Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

JIRA 5.0: Schnelles erstellen und bearbeiten von Vorgängen

Der Dialog für die Erstellung von Vorgängen ist nun bei Klick auf die Funktion keine eigene Seite mehr, sondern legt sich über die Seite, von der er aufgerufen wird. Dies hat den Vorteil, dass, die Ansicht, in der man sich gerade befindet noch verfügbar ist. Der neu angelegte Vorgang wird als grüne Hinweisbox eingeblendet und kann von da aus direkt angesteuert werden. Es wird an dieser Stelle immer der zuletzt angelegte Vorgang eingeblendet.

Besonders sinnvoll ist dieses Verhalten aus dem Vorgangsnavigator heraus, vor allem, da dieser Dialog auch für die Funktion „Bearbeiten“ verwendet werden kann. Allerdings nur, wenn man die Bearbeiten-Funktion nutzt, die am rechten Rand  zur Verfügung steht oder mit Tastenkombinationen arbeitet.  Kurz zur Erinnerung:

  • ‚j‘ springt einen Datensatz nach unten
  • ‚k‘ springt einen Datensatz nach oben
  • ‚e‘ startet den „Bearbeiten“-Dialog als sich über die Suche legendes Fenster

Etwas versteckt ist eine weitere nützliche Neuerung im „Vorgang anlegen“ Dialog. Neben dem Speichern „Button“ befindet sich eine CheckBox „Create another“. Aktiviert man diese Checkbox, so bleibt der „Vorgang anlegen“ –Dialog mit den eingegebenen Daten des gerade angelegten Vorgangs geöffnet. Das spart viel Tipparbeit  beim Anlegen von ähnlichen Vorgängen.

22. Februar 2012

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist Ihnen bekannt, ob diese grüne Hinweisbox auch deaktiviert werden kann?
Nicht jeder Anwender findet die Box praktisch.
Vielen Dank und Gruß

Hallo Herr Stock,

ich denke nicht, dass sich diese Funktion ohne weiteres deaktivieren lässt. Es existiert zumindest kein Eintrag in der JIRA Administration dazu.
Mit etwas Entwicklungsaufwand sollte das allerdings auf jeden Fall lösbar sein. Gerne können Sie hierfür auf mich zukommen, wenn Sie das Thema etwas vertiefen möchten.

Viele Grüße,
David Toussaint.

Hallo Herr Toussaint,

vielen Dank für Ihr Angebot, evtl. komme ich nochmals auf Sie zu.

Gruß
Roland Stock

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest