Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

CCD09: Interview mit Carlo Funderburk

Amfunderburk_gross 29. Oktober 2009 wird in Frankfurt am Main der Confluence Community Day 2009 stattfinden. Im Vorfeld haben wir Kurz-Interviews mit den Referenten geführt. Heute habe ich mit Carlo Funderburk von GFI gesprochen, der gemeinsam mit Kai Nehm einen Vortrag zum Thema „Das GFi Wiki -Confluence als Arbeitsportal“ halten wird.

Dirk Röhrborn:

Wie sehen Sie die Bedeutung von Wikis für Unternehmen in den nächsten Jahren?

Carlo Funderburk:

Ich bin der Meinung das sich die Bedeutung von Wikis erheblich steigern wird. Das Wikis sich zu Wissens-, Informations- und Arbeits-Portale weiter entwickeln werden. Weg vom „nur“ sammeln von Inhalten, hin zum „kreieren“/“pflegen“ von Wissen. Ein muss Privat wie auch Beruflich.

Dirk Röhrborn:

Welche Bedeutung haben Wikis für Sie ganz persönlich?

Carlo Funderburk:

WIKI bedeutet Schnell, ergo ….

Wikis machen vieles einfacher und gleichzeitig genauer, erleichtert die Suche und erhoeht die Geschwindigkeit.

Dirk Röhrborn:

Welche Trends sehen Sie, die den Einsatz von Wikis beeinflussen werden?

Carlo Funderburk:

Die schnelle Entwicklung der Technik/Gesellschaft/Politik im allgemeinen jedoch besonders in der Arbeitswelt. Wissen muss „wiki“ (schnell ;-)) auffindbar sein.
Unkompliziert, einfach und immer verfügbar.

Negativ beeinflusst wird das ganze in meinen Augen eben auch durch die rasend schnelle Geschwindigkeit. Es gibt quasi 3 Generationen die unterschiedlich mit dem „Wissen/Informationen“ umgehen: Generation Telefon, die mit SMS/Mobilphone überfordert sind, alles aufheben, genehmigen, beurteilen und werten wollen. Generation Mail, fuer die ALLE Infos wichtig sind und mit der Flut an Infos langsam untergehen sowie die Generation Twitter, die ist schon informations-resistent.

Dirk Röhrborn:

Eine Frage zum Schluss: Was erhoffen Sie sich selbst vom Confluence Community Day 2009 mit nachhause zu nehmen?

Carlo Funderburk:

Interessante Kontakte, Gespraeche, neue Ideen und Gedanken.

Dirk Röhrborn:

Vielen Dank für das Gespräch. Wir freuen uns auf Ihren Vortrag auf dem Confluence Community Day.

amiando

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest