür ist unser internes JIRA. Dort verwalten wir nicht nur die Kundenprojekte, sondern haben auch die Möglichkeit andere Systeme einzubinden und bspw. unsere Zeiterfassung auszulesen. Glücklicherweise haben wir mit dem noch jungen Add-on „UpRaise for Employee Success“ eine Möglichkeit gefunden, fast alle Anforderungen zu erfüllen. Hinzu kommt, dass die Entwickler des Add-ons uns sehr intensiv unterstützt haben und viele unserer Anfragen zeitnah in neue Releases des Add-ons einfließen konnten (vielen Dank an die Kollegen von Amoeboids Technologies). Heraus gekommen ist ein Feedbacksystem, das alle relevanten Informationen für alle Projektbeteiligten und Personalverantwortlichen zusammenstellt.

Die folgenden Screenshots dokumentieren die Möglichkeiten dieser Lösung:

Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt Wie hier zu erkennen ist, wird im entsprechenden Projekt an alle Vorgänge ein neuer Bereich mit dem Namen „UpRaise“ hinzugefügt. Sehr präsent sind dabei zunächst die beiden Schaltflächen zum Abgeben des Feedbacks und zum Anfordern einer Bewertung durch andere Mitarbeiter. So ist es den Team- oder Projektleitern jederzeit möglich, ein aktuelles Feedback bei den Mitarbeitern anzufragen.

Darunter findet man alle Bewertungen, an denen man selbst beteiligt ist. Zunächst sehe ich alle, die mit mir geteilt wurden und als letztes alle Anfragen, die ich gestellt oder erhalten habe.

Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt 7 Ich kann im Folgenden alle Bewertungen einzeln anklicken, um mir weitere Details anzeigen zu lassen oder einen Kommentar abzugeben.
Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt 2 Als Teamleiter kann man Feedback von einem Projektleiter zu einem Mitarbeiter im Projekt anfordern. Dafür wird am Feedbackticket auf den Button „Request Feedback“ geklickt. In der Maske kann nun ausgewählt werden, wer über wen Feedback abgeben soll und mit wem das Ganze später geteilt wird.
Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt 2 Zum Abgeben meines Feedbacks nutzte ich die „Give Feedback“ Maske. In dieser kann ich den Empfänger auswählen. Zusätzlich kann ich einstellen, mit wem ich die Informationen teilen möchte. Es folgt eine kurze Bewertung durch Tags, die eine Einsortierung in Kategorien und die Erfassung weiterer Anmerkungen in einer Textbox ermöglicht.
Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt 2 Zur Auswertung aller Bewertungen kann ich mein Dashboard aufrufen. Dieses sammelt alle Daten zu den Bewertungen, mit denen ich zu tun habe. Durch Auswahl der jeweiligen Kategorien erhalte ich eine Übersicht über die darin enthaltenen Bewertungen.
Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt 2 An dieser Stelle wird mir die Übersicht zu meinen Bewertungen angezeigt. Ich kann direkt zum jeweiligen Feedback springen, um mir die Details anzusehen.
Mitarbeiter Feedback Mitarbeiterfeedback Mitarbeiter-Feedback Atlassian JIRA UpRaise Add-on Projekt 2 Für Team- und Projektleiter ist die Option interessant, Übersichten von einzelnen Mitarbeitern aufzurufen. Die Übersichten verdeutlichen mit Diagrammen, welches Feedback dieser Mitarbeiter erhalten hat.

Mit Hilfe dieses Systems können wir Schwachstellen im Projektablauf oder Lücken im Fachwissen einzelner Mitarbeiter leichter erkennen und verbessern.

Das verwendete Add-on bietet außerdem die Möglichkeit sogenannte „Review Cycles“ anzulegen. Damit lassen sich periodisch Umfragen zu verschiedenen Themen anlegen. Für die projektspezifische Auswertung haben wir uns jedoch für die Auswertung mit Hilfe des kontinuierlichen Feedbacks entschieden. Dieses können wir unmittelbar nach Projektabschluss anfordern oder bei längeren Projekten einen Zwischenstand auch innerhalb der Projektlaufzeit abfragen.

Ihr Einstieg in JIRA UpRaise

Wenn Sie das Feedbacksystem JIRA Upraise auch bei Ihnen etablieren möchten, stehen wir Ihnen bei Fragen und bei der Lizenzierung von Atlassian JIRA gern zur Verfügung.

6. Juli 2016

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest