Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/8 33 82-0

Das war der Atlassian Summit 2018: Rückblick, Highlights und Interviews

Die Partnerschaft mit Slack, Neuigkeiten für Cloud-Nutzer sowie die Premiere eines neuen Tools für die IT - Der Atlassian Summit 2018 in Barcelona für Sie zusammengefasst.

Am 4. und 5. September 2018 hatte ich erneut die Gelegenheit gemeinsam mit einem Team von Communardo den Atlassian Summit zu besuchen. Das Wichtigste vorweg: Atlassian ist es nach meiner Beobachtung wieder gelungen, mit dem Summit ein Feuerwerk zu zünden und einige wichtige, teilweise auch überraschende Neuigkeiten vorzustellen. In diesem Blogpost möchte ich die für mich wesentlichen Erkenntnisse teilen, ohne dabei einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Strategische Partnerschaft mit Slack – Integrationen im Fokus (u.a. mit Microsoft Teams)

Gründer und Managementvertreter von Atlassian haben sich sehr bemüht, den für viele Kunden und Partner vor einigen Tagen völlig überraschend angekündigten Deal mit Slack zu erklären. Letztlich war es ganz offensichtlich für Atlassian eine enorm schwere Entscheidung, die Investitionen in HipChat und Stride abzuschreiben und eine strategische Partnerschaft mit einem der  Top-Anbieter im Bereich Realtime Collaboration einzugehen. Letztlich ist es die richtige Entscheidung, wertvolle Entwicklungsressourcen in die erfolgreichen Produkte von Atlassian zu investieren statt in ein Rennen, welches nicht gewonnen werden kann. Mit dieser Partnerschaft wurde auf dem Summit ein Fokus auf Integrationen deutlich, welche die „best-of-breed“ Tools von Atlassian mit denen der Partner möglichst tief und nahtlos integriert. Dies bezog sich dabei ganz offensichtlich nicht nur auf Slack, sondern bspw. auch auf Microsoft Teams (Teil von Office 365) – dem Group Messaging und Realtime Collaboration Produkt von Microsoft.

Atlassian Cloud – auf dem Weg zum Enterprise-Einsatz

In den letzten Jahren hat Atlassian massiv in den Ausbau seiner Cloud-Plattform investiert und dabei u.a. ein eigenständiges Entwicklungsteam aufgebaut und die Codebasis getrennt. Atlassian hat nunmehr mehr als 100.000 Cloud-Kunden. 80% der Neukunden im letzten Jahr nutzen die Cloud-Produkte. Inzwischen sind mehr als 1000 Apps für Cloud im Atlassian Marketplace verfügbar. Auf dem Summit wurden nun eine ganze Reihe wichtiger Ankündigungen gemacht. So werden in Kürze bis zu 5000 Nutzer in einer Cloud-Instanz bedient und damit deutlich mehr als bisher. Darüberhinaus hat Atlassian wichtige Zertifizierungen erworben, u.a. ISO 27018 und ISO 27001, und in die GDPR Compliance investiert. Die Performance der Cloud-Produkte wurde erheblich ausgebaut. Besonders hervorzuheben ist die Ankündigung, dass es neben Irland künftig auch mit Frankfurt am Main ein zweites Rechenzentrum in der EU beim Partner Amazon Webservices geben wird. Ein Migration Hub unterstützt Kunden bei der Migration von Server zu Cloud. Mehr zum Thema Atlassian Cloud kann in den Aufzeichnungen der Keynotes oder auch in einem Interview nachgehört werden, welches ich mit Anutthara Bharadwaj, Head of Cloud Platform bei Atlassian, auf dem Summit führen konnte.

