Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Erstes Atlassian Community Event Saxony (#ACEsax) 2020 in Dresden mit einem Linchpin Spezial!

Gestern fand das erste Atlassian Community Event (ACE) Saxony statt und der Jahresauftakt in Dresden stand ganz unter dem Motto „Linchpin, Social Intranet mit Confluence“ und so drehte sich der Abend dieses Mal komplett um Confluence.

Wer jetzt etwas verwundert über den Begriff „Atlassian Community Event“ (ACE) ist, dem sei gesagt, dass dies seit Ende letztens Jahrs einfach der neue offizielle Begriff für die Atlassian User Groups (AUG) ist.

Den Kern der Veranstaltung bildeten zwei interessante Praxisvorträge. Rainer Woywod vom System-Haus-Dresden (SHD) und Marcel Neufert von iPROconsult sprachen über die spannenden Projekte und den Weg zu Ihrem Linchpin Social Intranet. Neben ein paar Einblicken in die Herausforderungen der Umsetzungsprojekte, konnten wir uns auch einen direkten Eindruck der Systeme selbst vermitteln, Anwendungsfälle diskutieren und von iPROconsult sogar schon einen Preview des neues Dashboards sehen, noch bevor die Mitarbeiter dies selbst bald freigeschalten bekommen. 😀

Technisch sind solche Projekte ja heutzutage keine große Herausforderung mehr, da die Apps und Software dahinter sehr ausgereift und vielfach verprobt sind. Umso spannender finde ich persönlich die Einführung solcher die Unternehmenskultur verändernder Systeme, die nicht selten ihre Hürden und Herausforderungen haben. Nach den Vorträgen konnten wir bei Pizza, Veggie-Burgern und Getränken über diese spannenden Erfahrungen bei der Einführung philosophieren.

Mein besonderer Dank geht an die Jungs von Real Experts, die Location und das Catering bereitgestellt haben. Sehr angenehme Atmosphäre und leckeres Essen! 🙂

3 wichtige Punkte haben sich auch gestern Abend wieder für uns als gemeinsame Best Practice für die Einführung eines neues Social Intranets herauskristallisiert:

1.) Nutzer einbeziehen

Wer seine Mitarbeiter, die ja die zukünftigen Nutzer bilden, von Anfang an informiert und mit in Entscheidungen einbezieht, wird auch Ihre Akzeptanz für das neue System Erlangen. Ein super Beispiel alle Mitarbeiter zu involvieren sind Umfragen/Abstimmung zum Name, Logo, Startseite und Design des neuen Intranets. Akzeptanz > Perfektion!

2.) Management Commitment gewinnen

Management ist nicht alles, aber ohne Management ist alles nichts. Die Geschäftsführung und (Middle)Manager haben mit Ihrem Verhalten und Ihrer Kommunikation einen riesigen Einfluss auf die Meinung und das Verhalten der Mitarbeiter. Daher gilt es diese als Mitstreiter für das neue Social Intranet zu gewinnen! Es ist es oft ein dicken Brett ihre Unterstützung zu erlangen, aber Aufwand und die Mühe lohnen sich! Es macht einfach einen unterschied, ob der Chef mit gutem Beispiel voran geht und selbst blogged, kommentiert und mitmacht oder ob eine Führungskraft sagt „wieder so ein anderes sinnloses Tool, aber wir müssen das jetzt halt HIER machen“.

3.) Einführung planen und einplanen

Ich bin immer wieder überrascht, dass wir im 21. Jahrhundert immer noch ganz viel Aufwand und Mühe in die Umsetzung toller Systeme stecken, aber die Einführung bei den Mitarbeitern und die Steuerung der Veränderung, die damit einhergeht quasi unberücksichtigt bleibt. Was nützt ein super schickes Intranet, wenn es nur 10% der Mitarbeiter nutzen und nein, das ist leider kein Selbstläufer, wie von manchem immer noch propagiert.

Der Aufwand einer guten Einführung kann locker so groß wie der Umsetzungsaufwand werden. Als Daumenregel sollte man meiner Erfahrung nach mit 50/50 rechnen. Man sollte IMHO lieber etwas beim Umsetzungsbudget sparen und in eine gute Einführungsstrategie stecken, denn mit dem selben Aufwand kann man einen viel höheren Effekt beim Nutzungsgrad des Systems erzielen.

Als Atlassian Platinum Solution Partner und Linchpin Partner unterstützen wir Sie natürlich gerne bei der Umsetzung  Ihres Linchpin Social Intranets und bei der Einführung / Change Management! 🙂
Mein Fazit

Ich fand eine ACE nur zu Confluence mal wieder so richtig schön, aber ich weiß, dass viele auch ein Jira-Thema vermisst haben. Beim nächsten ACE gibt es bestimmt wieder genug Jira für alle! 😉

Wichtige Links
31. Januar 2020

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest