Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

CCD09: Erfolgsfaktoren von Wikis in Unternehmen

Am 29.10.2009 war Martin Koser [Blog] [Twitter], einer der bekanntesten Wiki-Evangelisten und Social Media Berater in Deutschland, zu Gast beim Confluence Community Day in Frankfurt. In seinem Vortrag ging er der Frage nach, auf welche Weise der Einsatz von Wiki-Plattformen in Unternehmen zum Erfolg geführt werden kann. In Anlehnung an die Design Patterns von Christopher Alexander, einem Architekten, sind Wikipatterns entwickelt worden, die Strewart Mader in seinem Buch „Wikipatterns“ beschrieben hat. Diese Muster sind eine gute Quelle, um mehr über erfolgreiche Einführungskonzepte, aber auch Barrieren zu erfahren. Planmäßiges Vorgehen ist bei der Einführung von Wikis ganz zentral. Die organisatorische und strategische Einbettung vorab darf nicht vergessen werden. Die Arbeit am Wiki endet eigentlich nie. Eine kontinuierliche Anpassung an aktuelle Gegebenheiten muss immer wieder erfolgen. Das ist auch eine Aufgaben für den Wiki-Gärtner. „Leere Wikis fliegen nicht“. Es braucht Grundstrukturen, die initial geschaffen werden müssen. Auch Schulungen, zumindest kurz und pragmatisch, sind wichtig. Bewährt haben sich vor allem „Train-the-trainer“ Modelle und Coaching-Ansätze, um die für Wikis Verantwortlichen voranzubringen.

Die Präsenation von Martin Koser ist auf Slideshare verfügbar.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Ein Blogbeitrag zum Vortrag und zum Confluence Communitiy Day hat Martin in seinem frogpond Blog veröffentlicht. Herzlichen Dank an Martin Koser für seine Vortrag und den Bericht zur Veranstaltung!

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest