SharePoint Product Roadmap_Beitragsbild
Microsoft Ignite 2016 – Highlights zu SharePoint und Office 365

An Tag 1 der Microsoft Ignite 2016 in Atlanta, der Konferenz rund um Microsoft-Technologien, wurden zu SharePoint, Office 365 und Co. wieder viele Neuerungen bekannt gegeben. Auch die Cloud-Plattform Microsoft Azure steht bei allen Technologie-Diskussionen immer mehr im Mittelpunkt und offenbart sein großes Potential. So werden zum Beispiel die Adobe SaaS-Produkte künftig auf Azure laufen. Außerdem wurde die Veröffentlichung von Windows Server 2016 und System Center 2016 für Oktober angekündigt. Die neuen Funktionen und Services zu u.a. Windows 10, Office 365, Azure und Enterprise Mobility & Security können Sie hier nachlesen. Zum Thema Datensicherheit in Office 365 wurde auch ein schönes Whitepaper veröffentlicht. Für mich waren besonders die Highlights zum Office 365 Portfolio von Interesse, darunter SharePoint Online, OneDrive, Yammer, Skype for Business und Delve. Ich habe nachfolgend ein paar Ankündigungen zusammengetragen.

Confluence 5.10 ist da!

Das Staunen ist groß in der Atlassian-Welt. Statt der ersehnten Version 6.0 schiebt Atlassian eine neue 5er Version dazwischen: 5.10! Das soll jedoch kein Grund zur Enttäuschung sein. Confluence 5.10 bringt einige wichtige und lang ersehnte Features mit sich. Welche das sind, habe ich in diesem Blogpost für Sie zusammengestellt.

SharePoint 2016 ist da – Neue Features und die Roadmap im Überblick

Nun war es soweit, SharePoint 2016 wurde am Mittwoch offiziell von Microsoft auf dem „The Future of SharePoint“ Virtual Event vorgestellt und ist ab sofort erhältlich. Und Laut Microsoft wird SharePoint 2016 nicht die letzte Server-Version sein. Wir dürfen uns also auch in Zukunft an SharePoint On-Premise erfreuen.

JIRA Service Desk für Ihr Team – mehr als nur IT-Support!

JIRA Service Desk ist ein exzellentes Tool, um Supportanfragen im IT-Bereich zu sammeln und zu lösen. Der Erfolg zeichnet sich durch die Einfachheit aus – ein intuitives und unkompliziertes Nutzererlebnis steht im Vordergrund. Was spricht also dagegen das Portal über den IT-Support hinaus zu nutzen? In den USA und Australien nutzen bereits 64% der Benutzer JIRA Service Desk außerhalb der IT,…

Highlights der European SharePoint Conference 2015

Diese Woche fand die European SharePoint Conference in Stockholm statt. Neben der Microsoft Ignite ist die ESPC die größte Konferenz mit SharePoint im Fokus. Sehr gespannt waren alle Teilnehmer auf die Eröffnungs-Keynote „The Modern Workplace: Evolution of SharePoint and Office 365“ von den Jeff Teper, Seth Patton und Bill Baer. Was SharePoint betrifft, so sorgten vor allem zwei Ankündigungen für Begeisterung:…

IBM Verse

Am 31. März hat IBM sein neues Produkt IBM Verse veröffentlicht. Der „New Way To Work“ soll die E-Mail nicht ablösen, sondern sie durch Verschmelzung mit Social-Funktionen, durch neues Design und durch innovative Aufbereitung der Daten modernisieren.

