Confluence 5.7 ist da

Seit die ersten Screens und Demos zum Atlassian Summit im September 2014 in San Jose gezeigt wurden, ist eine gefühlte Ewigkeit vergangen. Umso größer ist nun die Freude, die neuen Funktionen endlich live und in Farbe zu sehen. Hauptschwerpunkt dieses Releases ist die Verbesserung der Kommunikation zum Inhalt von Wiki-Inhalten und Dokumenten. Und zusammenfassend will ich eins schon vorab verraten:…

Freigabeworkflows in Confluence mit Comala Workflows

Wiki-Arbeit macht Zusammenarbeit deutlich effektiver, vor allem wenn alle Mitarbeiter auf Inhalte zugreifen und diese schnell ändern bzw. kommentieren können. Doch auch für Inhalte, die nicht demokratisch erstellt werden können, eignet sich ein Wiki hervorragend – beispielsweise für Qualitätsmanagementhandbücher oder auch die Bereitstellung von Arbeitsanweisungen. Aus Sicht des QMB (Qualitätsmanagement-Beauftragter) oder der Abteilung Arbeitsorganisation werden nun jedoch Anforderungen gestellt, die…

Confluence 5.6 ist nicht nur Data-Center

Kurz vor Beginn des Atlassian Summit 2014 – der größten Veranstaltung im Atlassian Universum – wurde Confluence 5.6 veröffentlicht. Und wie gewohnt bringt es eine große Anzahl neuer Funktionen mit. Die aus meiner Sicht wichtigsten habe ich in diesem Artikel für sie zusammengestellt: Data-Center Berechtigungen für Blogposts Geänderte Standardeinstellungen für die linke Randleiste Bereichslogo skalieren Sammelsurium anderer Funktionen

Was ist neu in Confluence 5.3?

Wer ab und an meine Produktreviews liest kann sich vielleicht erinnern, wie entsetzt ich beim Test der Version 5.2 war. Hatte doch Atlassian einfach die Stichwörter in der einfachen Suche nicht mehr im Suche-Ergebnis berücksichtigt. Tja und was soll ich sagen – mein Engagement hat sich gelohnt: Stichwörter werden ab 5.3 wieder ohne Nutzung von extra Suche-Syntax gefunden. Danke an…

SharePoint 2013: Vorschau für Office Dateien im Wiki einbetten

Oft schon habe ich bemängelt, dass man im SharePoint 2013 Wiki Office Dateien nur verlinken kann, wo es doch sowohl für den Newsfeed als auch in der Dokumentenbibliothek so eine schicke Vorschau gibt. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sie die Vorschau einer Office Datei mit SharePoint 2013 Bordmitteln in eine Wiki-Seite einfügen können.

Was ist neu in Confluence 5.2?

Bereits kurz nach der Installation beim Import meiner Beispieltexte über die Word Import Funktion vom neuen Confluence 5.2 machte sich große Freude breit:  Alle Überschriften werden nun beim Splitten nach einzelnen Überschriftenebenen  auch wirklich wieder angezeigt :-).  Ein Bug, auf dessen Behebung ich nun schon sehnlichst seit Version 5.0 warte.   Derart positiv gestimmt ging es ans weitere Testen der…

Confluence 5.1 ist da

In diesem Jahr geht es Schlag auf Schlag. Confluence 5.0 ist gerade noch frisch auf dem Markt, da erblickt auch schon die Version 5.1 das Licht der Welt. Zwar bringt die 5.0 mit dem neuen Design schon viele Änderungen mit sich, das große Feature-Release ist es allerdings nicht. Dafür hat es die Version 5.1 nun richtig in sich.

Confluence 4.3 ist da: jetzt mit Notifications, Vorlagen und Aufgaben noch effektiver zusammenarbeiten

Als Confluence User steht man mit jedem neuen Release von Confluence wieder vor der Frage: Lohnt sich ein Update? Normalerweise überlasse ich den Lesern die Entscheidung anhand der neuen Funktionen – diesmal nehme ich die Antwort ausnahmsweise vorweg: Ja! Ein Update lohnt sich – aber bilden Sie sich selbst eine Meinung! Genauso wie ich sehen das übrigens auch einige von…

Atlassian veröffentlicht Confluence 4.2

Lohnt sich ein Update? Wie bei fast jeder Minor-Version hat Atlassian auch diesmal wieder viele nützliche Funktionen in diesem Packet geschnürt. Schauen Sie selbst: Zu den wichtigsten Neuerungen gehören: Visuelle Seitenlayouts Verschlagwortung von Anhängen Quick Comments und die Gefällt-mir-Funktion Wichtige Themen immer im Überblick behalten Release Notes

JIRA 5.0: Was bringt die neue Version für Anwender, Administratoren und Entwickler?

Nach der Veröffentlichung von JIRA 5.0  am heutigen Tag stellen wir Ihnen in unserem Video die aus unserer Sicht wichtigsten  Neuerungen vor. Anfang August letzten Jahres veröffentlichte Atlassian mit JIRA 4.4 bereits ein Release, in dem zahlreiche neue Funktionen und Änderungen enthalten sind. Hervorgehoben werden sollen an dieser Stelle insbesondere die neue Administrationsoberfläche sowie die Einführung neuer Operatoren für die…

JIRA 5.0: Teilen von Vorgängen und @mention Funktion

Die Beiden bereits seit längerem aus Confluence 4.x und vielen Web 2.0 Anwendungen bekannten Funktionen @mention und Share (das verwirrenderweise in der Deutschen Übersetzung als Freigeben bezeichnet wird) haben jetzt endlich auch Einzug in JIRA gefunden. Mit der Share Funktion ist es nun möglich, einem oder mehreren Nutzern einen Hinweis auf einen bestimmten Vorgang aus JIRA heraus zu senden. Die…

SharePoint 2010: Gemeinsam an Office 2010 Dokumenten arbeiten

Kennen Sie das auch? Das Konzept muss noch schnell fertig werden, aber der Kollege formatiert stundenlang sein Kapitel und Sie können nicht ran? Oder Sie sollen eine Präsentation mit dem IT-Consultant gemeinsam erstellen, jeder arbeitet deshalb in einer eigenen Datei und hinterher muss man es mühsam zusammenkopieren? Wie schön wäre es doch, wenn man gleich gemeinsam an EINEM Dokument arbeiten…

1 2