Server und Data Center Kunden sind weiter im Fokus von Atlassian

Neben dem starken Fokus auf die Cloud ist Atlassian ein starkes Angebot für seine Server und Data Center Kunden besonders wichtig. Hier liegt die aktuell stärkste Kundenbasis, vor allem der größeren und damit umsatzstarken Kunden. Neben dem Fokus auf Skalierbarkeit, Ausfallsicherheit und Performance legt Atlassian nun mit wichtigen Features für Enterprise Kunden nach, bspw. mit Archivierungsmöglichkeiten für Projekte und Issues sowie Custom Field Optimization in Jira. Für Data Center Apps wurde ein neues „Data Center Approved Apps“ Programm gelauncht. Communardo gehört zu den ersten App Vendors, die sich daran beteiligen. Mit Jira 8 werden in Kürze native Apps für iOS und Android auf den Markt kommen und die für viele Nutzer störende Email-Flut mittels Batch Notifications und eine bessere Konfigurierbarkeit eingedämmt. Mehr zu den Data Center Angeboten von Atlassian sowie ein starkes Statement für alle Server und Data Center Kunden konnte ich im Interview mit Cameron Daetsch, Head of Server Business bei Atlassian, einfangen.

Von Software Teams zu Business Teams zu Software Teams? DevOps als Schwerpunkt auf dem Summit

Atlassian kann und will seine Wurzeln im Bereich der Softwareentwicklung nicht verleugnen. Die mit >2500 Mitarbeitern stark gewachsene Firma verkörpert weiter das starke und oft inspirierende Image einer Softwareschmiede. Während am Anfang hauptsächlich IT-Kunden im Fokus lagen wurden in den letzten Jahren unter dem Slogan „Unleash the potential of every team“ auch „Business“ Anwender in vielen anderen Bereichen von Unternehmen adressiert, die ein wichtiges Wachstumsfeld darstellen. In diesem Jahr nun standen in den Vorträgen wieder vermehrt IT-Themen im Mittelpunkte, was auch an den gezeigten Beispielen in den meisten Keynotes sehr deutlich wurde. Mit der Übernahme vom Incident Management Anbieter OpsGenie und dem Launch von Jira Ops ist Atlassian eine wirkliche Überraschung auf diesem Summit gelungen. Das neue Produkt komplettiert nun das Portfolio für IT-Kunden. Das damit jedoch keine Abkehr vom Collaboration Angebot für „alle Teams“ und oder auch von den Business Kunden verbunden sein muss war u.a. Thema meines Inteviews mit Martin Suntinger, dem Head of Product Strategy bei Atlassian.

Communardo als App-Anbieter für Enterprise Collaboration

Für Communardo war der Atlassian Summit ein wichtiges Highlight, denn wir konnten wiederum unsere Leistungsfähigkeit als App-Anbieter unter Beweis stellen. Neben den vielen guten Gesprächen mit unseren Kunden und Interessenten war der Austausch mit wichtigen Partnern wie bspw. Bitvoodoo, Comalatech oder RefinedWiki. Mit unseren Produkten Subspace NavigationUser Profiles und SharePoint Online Connector for Confluence beteiligen wir uns vom Start weg das „data center approved“ Siegel gewinnen können. Besonderes Interesse auf unserem Stand haben neben den SharePoint Konnektoren vor allem auch unsere App Metadata für Confluence geweckt – und natürlich die mit Partnern ausgestaltete Broschüre „Hitchhikers Guide to the Atlassian App-Galaxy“, die für alle Interessenten auch online zur Verfügung steht.

Digital Workplace Summit 2018 – der Treffpunkt der deutschsprachigen Atlassian Community im Herbst

Alle Interessenten der deutschsprachigen Atlassian Community möchten wir recht herzlich einlanden, beim diesjährigen Digital Workplace Summit 2018 am 20. November in München dabei zu sein. Neben Keynotes von Prof. Gunter Dueck und Vincent Kok von Atlassian wird es ca. 20 Vorträge und interaktive Workshops von und mit Anwendern von Atlassian und Microsoft Produkten geben. Der Austausch zwischen Praktikern, Experten und Herstellern steht dabei im Mittelpunkt. Informationen und Tickets gibt es auf der Event-Website unter www.digital-workplace-summit.de.

1 Kommentar

[…] die Zusammenfassung der Highlights des Atlassian Summits in Barcelona traf auf breites Interesse. Besonders das Thema Cloud stieß einen regen Austausch an, […]

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest