Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

European SharePoint Conference – Governance MasterClass mit Dan Holme

Barcelona, Sonne, SharePoint – die European SharePoint Conference 2014 ist eröffnet und wir sind live vor Ort. Der erste Tag begann mit Tutorials ausgewählter SharePoint-Experten und für mich stand Dan Holme’s SharePoint MasterClass: Governance auf dem Programm.

European-SharePoint-Conference-Dan-Holme-SharePoint-MasterClass-Governance-1 Dan Holme –  einer der weltweit führenden Experten für SharePoint – hatte den ganzen Tag nur ein Thema: Governance. Der Vortrag führte gut strukturiert durch alle Stufen, Rollen und Inhalte des Governance-Prozesses und half, eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema zu bekommen. Und das Buzzword Governance mit neuen Augen zu sehen.

Die Folien des Vortrags werden noch veröffentlicht und werden für jeden zugänglich sein – es lohnt sich reinzuschauen, denn einige Übersichten und Diagramme fassen das Thema sehr gut und knapp zusammen.

European-SharePoint-Conference-Dan-Holme-SharePoint-MasterClass-Governance-2a

Im Kern drehte sich alles immer wieder um einen Punkt: es geht um Kommunikation – zwischen dem Business und der IT. Es gilt die Anforderungen des Business („alles, gestern, kostet nichts“) zu vereinen mit denen der IT („kontrolliert, automatisiert, sicher“). Und das geht nur mit Kompromissen. Es gibt keine perfekte Lösung.

Innerhalb von Unternehmen muss die IT oft die Aufgabe übernehmen, die von extern bspw. der Berater übernimmt. Die IT treibt den Governance-Prozess, indem sie Fragen stellt. Und zwar solange, bis alle Fragen beantwortet und dokumentiert sind. Erst dann können Vorschläge für die technische Umsetzung erfolgen.

Zu abstrakt? Ein Beispiel: Wie hoch ist die Quota für Team Sites in Ihrem SharePoint? Was, keine Quota eingerichtet? Dann wurde eine Frage nicht gestellt und Probleme beim Backup sind vorprogrammiert.

Das klingt alles eigentlich ganz einfach. Im Detail ist es natürlich komplizierter, und nach der Lektüre der Folien lohnt es sich auf jeden Fall, den eigenen Governance-Prozess noch einmal unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht lässt sich mit der richtigen Frage, die rechtzeitig gestellt wird, die nächste Katastrophe verhindern.

European-SharePoint-Conference-Dan-Holme-SharePoint-MasterClass-Governance-3

Die nächsten Tage sind vollgepackt mit spannenden Sessions, von denen ich bestimmt noch einmal berichten werde. Bis dahin gibt es auf Twitter das aktuelle Geschehen zum Fast-Dabeisein.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest