Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Eine einfache Erklärung für fehlende SharePoint-News

Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in die technischen Hintergründe der Modern SharePoint News und warum diese in Webparts fehlen können.

Eine immer wiederkehrende Anforderung in meinen SharePoint-Projekten ist die Erstellung und Veröffentlichung von Newsbeiträgen. Das können zentrale News der Unternehmenskommunikation für alle Mitarbeiter sein oder auch dezentrale teaminterne News. Mit der Modern Experience des SharePoint ist es leicht möglich, diese Anforderungen zu erfüllen. Und das sogar im Standard.

Vor kurzem hatte ich allerdings den Fall, dass eine veröffentlichte News in Webparts nicht angezeigt wurde. Ich ging auf die Suche nach Ursachen und wurde fündig. Der Beitrag gibt einen kurzen Einblick in die technischen Hintergründe der Modern SharePoint News.

Newsbeiträge anzeigen

Der SharePoint bringt für die Anzeige von News bereits fertige Webparts mit. Einer davon ist der News-Webpart:

Dieser Webpart zeigt veröffentlichte Newsbeiträge aus der aktuellen Site oder Sites einer Hubsite an.

Wie kann es nun dazu kommen, dass News hier nicht angezeigt werden? Um dem auf die Spur zu kommen müssen wir uns anschauen, wie der SharePoint News technisch behandelt.

Modern News von der technischen Seite betrachtet

SharePoint speichert Newsbeiträge als Seiten (engl. Pages) in der SitePages-Dokumentenbibliothek:

An den Seiten sind Metadaten hinterlegt, die diese als „normal“ oder als „News“ kennzeichnen. Mit dem SharePoint Online Client Browser lassen sich die Metadaten leicht einsehen. Wir verbinden das Tool zuerst mit der Site und klicken uns in der hierarchischen Darstellung der Site bis zum Newsbeitrag durch:

Die Metadaten des Newsbeitrags sind in verschiedenen Feldern (engl. Fields) gespeichert, für News relevant ist vor allem das Feld PromotedState (dt.: „Höher gestufter Zustand“):

Ist eine News noch nicht veröffentlicht, dann ist der PromotedState=1. Nach der Veröffentlichung ist der PromotedState=2. Und jetzt kommt’s: für normale Seiten ist der PromotedState=0. Das ist auch schon fast der einzige Unterschied zwischen „normalen“ und News-Seiten.

Wie hilft uns dieses Wissen nun bei fehlenden Newsbeiträgen?

Die fehlenden News sind keine News

Schauen wir zurück auf den Supportfall der fehlenden News. Im News-Webpart wurde eine News nicht angezeigt. Warum?

Der News-Webpart führt folgende Anfrage aus, um News-Beiträge zu laden:

https://contoso.sharepoint.com/sites/demo/_api/sitepages/pages/feed?promotedstate=2&published=true&metadataFilter='<Where><Eq><FieldRef Name="FSObjType" /><Value Type="Integer">0</Value></Eq></Where>'&$skip=0&$top=13&$expand=CreatedBy,FirstPublishedRelativeTime&$select=Description,BannerImageUrl,AbsoluteUrl,FirstPublished,Title,FileName,Id,UniqueId,ListId,OriginalSourceItemId,OriginalSourceUrl,Path"

Gleich der erste Parameter der URL ist ein Filter nach veröffentlichten News: promotedstate=2.

Und nun war die Lösung nicht mehr weit: mit Hilfe des SharePoint Online Client Browsers zeigte sich, dass der PromotedState der fehlenden News auf 0 stand.

Es handelte sich NICHT um eine News. Stattdessen hat der Redakteur, ohne es zu bemerken, eine „normale“ Seite angelegt und veröffentlicht. Diese Seite wird allerdings nie in Webparts angezeigt, die explizit für die Anzeige von News gedacht sind – obwohl rein technisch gar nichts dagegen sprechen würde.

Fazit

Es gibt verschiedene Ursachen dafür, dass News-Beiträge im SharePoint wider Erwarten nicht angezeigt werden. Im Beitrag haben wir uns einen dieser Gründe angeschaut. Rein technisch hat diesmal alles funktioniert wie es sollte. Mit dem Anlegen einer „normalen“ Seite hat allerdings der Redakteur den falschen Abzweig genommen und damit kurz für Verwirrung gesorgt. Aber das ist alles nicht schlimm, wenn man weiß, wo man nachschauen muss.

Toller Beitrag und prima erklärt, vielen Dank. Ich dachte immer, dass „PromotedState“ anzeigen würde, ob der Artikel veröffentlicht ist oder sich im Entwurf befindet – ähnlich wie „ModerationStatus“ bei klassichen Publishing Pages. Allerdings ist mir kein Feld bekannt, welches anzeigt, ob eine Modern Page „bereitgestellt“ wurde oder nicht. Haben Sie eine Idee?

@Florian Bis auf den PromotedState habe ich bisher noch keine anderen Felder in Verwendung gehabt.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest