Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Masterpage für eine Site und alle Subsites automatisch aktualisieren

Wer schon einmal händig die default.master für eine Site (z.B. im Sharepoint Designer) angepasst hat und diese Änderungen für eine größere Menge vorhandener Sites übernehmen wollte, weiß, wie zeit- und nervtötend dies sein kann: jede Site muss einzeln im Sharepoint Designer aufgerufen und die Masterpage ersetzt werden.Mit einer kleinen Konsolenanwendung kann man hier Abhilfe schaffen: Die Anwendung läuft rekursiv durch alle Sites und Subsites ab einer übergebenen URL, lädt die als Datei auf dem Sharepoint Server (MOSS oder WSS) bzw. einem Fileshare gespeicherte Masterpage in die Masterpage-Galerie der Site hoch und setzt sie als Default Masterpage.

Anwendung: auf dem Sharepoint Server einfach die geänderte Masterpage als Datei speichern und die Anwendung ausführen, dabei die URL der Site, ab der die Masterpage aktualisiert werden soll und den Speicherort der geänderten Masterpage als Parameter übergeben:

ApplyMasterpage.exe „http:/myserver/mysite“ „C:\mydefault.master“

ApplyMasterpage

Download der Exe: applymasterpage.exe

Download Quellcode: applymasterpage.zip

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest