SharePoint Performance_Beitragsbild
Ihr SharePoint ist langsam? – So verbessern Sie die Performance

Und plötzlich sind sie da, die Beschwerden, welche kein Systemverantwortlicher lesen oder hören möchte:

der SharePoint Server ist langsam
die Performance ist schlecht
unter solchen Bedingungen kann ich nicht arbeiten

Konkreter wird es in den meisten Fällen nicht, es kommt eher noch der Hinweis „es war doch vorher auch nicht schnell“ :-/

SharePoint 2016 Zero Downtime patching_Beitragsbild
SharePoint 2016 – Zero-Downtime Patching

Zero-Downtime bei Update- und Wartungsarbeiten ist der Wunsch aller SharePoint Administratoren und Anwender, bei denen der SharePoint Server zum Arbeitsalltag gehört. Leider musste bis zur Version SharePoint Server 2013 Abstriche gemacht werden, wenn die neusten Sicherheitsupdates oder Funktionserweiterungen eingespielt werden.

Die Administratoren mussten einen Kompromiss zwischen der Erreichbarkeit der Anwendung, dem aktuellen Updatestatus und der Zufriedenheit der Anwender machen, leider meist zum Nachteil der üblichen Arbeits- bzw. Geschäftszeiten.

Microsoft hat mit seiner neuen Version des SharePoint Servers 2016 ein neues Feature eingebaut, welches diese Kompromisse aus der Welt schaffen soll und allen Beteiligten das Arbeitsleben erleichtert – das Zero-Downtime Patching. Wir von Communardo haben uns das Feature einmal angeschaut und wollten wissen was die Infrastruktur dafür benötigt und wie viel ZERO wirklich in der Downtime steckt.

SharePoint wird Responsive – mit nur wenigen PowerShell-Befehlen

Den SharePoint Server auf allen Geräten in einem klaren und strukturierten Design darzustellen, war bisher nur eingeschränkt möglich. Microsoft hat zwar eine mobile Ansicht für den SharePoint bereitgestellt, jedoch war diese nicht immer im Sinne der Anwender. Durch die Arbeit einiger fleißiger PnP Entwickler (Patterns and Practices) kann der SharePoint mit wenigen PowerShell-Befehlen jetzt mit einem Responsive Design veredelt werden.

Microsoft veröffentlicht SharePoint 2016 Beta 2

Wie von Microsoft auf der European SharePoint Conference in Stockholm angekündigt, ist die neue Beta 2 des SharePoint Server 2016 jetzt veröffentlicht worden. Auf der Konferenz wurde zudem angemerkt, dass die Beta 2 bereits über 99% der finalen Funktionen verfügt. Anfang September hatte ich bereits über die IT-Preview (Beta 1) berichtet. Die neue Beta Version kann kostenlos von microsoft.com heruntergeladen werden und dient dem Test für IT-Pros. Ziel…

Das Hybrid Talent SharePoint 2016

Wenn wir die Fragen von vor zwei Jahren zum Thema Cloud mit den heutigen Fragen vergleichen, dann wird schnell bewusst: die vermeintliche Black-Box wird langsam mit Licht gefüllt. Vor ~2 Jahren ist von unseren Kunden noch die Frage gestellt wurden: Für was brauchen wir die Cloud und wieso ist diese sinnvoll? Heute beschäftigen sich die Unternehmen aktiv mit dem Thema…

SharePoint Service Access Denied

Vor einigen Tagen haben wir einen Anruf von einem Kunden erhalten, dass sein SharePoint Server 2013 die Dienste nicht mehr sauber startet, nach dem der Server für Wartungsarbeiten neu gestartet werden musste . Die Farm ist auf einem Windows Server 2012 installiert. Als Virtualisierung wird VMWare ESX eingesetzt.

SharePoint Server 2013 Update März

Das schon im März erschienene  Update  für den SharePoint Server 2013 bietet einige Verbesserungen und Grundlagen für den weiteren Betrieb eines produktiven SharePoint Servers 2013. Das Update sollte zwingend durchgeführt werden, da alle nachfolgenden SharePoint Server Updates auf diesem aufsetzen. Ein weiterer wichtiger Grund ist die Behebung der Performance Probleme, welche durch die Suchanwendung hervorgerufen worde. Hier erzeugte die noderunner.exe eine…

Schaltsekunde macht Probleme in Java Anwendungen

Wie am Wochenende auf Heise.de zu lesen war, wurde eine positive Schaltsekunde eingeschoben, um einer Verschiebung zwischen Uhrzeit und Tagesverlauf entgegenzuwirken. Genau diese Sekunde führt auf Linuxsystemen zu Problemen. Die Auswirkungen sind: extrem hohe CPU-Last Anwendungen können nich mehr erreicht werden Server können nicht mehr erreicht werden Um dieses Problem zu beheben, gibt es zwei Lösungen. Die erste Lösung ist…