Communardo Software GmbH, Kleiststraße 10 a, D-01129 Dresden
+49 (0) 351/850 33-0

CCD09: Enterprise 2.0 – Sind die Potentiale schon ausgereizt ?

ccd_niemeierJoachim Niemeier hat sich in seinem Gastvortrag auf dem Confluence Community Day dieser Frage angenommen, hier einige kurze Anmerkungen zu seinem Vortrag.

Vorgestellt wurden vor allem erste Vorab-Ergebnisse aus einer in der Entstehung befindlichen Studie zum Einsatz von Social Media in Unternehmen. Es gibt wohl inzwischen kaum ein Unternehmen mehr, welches keine Social Software nutzt oder diese zumindest ausprobiert hat. Seite 7 seiner Präsentation zeigt Anwendungsfelder und deren Verteilung in Unternehmen. Interessant ist, dass der Einsatz für Kooperations- und Kollaborationsmanagement bei den führenden Unternehmen noch weniger stark ausgeprägt ist. Das Bild auf Seite 8 zeigt eine gute Pointe: Kollaboration hat viel mit „Abschreiben in der Schule“ zu tun. Was dort schlecht ist, sollte in Unternehmen differenzierter betrachtet werden, denn das Rad muss nicht immer mehrfach erfunden werden.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.slideshare.net zu laden.

Inhalt laden


Social Software wird in Unternehmen derzeit häufiger top-down als bottom-up eingeführt, wobei es durchaus Unterschiede gibt. Während in den klassische Industrien eher bottom-up, z.B. aus der IT Abteilung heraus, gestartet wird, verfolgen Dienstleistungsunternehmen eher einen vom Management initiierten Top-Down-Ansatz. Bottom-up Ansätze laufen zudem eher Gefahr zu versanden. Damit dies nicht passiert, sollte Social Media in strategische Zielsetzungen verankert werden. Führende Unternehmen verfolgen dabei in der Regel mehr als nur 1 Ziel. Derzeit geht es den meisten Unternehmen um den internen Einsatz, insbesondere für Unternehmenskommunikation oder Wissensmanagement. Es wird aber deutlich, dass es künftig noch viel mehr um die Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette mit Kunden und Lieferanten und um die Verankerung des Unternehmens in größeren Netzwerken gehen wird.

Joachim Niemeier hat die Kernaussagen seines Vortrags in einem lesenswerten Blogbeitrag im Centrestage Blog zusammengefasst.

1 Kommentar

Neuer Post von @DirkRoehborn Enterprise 2.0 – Sind die Potentiale schon ausgereizt? http://bit.ly/xHcEQ #CCD09 #enterprise20
This comment was originally posted on Twitter

Kommentar hinterlassen


Pin It on Pinterest