Rückblick Microsoft Ignite 2015 – Roadmap zu SharePoint und Office 365

Vom 04. bis 08. Mai fand in Chicago die Microsoft Ignite statt, die mit über 20.000 Teilnehmern größte MS Tech Konferenz. Wo bisher eigenständige Konferenzen für die Microsoft Produkte veranstaltet wurden (z.B. SharePoint Conference), sind diese nun erstmalig zu einem Dachevent zusammengeführt worden. Keynote Die Konferenz wurde eingeleitet von Microsoft CEO Satya Nadella und von weiteren Microsoft Mitarbeitern sowie dem…

Nintex Support-Optionen: Jetzt noch mehr Service und Sicherheit mit Platinum-Support

Zu den bereits bestehenden Support-Optionen „Software-Assurance“ und „Premium-Support“ für Nintex Workflow und Nintex Forms gibt es ab sofort auch den „Platinum-Support“ für mehr Service und Sicherheit. Gerade für Unternehmen mit Nintex-Integrationen in geschäftskritischen Anwendungen ist das neue Support-Paket die sicherste Wahl, um auf evtl. Störfälle schnell reagieren zu können. Die Support-Optionen im Vergleich

Unified Communications mit Skype for Business

Im ersten Halbjahr 2015 wird Microsoft Lync in „Skype for Business“ umbenannt und mit neuen Funktionen bestückt, wie vor kurzem offiziell bekannt gegeben wurde. Mit Skype for Business werden die Stärken von Skype und Lync vereint. Lync ist eine der führenden Plattformen für Unified Communications (Video, Voice und Instant Messaging) in Unternehmen. Skype wurde 2011 für 8,5 Mrd. Dollar von Microsoft gekauft….

Connector for SharePoint Search jetzt auch für SharePoint Foundation 2013 verfügbar

Nachdem wir viele Anfragen erhalten haben, freuen wir uns sehr, den Connector for SharePoint Search nun auch für SharePoint Foundation 2013 anbieten zu können. Zuvor war der „Search Connector“ bereits für SharePoint Server 2010 & 2013 erhältlich. Der Connector for SharePoint Search verbindet die Suche in SharePoint mit der Suche in Atlassian Confluence, um durch eine kombinierte, integrierte Suche ein vereintes, übersichtliches…

Neue Richtlinien für den Atlassian Software Support

Atlassian möchte seinen Kunden besseren Support und mehr Sicherheit bieten. Dafür ändert das Unternehmen die Richtlinien für Security Bugfixes und seine End-of-Life Policy. Bislang war nicht genau definiert für welche Versionen Atlassian sicherheitskritische Fixes liefert. Die Regelung für den End-of-Life von Versionen wurde ebenfalls besser definiert und bietet den Kunden nun eine gute Orientierung für die Planung von Updates.

Office Delve – Der Assistent für den modernen Wissensarbeiter

Mit der Office Delve Applikation, ursprünglich im März unter dem „Codenamen Oslo“ angekündigt, hat Microsoft nun offiziell den „persönlichen Assistenten“ für den modernen Wissensarbeiter vorgestellt und in einer ersten Phase ausgerollt. Delve ist eine neue Möglichkeit zum Suchen und Finden von Inhalten in Office 365. Dabei stellt die Anwendung alle relevanten Informationen und Beziehungen aus Office 365 zum richtigen Zeitpunkt…

Neue KMU-Pläne und Preise für Office 365

Im Juli hat Microsoft bekannt gegeben, dass die aktuellen Office 365 Pläne für kleine und mittelständige Unternehmen durch drei neue Pläne abgelöst werden. Zudem sind die Preise für Office 365 Pläne seit diesem Monat leicht gesunken. 3 neue Office 365 Pläne für KMU ab Oktober 2014 Die aktuellen Pläne Small Business, Small Business Premium und Midsize Business Premium werden ab…

Nintex verkündet Salesforce.com und MS Dynamics CRM Integration sowie DocuSign Partnerschaft

Über Nintex, dem weltweit führenden Workflow-Unternehmen, gibt es wieder einiges Neues zu berichten. So hat das Unternehmen zum einen letzte Woche verkündet, dass es Integrationslösungen für Salesforce.com und Microsoft Dynamics CRM, den beiden marktführenden CRM-Plattformen, geben wird. Zum anderen gab man eine Partnerschaft mit DocuSign bekannt, um Workflow-Automatisierung und Digital Transaction Management miteinander zu vereinen.

1 2 8