Developer Week 2016_Beitragsbild
Zu Besuch auf der Developer Week 2016

In diesen Tagen findet die Entwicklerkonferenz DWX – Developer Week in Nürnberg statt. Themenschwerpunkte sind u.a. Mobile, Web- und .NET-Entwicklung. Ich war den ersten Konferenztag vor Ort und fasse das Wichtigste zu den von mir besuchten Sessions kurz zusammen. Meine gewählten Sessions befassten sich vor allem mit konkreten Erfahrungen rund um den Softwareentwicklungsprozess. Stichworte sind hier bspw. Agilität, Testing, DevOps,…

Windows Updates und Fehler im SharePoint 2013 Product Configuration Wizard

Nach der Installation von ca. 5 GB Windows Updates, u.a. auch für SharePoint 2013, kam es zu Auffälligkeiten im Log eines SharePoint-Entwicklungssystems. Die Meldungen deuteten darauf hin, dass der Product Configuration Wizard ausgeführt werden musste. Doch dieser brach im Schritt 2 mit einer SPUpgradeException ab. Was war hier los und wie sah die Lösung aus?

Collaboration Days Zürich – Unser Tag 1

Zusammen mit meinem Kollegen Kai-Uwe Gärtner habe ich das Vergnügen, auf den Collaboration Days Zürich zu sprechen. Die zweitägige Veranstaltung findet bereits im dritten Jahr statt und hat das Ziel direkt anwendbares SharePoint-Wissen unter Profis auszutauschen und dabei den Charme einer „großen Usergroup“ zu behalten. Dieser Beitrag bietet einen Einblick in den ersten Tag und die Sessions.

Die Zukunft der Entwicklung in SharePoint und Office 365 – Neues aus Las Vegas (SPC14)

Die ersten Tage der SharePoint Conference 2014 sind vorbei und haben uns einen Eindruck davon vermittelt, was uns in der Zukunft erwartet. Eins ist sicher: die Cloud kommt – mein Kollege Torsten hat bereits zusammengefasst, was uns hier alles an neuen Diensten erwarten wird. Was aber bedeutet der Schritt in Richtung Office 365 für uns Entwickler? Hier mein persönlicher Eindruck…

SharePoint Search: Confluence, Föderierte Suche – und warum wir einen Schritt weiter gehen

Dieser Beitrag ist der erste in einer Serie von Blogbeiträgen zum Thema SharePoint-Suche und deren Erweiterbarkeit. Am konkreten Beispiel Confluence Wiki-Integration wird gezeigt, wie sich externe Systeme in die SharePoint-Suche integrieren lassen und warum wir damit dem Ziel One Enterprise Search einen Schritt näher kommen. SharePoint Search: Confluence, Föderierte Suche – und warum wir weiter gehen (dieser Beitrag) SharePoint Search:…

SharePoint My Site: Neutrale Links mit der MySite.aspx

Stellen Sie sich vor, Sie müssen auf einen bestimmten Bereich der My Site verlinken, sagen wir dem „Gefolgte Websites“-Bereich. Diesen erreicht der Anwender normalerweise, indem er rechts oben auf „Websites“ klickt. Um den Link herauszufinden fahren Sie nun mit der Maus über „Websites“ und sehen das Aufrufziel: https://sharepoint-my/people/h_ulbricht/Social/Sites.aspx Diesen Link können Sie nicht verwenden, denn er verlinkt auf die My…

SharePoint 2013: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS)

Teil 1: JSLink: you’ve got the whole SharePoint in your handsTeil 2: JSLink: was man sonst noch wissen sollte Teil 3: JSLink – Problemfall Minimal Download Strategy (MDS) (dieser Artikel) SharePoint 2013 bietet mit JSLink die Möglichkeit, die Bedienoberfläche für den Anwender vergleichsweise einfach anzupassen. Dabei kommt kommt JavaScript zum Einsatz, welches die Oberfläche clientseitig verändert. Im Zusammenhang mit der…

1 2