Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

Confluence 5.0 – Neues vom Recently Updated Makro

Confluence 5.0  ist mehr als nur ein neues Design und klare Prozesse. Die funktionalen Änderungen und Verbesserungen stehen jedoch eher unter der Rubrik „Klein aber fein“.  Zu dieser Rubrik passt sehr gut die erste Neuerung im „Recently Updated“ Makro, die ich im Rahmen unserer Artikelserie vorstellen möchte.

Das Recently Updated Makro bietet unglaublich viele Möglichkeiten, neue Inhalte sinnvoll zu filtern. So stehen z.B. Autor, Bereich, Stichwort und Inhaltstyp (Status, Attachment, Page …) zur Verfügung. Der Verwendung stand nur eins bisher im Wege: der Titel „Recently Updated“ wurde immer mit ausgegeben, egal welchen Verwendungszweck der Nutzer eigentlich verfolgte.

In der Konfiguration des Makros findet man nun die Checkbox „Hide title“. Ein kurzer Klick und schon wird die Überschrift ausgeblendet.

recently updated makro

Nun steht der Verwendung des „Recently Updated“ Makros auch für andere Anwendungsfälle nichts mehr im Wege.

Und so könnte Ihre Seite aussehen; 4x „Recently Updated“ mit 4 verschiedenen Funktionen für noch mehr Übersichtlichkeit auf Ihrer Bereichsstartseite.

recently updated makro 2

7. März 2013

Kann ich damit nun auch die „beliebten“ Inhalte unseres Confluence auf einer eigenen Seite darstellen, oder verbleibt diese Möglichkeit weiterhin nur auf dem Confluence Dashboard?

Nein, leider sind die beliebten Inhalte nicht mit verfügbar. Diese bleiben weiterhin nur dem Dashboard vorbehalten.

Zukünftig wird es dafür für unser (aber kostenpflichtiges) CUTE-Plugin eine entsprechende Erweiterung geben.

Sehr gute Option mit „Hide Title“. Schon lange gesucht. Danke.

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest